Nach gut 7 Jahren Abstinenz hat mich die Sucht eingeholt und ich baue wieder. Zum Start und „wieder rein kommen“ habe ich mir einen Bugatti vorgenommen, der ja momentan offenbar recht populär ist. Damit es nicht zu eintönig wird, entschied ich mich für die Startnummer 10 „Chile“ der Wettfahrt der Nationen. Zunächst brauchte ich mal die Startnummer, welche letzten Endes dreifarbig ist. Diese habe ich im Illustrator gezeichnet und anschliessend von einem alten Weggefährten und Freund auf seinem ALPS Drucker drucken lassen.
Auch die Felgen waren rechts speziell. Früher haben wir die Einsätze aus Resine gegossen. Heute ist zum Einen die Technik weiter und zum anderen sind meine konstruktiven Fähigkeiten höher, also habe ich den Felgeneinsatz im CAD gezeichnet und anschliessend aus Resine gedruckt.
Virtuell:
Gedruckt:
Und lackiert/ montiert:
Der Rest der Geschichte ist eigentlich nicht anders als früher, der neue Klarlack reagiert etwas anders, Geduld ist immer noch eine schwere Aufgabe, Rennveranstaltungen kommen immer noch plötzlich und viel früher als gedacht, ...
wenn einen mal der slotcar-bau und fahr virus erfasst hat....., geradezu unheilbar...... ; Schön, dass du uns das wiedereinstiegsmodell zeigst, den klassischen -Bugatti-, perfekt lackiert und liebevoll detailiert. Die doch zu breiten reifen ohne flankenabrundung sind wahrscheinlich das -zugeständniss- an die bahntauglichkeit.
Ja die Reifenflanken...klar sind die Reifenbreiten reglementsabhängig, aber ich bin eigentlich auch ein Verfechter ordentlich runder Flanken. Aber.....7 Jahre auch keine Reifen geschliffen, erstmal wieder eine Hudy besorgt und dann geschliffen und prompt einen Reifen mit Lunker drin erwischt....und der eine Vorderreifen ist auch nicht so wie er sein soll....muss eh noch einen Satz anderer Hinterreifen für die Pre War Veranstaltungen machen, von daher, neuer Versuch, neues Glück....
Ein weiterer schöner Bugatti der sich immer weiter vergrößernden Bugatti-Treiber-Bande. Sehr schöne Detaillierung mit den Haubenverschlüssen, Ersatzradhalterung, Brems-, Schalt und Lenkhebel. Auch der Fahrerkopf gefällt mir ausnehmend gut. Woher stammt der? Ronald? Vielleicht noch die kantigen Vorderachshalter oben etwas abrunden, das sähe etwas gefälliger aus, die GFK-Trägerplatte für die Vorderachswinkel könnte vielleicht noch etwas Farbe vertragen, der gelbe Materialton ist nicht so recht stimmig zum Rest des Cars. Das sind aber nur Details, die das tolle Aussehen des Cars nicht schmälern. Wenn Du die Räder vorne einzeln aufhängst und auf die durchgehende Achse verzichtest, könntest Du die Karo vorne noch etwas tiefer setzen. Ich habe das -ich gehe mal davon aus, dass wir wahrscheinlich das gleiche Chassis verwendet haben - HIER bei meinem Prewar-ERA gemacht. Da kannst Du auch sehen, was ich mit dem Vorderachshalter meine. Die selbst gedruckten Felgeneinsätze gefallen mir sehr gut! Auch, dass der Leitkiel vorne nicht so weit herausschaut, hast Du klasse gelöst. Gefällt mir sehr gut.
Es ist das gleiche Chassis , natürlich. Einzig den Karohalter habe ich noch etwas umgeändert und neu gefräst, er geht jetzt links und rechts am Motor vorbei, dadurch wird die Karo auch ohne festgesetzten Wackel stabiler. Der Kopf stammt aus dem gleichen Hause...
Das mit dem sichtbaren GFK ist ein guter Einwand, trübt doch das Gesamtbild, das werde ich mal schwärzen. Tiefer asetzen mag ich ihn nicht, er ist zwarhöher als manch anderer ihn baut, aber mal ehrlich, das waren auch hochhackige Boliden!
Nichts desto trotz, die Stummelachsen, wer führt die? Oder gibt es die mittlerweile überall?
@Leo Bist Du es? Hatte Dich angesimst... die Idee mit der Trommelbremse hat was, gefällt mir, ich geh mal in mich...
Da auf der Vorderachse ja keine Belastung ist, könnte man natürlich auch einen Achsbock mit angesetzter Trommelbremse drucken aus Resine.....hmmmmm....
ich hab dann heute mal ein wenig gezeichnet und gedruckt. Scheint zu funktionieren, einzig das Gestänge muss ich noch rüberlegen, zur Aufnahme hab ich in die Bremstrommelrückseite 1mm Senkungen berücksichtigt. Hier aber jetzt die Bilder...
P.S. Der Body ist nur aufgelegt, bevor einer meint der wäre schief eingeklebt....
beeindruckend, wie schnell Du diese Kleinteile konstruiert und ausgedruckt hast! Sehe ich das richtig: der gedruckte Halter ersetzt den metallenen, eckigen und nimmt das Kugellager auf? Bist Du sicher, dass das Material robust genug ist? Ich würde befürchten, das könnte bei einem heftigen Einschlag brechen, muss aber zugeben, dass ich die Festigkeit dieser gedruckten Teile nicht beurteilen kann. Ansonsten ist das eine sehr schöne Lösung! Ich hätte die Trommeln vielleicht etwas größer und dafür schmaler gemacht, das sähe vielleicht noch originalgetreuer aus...
Richtig, der metallene Halter wird durch den gedruckten ersetzt.
Der gedruckte ist massiv gedruckt, in der DSC wurden mit gedruckten Haltern schon erfolgreich Tests gemacht. Allerdings reden wir hier nicht von den Plastikwurst Druckern, sondern von Resinedruckern. Um erhlich zu sein, es käme auf einen seitlichen Einschlag an, aber ich könnte mir vorstellen, dass der sogar besser abgefangen wird, da das Material theoretisch etwas nachgeben kann.
Was die Größe angeht, gehe ich nochmal bei und stelle nochmal was vor.
nicht, dass Du auf mich hättest hören müssen , aber so gefällt mir Dein Bugatti NOCH besser . Das geschwärzte Fahrwerk tritt deutlich hinter der Karo zurück, viel besser als vorher. Die größeren Trommeln gefallen mir auch besser. Kannst Du den Abstand zwischen Rad und Bremstrommel noch weiter verringern?
wenn ich die Bilder vom Carfreitagsrennen in Mündelheim richtig deute, dann hat Dein Bugatti den Preis "Best of Show" gewonnen. Falls dem so ist, hier meine herzlichsten Glückwünsche! Und, wenn ich mit den anderen Bugattis vergleiche, kann ich nur sagen: zurecht.
Kannst Du den Abstand zwischen Rad und Bremstrommel noch weiter verringern?
Gruß, Taffy
Hey Taffy,
das gleiche hab ich gestern mit Ronald diskutiert....
Das geht durch den Bund der Felgen nur, wenn ich den Felgenbock um eine zusätzliche Rille in der Bremstrommel nach aussen verbreitere, mal schauen. Ich zeichne und drucke mal und wir schauen....
Vielen Dank für die Glückwünsche, ja der Best of Show ging gestern an mich, was mich besonders gefreut habe, da der Bugatti ja nun mein erstes Auto nach all den Jahren war.
Gruß, Thomas
Kleine Anmerkung noch zu den vorderen Achsböcken, die ja jetzt aus Resine waren. Sie haben ohne Probleme gehalten und ich hatte durchaus auch den einen oder anderen seitlichen Einschlag oder Kusselkopp....