Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 12:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wobl hat geschrieben:
Es ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber vielleicht wäre noch ein Reglementzusatz schön, der auf die Rennklasse und Einsatzzeit des Fahrzeugs abzielt, also nach Art von DSC, somit wären die Auto´s von vorneherein ein bisschen vergleichbarer und auch bei einer Concours-Abstimmung ein leichteres Voting möglich. Aber zunächst geht´s wohl wirklich um die Strecken.



Und, und , und....

Wie schwer fällt es uns Deutschen eigentlich, einmal eine Sache EINFACH zu beginnen und nicht gleich wieder durch hunderte von "auch noch" - Reglementierungen unhandlich, unübersichtlich und kompliziert zu machen ?

Es geht bei einem Proxy nicht um SCALE, es geht nicht um Vergleichbarkeit irgendwelcher Epochen oder Typen - es geht schlicht und einfach um Technik, um Fahren, um Spass an Kreativität ( nicht Beschränkuing ) und Bauen.
Und um die Strecken geht es garnicht..

Und seit wann ist denn ein Cocours abhängig von Rennklasse und Einsatzzeit des Fahrzeugs ? Wir werden doch wohl in der Lage sein zu sagen "gefällt mir, weil..." - "gefällt mir nicht, weil..." Es gibt keine objektive Abstimmung, so lange sie von Subjekten durchgeführt wird. Es sei denn man stimmt ab mit dem Meßschieber nach dem Motto " Länge des Wischerblattes weicht 0,008 mm ab - 1 Punkt Abzug, 0,007 mm - 1/2 Punkt Abzug" etc.

Mein unmaßgeblicher Vorschlag ist, das Reglement so zu nehmen wie es Wolfgang "betz" geschrieben hat und die drei von mir gebrachten Ergänzungen anzufügen. Es sind Erfahrungswerte, und warum soll man die nicht nutzen.

Tatsache ist, dass beim derzeitigen Stand der Entwicklung der 43er Rennszene eine Einschränkung auf Typ, Klasse oder Ära dazu führt, dass sich die Teilnehmerzahl spürbar reduziert. Auch das ist ein Erfahrungswert.
Sollte sich 1/43 so entwickeln wie 1/32, kann man mal in einigen Jahren über TransAm -, LeMans -, CanAm - oder was auch immer - spezifische Rennen nachdenken.

Viele Grüße,

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Apr 2012, 12:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 16:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Was hackste denn jetzt auf meiner Aussage rum? Natürlich geht es um Strecken, oder worauf willst du fahren?? Ich meine damit, dass wir (ich zähle mich jetzt mal dazu, weil mich der Gedanke reizt!) Leute mit Bahnen finden müssen, die die Serie austragen! Kein Grund zur Panik. Ebenfalls hab ich ja geschrieben, dass es vermutlich wenig sinnvoll ist, das schon in Kategorien zu fassen, ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht und mir vor meinem geistig verschwommenem Auge vorgestellt, wie ein DTM Audi mit einem USRRC -Renner verglichen wird, und das haut halt mal so gar nicht hin. Ich bin in der 43 Szene überhaupt nicht unterwegs und weiß eigentlich gar nicht wie sehr in dem kleinen Maßstab überhaupt in Sachen Geschwindigkeit und Fahrdynamik verglichen werden kann, vermutlich mal nur schwer. Es geht also erst mal gar nicht um irgendwelche Vergleiche sondern nur darum, mal die Logistik für eine solche Serie aufzubauen. Mit den vorgeschlagenen Regeln bin ich durchweg einverstanden und gehe mal davon aus, dass meine Auto´s hinten mitfahren werden(für alles andere fehlt mir wahrscheinlich das Know-how), wenn wir das durchbringen. In meiner näheren Umgebung gibt es leider keine mir bekannte Bahn, außer im doch 60km entfernten Nürnberg, da wäre vielleicht Peter (pet-tho) der richtige Ansprechpartner oder Michael (slotmike) obwohl die beide mit so kleinen Teilen recht wenig am Hut haben.
Also ich wäre auf jeden Fall mit einem Auto dabei und ich denke Sohnemann auch!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 16:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Sollte Interesse bestehen, kann ich auch gerne meine Bahn zur Verfügung stellen.
Die Regeln klingen gut (Betz Version1) + 3 Ergänzungen Roland.

