Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: McCluskey`s Plymouth Superbird
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 05:09 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Zwischendurch musste ich jetzt trotz Zeitmangels dochmal wieder das Bastelmesser raus holen, Und da ich in zusammenarbeit mit Homer einige Decalbogen gemacht habe mußt ich auch gleichmal einen davon (Homer`s Entwurf) ausprobieren.
Meine Wahl fiel auf Roger McCluskey`s Plymouth Superbird (auch weil ich da noch einige Rohkarossen habe) von 1970/72 das mir wegen dem Roadrunner an der Seite besonders gut gefällt.
Hier nun ein Erstes Bild der lackierten und bedecalten Karosse (noch ohne Detailbemalung und Klarlack).
Bild
Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27. Okt 2007, 05:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McCluskey`s Plymouth Superbird
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 07:52 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jul 2006, 13:00
Beiträge: 74
Wohnort: hamburg
pet-tho hat geschrieben:
Zwischendurch musste ich jetzt trotz Zeitmangels dochmal wieder das Bastelmesser raus holen, Und da ich in zusammenarbeit mit Homer einige Decalbogen gemacht habe mußt ich auch gleichmal einen davon (Homer`s Entwurf) ausprobieren.
Meine Wahl fiel auf Roger McCluskey`s Plymouth Superbird (auch weil ich da noch einige Rohkarossen habe) von 1970/72 das mir wegen dem Roadrunner an der Seite besonders gut gefällt.
Hier nun ein Erstes Bild der lackierten und bedecalten Karosse (noch ohne Detailbemalung und Klarlack).
Bild
Bild



:top :top

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg
Wolfi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 09:13 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Moin Peter,

auch wenn ich kein ausgesprochener Superbirdfan bin, eine wirklich schöne arbeit.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: McCluskey
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 09:32 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Peter,

den hast ja in Rekordzeit gebaut :top , ich bin mit meinem noch nicht so weit:

Bild

Hab das Bild mit dem Miller-Aufkleber doch wiedergefunden, das gehört an die Seite. Allerdings gibts auch Bilder, wo gar keiner drauf ist.

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 17:50 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Was heist hier Rekordzeit? du bist doch fast genauso weit :shock:
Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 19:06 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Aber nur fast :wink:

Die Felgen hast ja auch schon bemalt.

Und dabei dachte ich, ich bin schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2007, 06:02 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ok heute war die Nacht ja ne Stunde länger :mrgreen: die Zeit hab ich genuzt und den Wagen fertig gestellt :shock:
Denke jetzt bin ich doch weiter wie du :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2007, 11:17 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
Sehr schönes Auto! :top :cool

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: neue Decalvorlagen
BeitragVerfasst: 9. Nov 2007, 21:43 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

damit der McCluskey Superbird nicht so alleine fahren muss (zu den Nascar Winged Warriors passt er ja nur bedingt) hab ich jetzt noch Decals für den Dodge von Don White gemacht.

Bild

Außerdem gibts in der Decalbörse noch den Sleepy Hollow Dodge von Verlin Eaker:

Bild

und den Roadrunner von Roger McCluskey:

Bild

sowie einen Camaro von James Hylton:

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2007, 12:24 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Homer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
damit der McCluskey Superbird nicht so alleine fahren muss (zu den Nascar Winged Warriors passt er ja nur bedingt) hab ich jetzt noch Decals für den Dodge von Don White gemacht.

McCluskey fuhr ein einziges Mal mit dem Superbird in der Nascar Serie - "nämlich" 1970 bei den Motor Trend 500 in Riverside, California. Ebenfalls mit der Startnummer #1. Ansonsten fuhr er in der Serie des USAC (United States Automobil Club).

Der USAC veranstaltete u.a. die Indy Rennen, die Sprint Car, Midget und Stock Car Serien. Nachdem sich der USAC 1979 aber stur stellte, was Modfikationen betraf, und gleichzeitig 8 führende Mitglieder bei einem Flugzeugabsturz starben, kam es 1979 zu einer Abspaltung. Diverse (unzufriedene) Teameigner taten sich zusammen und gründeten ihren eigenen Verband (eigene Rennserie) - CART (Championship Auto Racing Teams). Der USAC versuchte - per Gerichtsbeschluß - die CART Teams vom Indy 500 Rennen auszuschließen, verlor aber den Prozeß. Das "Gerangel" ging noch ein Jahr weiter. Endete letztendlich aber in einer Co-Operation zwischen CART und USAC. Nur so war es für den USAC überhaupt noch möglich, das Indy 500 weiterhin zu veranstalten.

