Hallo Leute,
dann stelle ich jetzt auch mal meinen Beitrag zum Scratchbuild Slotcar Contest 2008 vor.
Die Vorgabe war dies mal ja eine aktuelle Carrera Karosse...
...aber woher nehmen!?
Ich fahre und sammle ja eigentlich nur alte Uni Fahrzeuge.
Also Bausätze und Uni Karossen hätte ich genug gehabt.
Also erst mal auf die Suche gehen, was gefällt. Als erstes lief mir dann ein kompletter Carrera Plymouth Superbird über den Weg. Noch während der Überlegungen was daraus nun werden soll, erhielt ich die Rohkarossen für den Superbird und den Charger.
Also die Chance von einer weißen Karosse aus zu starten. Auf der Suche nach einem passenden Original bin ich dann auf diesen Roadrunner gestossen:
Quelle:
http://www.point-cars.com/70runnergallery.html
Die Farbe ist nicht ganz so mein Fall, aber so in der Art sollte er werden...
Als erstes hab ich mich um ein passendes Chassis gekümmert. Gar nicht so einfach bei dem Radstand und der Karosseriebreite. In meiner Wühlkiste fand sich noch ein ausrangiertes schmales Universal Chassis. Nur der Radstand . . .
Aber ein Stück Alu U-Profil schafft hier Abhilfe.
Für das Chassis und den Wagen mussten natürlich noch passende Felgen her. Die normalen Uni-Felgen passen nicht wirklich zu dem Fahrzeug.
Aber auch da gab die Kiste was her. Als Reste eines Hornby GT40 Bausatzes fanden sich noch die Ford Speichenfelgen samt Reifen. Einer ersten erfolgreichen Probefahrt des Chassis stand so nichts mehr im Wege.
Anschließend folgte das Anpassen des Chassis an die Karosse
Achsabstand passt!
Jetzt noch die Lage der Karosse auf dem Chassis festlegen.
Das sah doch schon gar nicht schlecht aus.
Inzwischen hatte ich eine Farbe gefunden, einen FlipFlop Autolack aus der Spraydose.
Aber bevor ich ans Lackieren gehen konnte, musste erst alle Anbauteil die eventuell mit lackiert werden müssen fertig sein. Also musste die hintere Blende für den Einbau der Rücklichter vorbereitet werden.
Zudem fehlt der Rohkarosse eine Frontstoßstange und der Kühlergrill...
Die Fotos des Roadrunners zeigen eine vordere Stoßstange die mit der hinteren bis auf die Krümmung vergleichbar ist. Also hab ich versucht einen Abguss er hinteren mit veränderter Krümmung anzufertigen...
Es gab mehrere Versuche . . .
Dann ging es ans Lackieren. Die Grundierung für den FlipFlop Lack ist schwarz, tiefschwarz.
Das sah ja schon richtig Klasse aus – nach dem eigentlichen Lack hatte ich da schon mehr Bedenken.
Wobei das Bild täuscht, FlipFlop Lack kann man (ich) nicht mit Blitzlicht fotografieren . . .
Als nächstes wurden die zu verchromenden Teile der Karosse mit Bare Metal Folie überzogen.
Es folgte die abschließende Lackierung mit zweimal Klarlack.
Die Stoßstangen und die Felgen wurden mit einem Chrom Spray aus dem Autozubehör lackiert.
Dann folgte der erste komplett Zusammenbau, mit Scheibeneinsatz und Inlet. Da passt was nicht, der Inliner Motor des Uni Chassis liegt zu hoch. Also entweder musste die Karosse wieder höher, oder das Inlet mußte Platz machen. Das Inlet hat verloren.
Eine passende Blondine hab ich für den coolen Fahrer nicht rechtzeitig gefunden. Dafür hält der Beifahrer sich jetzt am Dach fest - so schlecht liegt der Wagen eigentlich gar nicht auf der Bahn . . .
Das Fahrzeug sollte natürlich wieder eine Lichtanlage erhalten. Doppelfrontscheinwerfer, Heckleuchten und als Highlight eine blaue Innenbeleuchtung.
Und fertig ist der Roadrunner für den diesjährigen Contest:
Ich hoffe euch gefällt mein 1970er Muscle Car.
Moin Moin
Erk