Mehr Regeln brauchts nicht wirklich, zumindest meiner Meinung nach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 16:45 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Wenn meine Bahn fertig ist, dann würde ich auch ein Rennen ausrichten (Dann krieg ICH mal den Pokal und darf ganz oben auf dem Treppchen stehen!)
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 20:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wobl hat geschrieben:
Was hackste denn jetzt auf meiner Aussage rum? Natürlich geht es um Strecken, oder worauf willst du fahren??

Solche Aggression kenne ich eigentlich nur von jemand anderem...
Was ist denn in Dich gefahren Wobl ?

Falsches Müsli mit zu viel Fliegenpilz ??? :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du nochmal meinen ersten Beitrag, also den Beginn des Ganzen durchliest.
Es geht überhaupt nicht um Bahnen. Es geht um eine Idee. Und es geht darum zunächst einmal zu eruieren, ob überhaupt und wie viel wahres Interesse denn nun besteht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dann kommt Schritt zwei : Ein EINFACHES, überschaubares, der Sache gerecht werdendes ( und nicht gleich wieder grenzwertige Forderungen aufstellendes und damit die Ersten bereits wieder vergraulendes ) Reglement.
Nochmal : Es geht hier zunächst mal um noch nicht mehr als das, was ich schon zweimal geschrieben habe.
Es ist auch nicht einzusehen, dass schon wieder das Rad neu erfunden werden soll. Wenn nun mal andere Nationen mit Proxies schon über Jahrzehnte Erfahrung haben, warum soll ich dann, wenn ich neu beginne, nicht von deren Erfahrung zehren und einiges nachmachen ?


orien zu fassen, ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht und mir vor meinem geistig verschwommenem Auge vorgestellt, wie ein DTM Audi mit einem USRRC -Renner verglichen wird,

Begreife es doch bitte - die werden nicht verglichen. Es wird die beste Zeit ermittelt. Basta.
Und es wird subjektiv gesagt, welches Auto einem am besten gefällt, und am zweit - und drittbesten.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Anscheinend geht es Dir nicht so, aber mir : Im TV sehe ich einen Trans am, der gefällt mir saugut. Fünf Minuten später sehe ich einen LMP, der gefällt mir genauso gut. Wieso sollte ich die beiden vergleichen ?
Sie gefallen mir beide. Und wenn mir der eine etwas besser gefällt, dann ist der auf Platz Eins an diesem Abend.


und das haut halt mal so gar nicht hin. Ich bin in der 43 Szene überhaupt nicht unterwegs und weiß eigentlich gar nicht wie sehr in dem kleinen Maßstab überhaupt in Sachen Geschwindigkeit und Fahrdynamik verglichen werden kann, vermutlich mal nur schwer.

Wenn es nicht gehen würde, gäbe es woanders keine Rennen und nicht weltweite Proxies.

Es geht also erst mal gar nicht um irgendwelche Vergleiche

Siehst Du, oben willst Du noch unbedingt typgebundene Reglementierung damit Du nur Gleiches mit Gleichem vergleichen kannst, und hier geht es dir schon nicht mehr um Vergleiche....

sondern nur darum, mal die Logistik für eine solche Serie aufzubauen. Mit den vorgeschlagenen Regeln bin ich durchweg einverstanden und gehe mal davon aus, dass meine Auto´s hinten mitfahren werden(für alles andere fehlt mir wahrscheinlich das Know-how), wenn wir das durchbringen. In meiner näheren Umgebung gibt es leider keine mir bekannte Bahn, außer im doch 60km entfernten Nürnberg, da wäre vielleicht Peter (pet-tho) der richtige Ansprechpartner oder Michael (slotmike) obwohl die beide mit so kleinen Teilen recht wenig am Hut haben.

Es ist doch völlig gleichgültig, ob irgendwer etwas mit diesen "kleine Teilen" am Hut hat, so lange er seine Bahn zur Verfügung stellen und sich als Ausrichter betätigen würde. Er muss doch deshalb kein 43er Fan sein.

Also ich wäre auf jeden Fall mit einem Auto dabei und ich denke Sohnemann auch!


Na also, darum geht es doch letztendlich.
A propos - hast du selbst keine Bahn?

So, und nun hoffe ich Du bist wieder unten, Alter .

Viele Grüße,

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 21:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
noch ein wenig Feintuning an meinem Regelvorschlag :
Die Karo muß selbst (oder jedenfalls von Hand) lackiert sein

YO, davon geht man als "Scratchbuilder" ja sowieso aus... :-)

Die Vorderreifen müssen die ganze Felgenbreite bedecken, dürfen aber versiegelt sein

Soll ich Dir mal meine schönen schmalen O - Ring - Felgen zeigen ? :mrgreen: :mrgreen: Da bedeckt der Ring die gesamte Felgenbreite...Ich bin der Meinung - da es der Beginn und damit Test von eigentlich allem Möglichen ist - dass es jeder machen soll wie er will. Später kann man ja präzisieren. Ich bin auch kein Fan von Felgen, die nur halb bedeckt sind u.Ä. Aber alles zu seiner Zeit, oder ?

Bodenfreiheit mind 1mm unter allen Teilen außer dem Leitkiel.

Yo. Schont die Litze und sieht nicht ganz so unrealistisch aus.

Jeder Fahrer kann bis zu drei Fahrzeuge schicken (optimalerweise aus verschiedenen Epochen und/oder Klassen, dann sind es mehr vergleichbare Autos)

Erscheint mir zu viel, denn es muss ja alles gefahren werden. Frag mal Pfuetze - das ist aufwändig. Ich plädiere für max. zwei.

Zur Bahn :
Zweileiter -Holz- oder Plastikbahn aller Hersteller mit ausreichend Platz zum Driften (breite Schienen, Randstreifen oder ähnliches)
Um die gesamte Bahn sollten Banden ein Herunterfallen und Zerschellen der Autos verhindern.
Die Stromversorgung muß regelbar sein
Elektronische Zeiterfassung und Rundenzählung
Der Ausrichter kann die Reifen mit Klebeband abziehen, muß aber nicht nachschleifen.
Viele Grüße
Wolfgang


UND GANZ WICHTIG - KEINE HAFTMAGNETE.


Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 15:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo Roland,
Du kannst es nicht lassen, (Solche Aggression kenne ich eigentlich nur von jemand anderem...)
eine Zeit lang hatte ich das Gefühl gehabt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit uns das Du ein ganz feiner und sympathischer Kerl bist. Habe ich mich getäuscht ?
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 16:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Nee, der passt schon (meistens :mrgreen: ), aber aus der Reserve locken klappt immer! Wollte das nur mal ausprobieren.
Tja, zur Bahn, schön wär´s, aber nachdem die Zimmer ein paar mal umgestellt wurden und meine Bahn (der Brombach-Speedway )ein paar mal weichen musste befindet sich meine Streckewieder einmal im Neubau und ich mache es mir damit so derart schwer, dass das vor Ende des Jahres woll nichts wird.
Ich hab mich mal noch anderweitig ein bisschen informiert, scheint so, als währen wir in Deutschland wirklich zu stark eingeregelt, als dass man sowas einfach des Spaßes halber mal probieren könnte. Jedem sollte klar sein, dass er mit dem Ausderhandgeben seines Auto´s das Risiko nicht mehr selber in der Hand hat(wer hat was kaputt gemacht???). Anderswo wird sowas mit vorher -nachher-Bildern gelöst. Mir würde ja eine kurze Info reichen (du, dein Rad ist grad abgefallen, du bist raus!).
Alles Sachen, die man wirklich einmal durchlaufen lassen sollte. Zu klären gäbe es noch die Versandkostenfrage und ob man denn wirklich eine Startgebühr braucht, deren Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz, denn wo außer beim Versand entstehen wirkliche Kosten? Wenn ich mal von unserer Größenordnung ausgehe sind das für jeden einmal die Erstanlieferung (3,90) und dann bei kommulierten 4 Bahnen also 3 mal 5.90, der letzte Racer schickt zurück und braucht für jeden nochmal 3,90. Richtig? Viel zu kompliziert, gibt´s da keine einfache Lösung? Ne Idee?

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 19:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wobl hat geschrieben:
Nee, der passt schon (meistens :mrgreen: ), aber aus der Reserve locken klappt immer! Wollte das nur mal ausprobieren.

Du bist ja ein ganz Böser !!!!
Das Problem liegt eigentlich zu hohem Prozentsatz einfach daran, dass man viel zu schnell bereit ist, alles seeehr ernst auf sich selbst zu beziehen, statt es dort zu lassen, wofür es gedacht war : Bei dem entsprechenden, angesprochenen Sachverhalt. Was hätte ich denn davon, dich jetzt zu zerhacken wegen solcher Sachen wie dem Hobby.


Tja, zur Bahn, schön wär´s, aber nachdem die Zimmer ein paar mal umgestellt wurden und meine Bahn (der Brombach-Speedway )ein paar mal weichen musste befindet sich meine Streckewieder einmal im Neubau und ich mache es mir damit so derart schwer, dass das vor Ende des Jahres woll nichts wird.

Alles wird gut... :daumen

Ich hab mich mal noch anderweitig ein bisschen informiert, scheint so, als währen wir in Deutschland wirklich zu stark eingeregelt, als dass man sowas einfach des Spaßes halber mal probieren könnte.

Das ist der Deutsche selbst ! Denn der erfindet die Regeln. Und noch eine, und noch eine, und, und und...
Und dann kommen die Ergänzungen.. :zunge
Aber ich habe in den vielen Jahren Slotracing eines erkannt - so gut wie nie erfolgt diese immer extremere und verfeinerte und allumfassendere Reglementierung durch jene, die bei den Rennen ( ja meist ) vornweg fahren.
Wäre ein philosophisch - tiefenpsychologisches Thema für sich...


Jedem sollte klar sein, dass er mit dem Ausderhandgeben seines Auto´s das Risiko nicht mehr selber in der Hand hat(wer hat was kaputt gemacht???). Anderswo wird sowas mit vorher -nachher-Bildern gelöst.

Ist das sooo wichtig, WER es war ? Es ist das Resultat eines Fahr - ODER Konstruktionsfehlers. Lässt es sich vor Ort beheben, wird das ( mit Erlaubnis des Besitzers ) getan. Wenn nicht, dann nicht. Na klar wird man sofort informiert. Ist doch logisch.

Zu klären gäbe es noch die Versandkostenfrage und ob man denn wirklich eine Startgebühr braucht, deren Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz, denn wo außer beim Versand entstehen wirkliche Kosten? Wenn ich mal von unserer Größenordnung ausgehe sind das für jeden einmal die Erstanlieferung (3,90) und dann bei kommulierten 4 Bahnen also 3 mal 5.90, der letzte Racer schickt zurück und braucht für jeden nochmal 3,90. Richtig? Viel zu kompliziert, gibt´s da keine einfache Lösung? Ne Idee?

Wo ist das Problem ? Jeder überweist seine Gesamtsumme an die erste Bahn, dort wird das Porto zum Weitersenden einbehalten und der Rest zum Nächsten weiter überwiesen etc.




ovali hat geschrieben:
Hallo Roland,
Du kannst es nicht lassen, (Solche Aggression kenne ich eigentlich nur von jemand anderem...)
eine Zeit lang hatte ich das Gefühl gehabt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit uns das Du ein ganz feiner und sympathischer Kerl bist. Habe ich mich getäuscht ?
Netten Gruß ovali


Du bist doch ein sechzehnjähriger Rocker, Ovali, getarnt als reifer Mann, oder ? :wink: :wink:
Nimm es nicht schon wieder als Attacke, es ist nur Blödelei. Grinse mal drüber, denk mal drüber nach ob vielleicht was Wahres dran ist, grinse nochmal, lästere zurück und denke Dir einfach nichts Böses dabei. Stell Dir vor, wir dürften nicht mehr lästern...Allerdings ohne miese Untertöne. Da würde ich auch sauer reagieren.
Schau mal was Wobl ganz zu Beginn seiner Antwort über mich geschrieben hat. Jetzt warte ich auf eine passende Gelegenheit :mrgreen: Bis die da ist, grins ich mir einen. Und kommt sie nicht, auch gut...

Okay ?

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 19:30 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
okay :daumen

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 19:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
umpf :schwitz

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 23:05 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Zur Bezahlung : Ich denke auch, daß außer den Rücksendekosten keinerlei andere Kosten anfallen. Deshalb ist es wohl am sinnvollsten, das Rückporto gleich mit den Autos mit zu schicken.
Und die Autos sollten nach jedem Rennen wieder zurück zum Besitzer geschickt werden, für eventuelle Reparaturen oder Tuningmaßnahmen.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012, 05:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Da zum Beispiel bin ich anderer Meinung. Die Auto´s sollen beieinander bleiben bis zum Schluss, sonst könnte man ja jederzeit nachbessern was die Ausgangssituation verfälscht. Reparaturen können in Absprache mit dem jeweils Austragenden bis zu einer gewissen Grenze durchgeführt werden. Wenn ein Rad durch lose Schraube abgeht, ok - wenn eine verklebte Felge lose wird, dann ist das dem Austragenden schon fast nicht mehr zuzumuten da rumzufrickeln. Die Auto´s müssen so gebaut sein, dass sie die Serie überstehen, fertig. Auch das ist ein Kriterium, das man mit einer solchen Serie herauszufinden versucht. Hälts? Und rechne mal die Versandkosten hoch, das wären bei günstigstem Päckchenversand und 4 Strecken schon um die 32.- Kosten. Da bin ich raus. Gar nicht auszudenken, was ist, wenn ein Mitstreiter aus dem Ausland dazu kommt.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012, 15:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
Zur Bezahlung : Ich denke auch, daß außer den Rücksendekosten keinerlei andere Kosten anfallen. Deshalb ist es wohl am sinnvollsten, das Rückporto gleich mit den Autos mit zu schicken.

So wird es auch überall gehandhabt. Allerdings fallen außer den Rücksendekosten auch die Weitersendekosten an :-)

Und die Autos sollten nach jedem Rennen wieder zurück zum Besitzer geschickt werden, für eventuelle Reparaturen oder Tuningmaßnahmen.

Siehste, und schon führst Du Deine Aussage oben ad Absurdum - " ....außer den Rücksendekosten keinerlei andere Kosten.... " .
:zunge

Scherz beiseite - das macht keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass nur gaaaanz wenige derart komplizierte Konstruktionen geliefert werden, dass vor Ort nichts zu machen ist. Was kann passieren
- Risse und Brüche in der Karosserie - sollte ein Scratcher so kleben können, dass eine Überarbeitung hinterher möglich ist, oder aber man läßt den Riss / Bruch einfach. Kann man ja absprechen mit all den tollen modernen Kommunikationsmedien ( "Bruch mitgeteilt von meinen Ipad 123 via tipatptop" ) :mrgreen:
- gelöste Lötstellen - dazu äußere ich mich erst garnicht...
- lockere Lager und Befestigungen - siehe Lötstellen
- gelöste Klebestellen - siehe......

Zwei Aspekte beachten - es werden keine Scalemodelle verlangt, sondern ansehnliche Fahrzeuge. Mehr nicht. Und das Ganze ist ein erster Test.
Was es auf keinen Fall sein wird - eine Austragungsort für zu frühen und falschen Ehrgeiz.
Gut, wenn jemand mit Gewalt Erster werden MUSS, dann muss er halt zu Hause entsprechend vorarbeiten.
Und wer zu viel Angst um sein Modell hat, sollte garnicht erst teilnehmen - das führt hinterher nur zu Frust und Gezerre. Ist alles nichts Neues.
Oder ein entsprechend gut liegendes Auto bauen :mrgreen: :mrgreen:
Nicht vergessen - die wichtige Arbeit haben diejenigen, die das Zeug fahren werden. Sie müssen nicht nur fahren, sondern auch vergleichen, und dann zu den einzelnen Modellen gewisse Grundkommentare abgeben können - Geschwindigkeit, Laufverhalten, Kurvenverhalten, Beschleunigung, Eigengeräuschpegel ( Verschleißsymptomatik ). Ich habe dazu eine simple Tabelle, die ich dann versenden werde, wenn alles fest steht.

Also - so simpel wie möglich bleiben - es wird schon viel genug.

Roland





Viele Grüße
Wolfgang

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012, 15:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wobl hat geschrieben:
Und rechne mal die Versandkosten hoch, das wären bei günstigstem Päckchenversand und 4 Strecken schon um die 32.- Kosten. Da bin ich raus. Gar nicht auszudenken, was ist, wenn ein Mitstreiter aus dem Ausland dazu kommt.



Wo er recht hat.....

Wobei ich meines sogar per Paket oder sonstwie abgesichert verschicken würde.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012, 16:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
So, ich habe mal das Reglement salonfähig zusammengestellt.

Reglement Proxy 1/43

- Chassis selbst gebaut (keine kompletten Chassis der einschlägigen Hersteller, keine 3D -
Drucke erlaubt)
- Karosserie aus Kunststoff, Resin, Balsaholz, Styropor...
- Karosserie selbst bemalt und gestaltet, keine Fertigprodukte
- das Erscheinungsbild soll einem Auto entsprechen, muß aber kein konkretes reales Vorbild
haben.
- das Design muß das Auto als Rennauto ausweisen, mind. drei Startnummern sind Pflicht
- Cockpit / Inlet ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber erwünscht
- Reifen sind freigestellt, aber kein Silikon und kein Haftmittel
- Motoren und Getriebe sind freigestellt
- Kein Haftmagnet


- Maximallänge nachweisbar innerhalb 1/43 er Abmessungen
- Maximalbreite 50 mm
- Radstand ergibt sich aus der Maximallänge
- Bodenfreiheit mind. 1mm unter allen Teilen außer dem Leitkiel.
- Die Vorderreifen dürfen versiegelt sein
- maßstäblicher Reifendurchmesser


Anbauteile wie Spiegel, Felgeninlets, Scheibenwischer o.ä. sind nicht vorgeschrieben, aber erwünscht

- jeder Fahrer kann bis zu zwei Fahrzeuge schicken
- jeder soll angeben, mit welcher Spannung sein Auto gefahren werden soll - es gibt zu viele
unterschiedliche Motorenkonzepte

Zur Bahn :
Um die gesamte Bahn sollten Banden ein Herunterfallen und Zerschellen der Autos verhindern.
Die Stromversorgung muß regelbar sein
Elektronische Zeiterfassung und Rundenzählung
Der Ausrichter sollte die Reifen vor dem Wertungslauf reinigen

Die Autos werden an den Veranstalter geschickt, der fährt mit jedem Auto auf jeder Spur Trainings- und anschließend Wertungsrunden.
Das Auto mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

Der Ausrichter hat die Pflicht, Fahrzeuge von der Teilnahme auszuschließen, wenn sie nicht dem Reglement entsprechen.
Der Ausrichter soll vor Beginn der Rennserie die Teilnehmer öffentlich über die "Leistung" ( Ampere ) seiner Stromversorgung informieren.

Nach der Rennserie werden alle Teilnehmermodelle im Forum ausführlich mit informativen Fotos vorgestellt



Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012, 16:37 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Ich hatte den Veranstalter im Sinn, für den zusätzlich zu den Rücksendekosten (die er von den Teilnehmern bekommt) keine Notwendigkeit für eine Startgebühr besteht. Für den Veranstalter blieben dann nur die Weitersendekosten. Das wären bei Postversand 6,90 incl. Versicherung. Das würde ich im meinem Fall auch übernehmen.
Also heißt die Devise : robustes Auto bauen. Die Teile sind schon geordert.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012, 17:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
Ich hatte den Veranstalter im Sinn, für den zusätzlich zu den Rücksendekosten (die er von den Teilnehmern bekommt) keine Notwendigkeit für eine Startgebühr besteht. Für den Veranstalter blieben dann nur die Weitersendekosten. Das wären bei Postversand 6,90 incl. Versicherung. Das würde ich im meinem Fall auch übernehmen.
Also heißt die Devise : robustes Auto bauen. Die Teile sind schon geordert. Granit fürs Chassis und Edelstahl für die Karosserie, hoffe ich...
Viele Grüße
Wolfgang



Genauso sehe ich es auch, Wolfgang.

Startgebühren werden ja erhoben, um Kosten auszugleichen, die dem Ausrichter entstehen.