Beim Indy 500 fahren "Open Wheeler". Die findet man in diesem Forum nicht. Wozu also der geschichtliche Abriss? Ganz einfach - in den Rennserien des USAC (und IROC) findet man DIVERSE Modelle, die sich bestens für die Slotbahn eignen würden.

Beispiele:
http://www.stockcarreunion.com/images/6 ... 1_copy.jpg
http://www.stockcarreunion.com/images/C ... _Don-1.gif
http://www.stockcarreunion.com/images/6 ... Seca-2.gif

Apropos "Renntransporter" - :-) :
http://www.stockcarreunion.com/images/FILE0003_copy.jpg

Es wäre schön, wenn sich in den "Chefetagen" der Hersteller endlich jemand dieser Modelle annähme und sie in 1/32 anböte. Obwohl ich - Peter mag mir verzeihen - noch mehr in "pet-tho" hätte - :mrgreen: .

Action, Eigner von Minichamps, ist da sehr rege (in 1/24, Metall). Ob es sich dabei um Fahrzeuge aus der NASCAR, IROC oder USAC Serie handelt, ist unerheblich. Damit jeder weiß, was ich vermisse (muss außer mir auch keiner "mögen" - :( ), anbei weitere Beispiele:

http://www.merchantmanager.com/hunefeld ... pageno=158

RIESEN BILDER (nach anklicken der Thumbnails):
http://www.gomotorbids.com/LotDetail.cf ... aro-Xtreme

Photo vom Original:
http://cgi.ebay.com/1979-MARK-MARTIN-HA ... dZViewItem

http://auctions.nascar.com/cgi-bin/ncom ... &MoreSubs=

Es gibt viel zu tun! "Scratchen" wir es an - :mrgreen: .

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2007, 05:43 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Rodweiler hat geschrieben:
Es wäre schön, wenn sich in den "Chefetagen" der Hersteller endlich jemand dieser Modelle annähme und sie in 1/32 anböte. Obwohl ich - Peter mag mir verzeihen - noch mehr in "pet-tho" hätte - :mrgreen: .

Gruß - Rod


Wie jetzt sind`s zuviele oder soll ich noch welche machen? :shock: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2007, 09:52 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Hallo Peter!
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Damit war etwas ganz anderes gemeint, sorry. Meine Vorschläge, die ich noch in Petto habe, solltest nicht DU, sondern einer der Hersteller umsetzen. Es geht also um Fahrzeuge, die man für die Slotbahn entwickeln könnte. Der x-te Porsche oder Ferrari wird auf Dauer doch langweilig.

Deshalb: Die wenigsten von euch werden sich mit Modellen aus Australien auskennen (ich kaufe ein "aus"). Mit Ausnahme des "Mad Max" Falcon höchstwahrscheinlich. Um den geht es auch. Daher folgt jetzt ein kleiner Ausflug ins Land der Kängurus.

Der "Mad Max" für die Rennbahn? Was sollte das bringen? Um den Mad Max selbst geht es nicht. Wohl aber um das Basismodell, den Falcon XB. Der Ford Falcon XB war die australische Version des US Ford Torino. Mit diesen Falcon XA, XB und XC wurden Rennen gefahren.

Einer der Fahrer war Allan Moffat - hauptsächlich bekannt geworden durch seinen Mustang "Coca Cola" (gerade - ganz übel umgesetzt - bei Scalextric aufgelegt). Moffat ist eine DER Rennlegenden in Australien. Der Witz dabei: Moffat ist Kanadier, gewann mit einem Ford Mustang das ATCC (vergleichbar mit unserer Tourenwagenmeisterschaft). Und in 1970, 1971, 1973 und 1977 das "Bathurst" Rennen. Dort geht es über 1000 Kilometer!!! Zusammen mit Klaus Niedwiedz fuhr er - am Ende seiner Karriere - einen Ford Sierra.

Zurück zum Falcon. Beispiel für eine Vorlage:
Bild

Autoart hatte, zuerst noch unter anderem Namen (Biante), die Falcon in 1:18 aufgelegt. Jeweils als 6000er Auflage. Die Modelle sind ausverkauft, werden "down under" mittlerweile zu Preisen zwischen 200 und 400 Euro gehandelt!!

Autoart hat dann auch noch den Markt in 1:64 und 1:43 abgedeckt. Woraufhin ich Autoart anschrieb und den Vorschlag machte, die Falcon für die Autorennbahn aufzulegen. Autoart ist im Besitz sämtlicher Rechte, die Modelle sind "eingescannt", die fertige "Livery" müsste nur noch dem Maßstab angepasst werden. Eine Umsetzung dürfte für Autoart also ein weitaus geringeres Problem darstellen als für einen Hersteller, der bei Null anfangen müsste. Zudem findet man bei Autoart keine Rennfahrzeuge. Was sich negativ auf deren Verkaufszahlen auswirken dürfte. Der Falcon XB würde folglich auch das "Image" aufpolieren.

