Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konstrukteure und Ideen gefragt !
BeitragVerfasst: 30. Nov 2006, 10:31 
Ich bin mit meinem Layout nicht zufrieden und bin da auch ziemlich fantasielos. Zur Zeit sieht es so aus :

Bild

Das Schwarze sind die Raummaße, das Rote die derzeit notwendigen Plattenmaße. Die Spuren sind 100 mm breit.
Um die Bahn sind 500 mm Raum bis zu den Wänden um einsetzen/reparieren und was auch immer zu können.
Die Diagonale ist notwendig, um auch eine gewisse Vollgasstrecke zu haben.

Mir gefällt nicht, daß es so viele Linkskurven und so wenig Rechtskurven gibt. Derzeit ist die Bahn 19.5 m lang.

Hat irgendwer eine oder mehrere Ideen ? Urheberrechte werden erwähnt ! :mrgreen: :mrgreen:

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30. Nov 2006, 10:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dez 2006, 12:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Tallo Ted,

ich finde die Bahn so wie sie ist, gar nicht sooo schlecht.

Das mit den vielen Linkskurven ist doch normal bei einem Rundkkurs.

Ich würde evtl. noch am Ende der langen Geraden eine Schikane einbauen. Allerdings verkürzt das auch die Gerade.

Gruß Slotty

:driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dez 2006, 10:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hi, Ted!

Als Vorabüberlegung ist immer wichtig, mit welchen Slotcars Du darauf fahren willst. Benötigst Du ein besonders "schnelles" Layout für die von Dir bevorzugten Fahrzeugtypen, möchtest Du eine besonders kurvige Strecke, legst Du Wert auf eine stimmige Dekoration, für die ggfs. mehr Platz eingeplant werden muss oder soll es eine reine "Fahrstrecke" sein?
Wenn Du dazu etwas sagen könntest, wäre es leichter möglich, konkrete Vorschläge zu machen.

Ein dreieckiger Grundriss birgt die Gefahr, dass Du relativ enge Kurvenradien benötigst, wenn Du bis in die Spitzen des Dreiecks gehst. Ein Layout mit mehreren Wechseln aus langen Geraden und gleichartigen engen Kurven kann schnell langweilig werden.
Da die Bahn dreispurig ist, kann ich davon ausgehen, dass es eine Holzbahn wird?
In dem Fall würde ich den Vorteil der freien Gestaltung nutzen, um Kurven mit sich verengenden und/oder öffnenden Radien zu gestalten, sie machen die Bahn interessanter zu fahren. Du könntest z.B. aus der langen Geraden etwa ab der Hälfte in eine langezogene, flache Rechtskurve laufen, die sich zum Ende hin zuzieht um dann wieder in eine sich öffnende Linkskurve überzugehen.
Eine Überfahrt ist Geschmackssache. Je nachdem, wie die Fahrerplätze verteilt sind, muss man sich dabei immer Gedanken machen, wie es dann mit der Übersichtlichkeit des Kurses aufgrund der erforderlichen Höhenunterschiede bestellt ist. Das Argument für eine Überfahrt (Spurlängenausgleich) trifft dann nicht zu, wenn Du ohnehin eine Rennverwaltungssoftware hast.
Ich hoffe Dir mit diesen Überlegungen weiterhelfen zu können.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Restaurierung - Tipps gefragt
Forum: Tipps und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Ideen zur Umsetzung von funktionierendem Klappscheinwerfern?
Forum: Tipps und Technik
Autor: tomato_007
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz