Hallo zusammen!
Ich halte es mal wie Taffy und versuche mich
zwischendurch (während der Kleber und
die Spachtelmasse am 550er trocknen) an einer Stretchlimo besonderer Art.
http://www.supercars.net/Pics?viewCarPi ... pID=857488Schon lange spukt mir dieser Wagen im Kopf herum und kürzlich beim Besuch des Porsche
Museums stand er wieder vor mir. Der Testwagen mit 16-Zylindermotor, dessen Weiterent-
wicklung Anfang der 70er zugunsten der turbogeladenen 12-Zylinderversionen eingestellt
wurde. Auch wenn das Auto nie ein Rennen fuhr ist es doch ein bemerkenswerter Exot.
Derart aufgeglänzt wie er heute in "restauriertem" Zustand zu bestaunen ist, werde ich ihn
nicht umsetzen, sondern ihn in der damaligen Testoptik belassen (keine Porsche Schrift-
züge, matter Lack). Leider habe ich bisher nur sehr wenige alte Bilder recherchieren können.
Einen Spenderwagen hatte ich schon erworben und dann kam mir noch eine günstige zweite
Karosserie unter die Finger. Also aus zwei mach eins und mit der Radstandverlängerung um
ca. 8,4mm (270mm im Original) kommt man genau auf die Länge, die die 4 zusätzlichen
Zylinder benötigen. Die Karosserieteile habe ich zunächst vorsichtig mit der Zirkelnadel
angraviert und mit dem Skalpell voneinander getrennt. Anschließend wurde das Verlängerungsteil
mit der Motorabdeckung verklebt, verspachtelt und geschliffen. Die Verklebung (Sekundenkleber
+ Backpulver) wird durch zusätzliche innenliegende Plastikstreifen verstärkt.
Viel Umbauarbeiten sind es nicht. Ein paar Schnitte, etwas Verlängerungsarbeit an
Karosserie und Fahrwerk, paar Details bei den Lüftungsschlitzen und am Ende noch
eine einfache weiße Lackierung. Müsste schnell gehen, doch Details werden ja
gerne unterschätzt.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Soweit soviel,
viele Grüße!