Meiner Einschätzung nach ließen sich - alleine in Australien - 1000e von Modellen je Version verkaufen. Die Falcon XA, XB und XC unterscheiden sich hauptsächlich beim Grill und den Rückleuchten. Alles andere ist relativ identisch. In etwa gibt es 10 Modelle des Falcon, die an Rennen teilnahmen. Bei einer auf nur je 3.500 Stück limitierten Auflage wären das insgesamt 35.000 Modelle - aus EINER Grundform. Nach OBEN sind ja ohnehin keine Grenzen gesetzt.

Ich habe von Autoart nie eine Antwort erhalten. Man kennt das ja. Da kommt jemand von außen und macht einen für die "MarketingEXPERTEN" unsinnigen Vorschlag.

So, Peter, damit ihr euch mal ein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) davon machen könnt, was ich meine, anbei der Link zur Galerie eines Sammlers, der "einige" der Falcon in 1:18 besitzt. Aus dieser Galerie stammen auch die Thumbnails. Wie man eine Werkstatt in 1:18 einrichten kann, wird dann auch jedem deutlich.

http://home-and-garden.webshots.com/alb ... 6275pkicHZ

Ebenfalls interessant ist der Falcon XE, die australische Version des Ford Granada. Natürlich mit V8 - :-) .

Bild

Würde sich Carrera dieser Modelle annehmen, wäre der Erfolg wohl weitaus größer als bei den bald erscheinenden Steinmetz Elefanten. Du hast doch gute Kontakte - werde doch mal vorstellig. Ich hätte dann - für meine Idee - gerne je ein Modell - :mrgreen: . Es ist auch völlig unerheblich, dass es sich um Rechtslenker handelt. Die Falcon XA, XB und XC sind Fahrzeuge mit einer super Optik. Die verkauften sich ganz von selbst. In Australien gibt es eine sehr rege und große Slotcar Fangemeinde. Die alleine würde einen Erfolg schon garantieren.

Gruß - Rod

Edit.
Die Bilder der anderen Falcon. Kein Modell ist doppelt. Die Falcon XA, XB und XC unterscheiden sich - wie schon erwähnt - nur minimal. 13 Modelle (nicht 10) und mehrere "normale" Falcon (+ Falcon Cobra) wären möglich. Mit Farbvarianten also 50.000 Modelle machbar. Bei einer Auflage von nicht mehr als 3000 pro Modell. Und nur einer Grundform (ich wiederhole mich bewusst). Verschiedene Hauben, Grill, Heckspoiler und Rückleuchten zu modellieren dürfte wohl KEIN Problem darstellen.

Thumbnails:
BildBildBildBildBildBildBildBildBild
BildBildBild

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nachtrag Falcon
BeitragVerfasst: 19. Nov 2007, 22:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Einige von euch fragen sich bestimmt, was der Falcon mit dem Superbird zu tun hat.

Zum einen dies - :-) :
http://www.uniquecarsandparts.com.au/ca ... erbird.htm

http://www.uniquecarsandparts.com.au/ca ... con_gt.htm

Und dann natürlich das Baujahr. Der Falcon wurde von 1972 bis 1979 gebaut. Passt also exakt in die Epoche von Charger und Torino (logisch).

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2007, 19:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Okt 2006, 11:36
Beiträge: 110
Wohnort: Bonn
Hallo Rod

Sehr schade das Autoart nicht drauf angesprungen ist.

Du könntest dich noch an Scalextric wennden, die haben Starsky & Hutch im Programm und sollten sich dann auch für Mad Max interessieren.(Damit ich den dann Kaufen kann!)

Oder bei Revell/Mrrc die können es sich leisten Chaparral Modelle zu Produzieren die sich dann nur in den Decals unterscheiden.

Vielleicht erreicht Peter ja was bei Carrera.

Wenn das auch nicht klappt, muß halt jemand von uns sich bei denen als Marketingexperte bewerben. :top

Gruß Dirk

_________________
V8 never dies he becomes faster! :top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plymouth Fury Special 8
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Ronny
Antworten: 8
plymouth schlicht und scön
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: rismchrism
Antworten: 9
Plymouth Savoy Sheriff
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 9
Bestline Plymouth Roadrunner
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Homer
Antworten: 11
Repaint Plymouth Roadrunner
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz