Ein trauriger Moment:
Dieses Car wird das vorerst letzte sein, dass ich in der nächsten Zeit bauen werde. Auch meine Beteilgung hier im Forum wird leider zurückgehen müssen. Meine neu begonnene zweite Berufsausbildung lässt mir für Hobbys so gut wie keine Zeit mehr. Aber auch das wird wieder vorbei gehen - in dreieinhalb Jahren.
Als ich für das proxy race in den USA gemeldet habe, hatte ich die Ausbildung noch nicht angefangen und noch Zeit genug zur Verfügung. Nun muss ich sehen, wie ich das hinbekomme. Trotzdem will ich Euch zeigen, was ich baue, auch wenn der mögliche, zu treibende Aufwand geringer bleiben muss, als bei meinen anderen hier gezeigten Cars.
Der Ferrari 312 von 1966 also. Das Modell zeigt Lorenzo Bandinis Auto mit der # 9 vom 28. Deutschen GP, das am 08. August 1966 auf dem Nürburgring stattfand. Bandini wurde Sechster in diesem Rennen.
(Bild von: OldRacingCars.com)
Ich werde das mit vielen Beschlagteilen gelieferte PreWing-Kit verwenden. Vielen Dank an Mel Ault für seine Arbeit!
Das Gewicht des gut designten, allerdings geringfügig zu langen bodys erschien mir etwas zu schwer:
Nach dem Öffnen aller möglichen Öffnungen hatte ich folgendes:
Nicht genug! Also musste ich den Fräser neu starten, um hier anzukommen:
Normalerweise versuche ich, ein Gewicht von 6 g oder weniger zu erreichen, aber ich wollte den body nicht zu sehr schwächen, weil ich der Festigkeit des Resins nicht so recht traue - immerhin wird das Car ja bei den Rennen in den USA durch verschiedenste Hände gehen-, also ist 8 g das Endergebnis.
Gestern habe ich mit dem Bau der Fahrwerksteile begonnen, d. h. der Vorderachshalterung und der Motorhalterung, und nach einigem Sägen und Löten habe ich Folgendes:
Nachdem mir blacky ja so einiges über den Chassisbau beigebracht hat, habe ich das nach Besorgen des Materials, einigem Zeichnen und Probieren nun komplett in Eigenregie ausgeführt. Ich hoffe, es wird funktionieren...
Die vorlackierte Karosserie passt ganz gut, der Radstand liegt bei 76mm (originalgetreu: 75mm) und damit in der vom Veranstalter vorgegebenen Toleranz von +/- 2mm :
Seht mir nach, wenn ich auf Eure Kommentare ggfs. erst mit Verzögerung reagieren kann....
Fortsetzung folgt!