Ich denke mal Kosten entstehen nicht ( außer dem riesigen Stromverbrauch :D ), und bei diesem ersten mal wird es bestimmt auch noch "ehrenhalber" klappen, sich als Ausrichter zur Verfügung zu stellen.
Im Grunde haben ja die Ausrichter den optimalsten Preis, der überhaupt möglich ist : Alle Fahrzeuge zum Vergleich, um daraus hinterher dann von jedem das Beste in einem eigenen "Super 43" zu vereinen und beim nächsten Proxy allen um die Ohren zu fahren... :daumen :daumen
Wenn ich mir´s richtig überlege, fällt mir daraufhin noch eine ganz wichtige Regel ein : Der Veranstalter darf die Autos nur mit verbundenen Augen handhaben - vom Auspacken bis wieder Einpacken - damit er sich keine unfairen Vorteile erschleichen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 21. Apr 2012, 08:22 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Jetzt müssen wir uns nur noch auf die Termine einigen und dann kanns losgehen. Ich freu mich schon auf den direkten Vergleich, mal von anderen gebaute Autos in der Hand zu haben und am meisten auf den Vergleich Messing - Carbon.
viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 13:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
Jetzt müssen wir uns nur noch auf die Termine einigen und dann kanns losgehen. Ich freu mich schon auf den direkten Vergleich, mal von anderen gebaute Autos in der Hand zu haben und am meisten auf den Vergleich Messing - Carbon.
viele Grüße
Wolfgang


Ich möchte für Herbst plädieren. Jetzt läuft schon die aktuelle Rennsaison und da gibt es genug zu tun, im Herbst wird es etwas ruhiger. Des Weiteren habe ich erst im Juni meine Plastikbahn wieder installiert. Ich würde aber gerne einen Lauf ausrichten.

Das war meine Plastikbahn im Rohzustand, so wird sie auch wieder. Vierpsurig, ca. 19 m lang

Bild

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 19:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Wer wird denn nun bereit stehen als Ausrichter ?

- Peter ( pfuetze ) hat es schon ernsthaft angeboten - und er kennt das metier !
- Roland ( blacky ) ebenfalls
- Wolfgang ( betz ) wohl auch

Nummer vier ???


?????

NOCH EINE GANZ WICHTIGE SACHE : BITTE HIER IM FORUM DIE TIEFE DER SCHLITZE MITTEILEN, DAMIT ES DANN VOR ORT KEINE PROBLEME GIBT MIT DER EINTAUCHTIEFE DER LEITKIELE.


Als Beginnmonat schlage ich September vor.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 19:46 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
ich stelle meine Bahn auch zur Verfügung. Wie tief sollen die Slots denn sein? Dann fräß ich die Slots auf Wunschtiefe. September find ich gut.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 19:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
ich stelle meine Bahn auch zur Verfügung. Wie tief sollen die Slots denn sein? Dann fräß ich die Slots auf Wunschtiefe.
Viele Grüße
Wolfgang


Das fragen wir mal Pfuetze. Meine sind 8,5 mm tief, das kann aber nicht Maß der Dinge sein. Obwohl natürlich ein tiefer Leitkiel gut ist :wink:

Wie tief ist denn Deine Bahnnut ?

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 20:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
6mm
Da ich immer nur eine 1/43er Bahn bauen wollte, brauchte ich bisher nicht mehr.
Keines der 1/43er Plastiksysteme ist tiefer, denke ich mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 20:54 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
[quote="blacky"]Wer wird denn nun bereit stehen als Ausrichter ?

- Peter ( pfuetze ) hat es schon ernsthaft angeboten - und er kennt das metier !
- Roland ( blacky ) ebenfalls
- Wolfgang ( betz ) wohl auch

Nummer vier ???


?????

NOCH EINE GANZ WICHTIGE SACHE : BITTE HIER IM FORUM DIE TIEFE DER SCHLITZE MITTEILEN, DAMIT ES DANN VOR ORT KEINE PROBLEME GIBT MIT DER EINTAUCHTIEFE DER LEITKIELE.


Als Beginnmonat schlage ich September vor.

Roland[/quo

Hallo zusammen
Ausrichter Ovali in Brake oder Oldenburg ist dabei

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 21:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Warum nicht gleich 12mm tief? Mann, Mann, Mann...Carrera hat 5mm, eine normale Holzbahn 7mm. Alles Andere ist doch nur, um bei einem Fahrfehler nicht gleich rauszufliegen, oder? Oder nehmt Magneten. Einige Spezies haben ja eine Holzbahn mit teilmagnetischer Litze...warum wohl...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 22:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Grandpa hat geschrieben:
Warum nicht gleich 12mm tief? Mann, Mann, Mann...Carrera hat 5mm, eine normale Holzbahn 7mm. Alles Andere ist doch nur, um bei einem Fahrfehler nicht gleich rauszufliegen, oder? Oder nehmt Magneten. Einige Spezies haben ja eine Holzbahn mit teilmagnetischer Litze...warum wohl...



Opi, falls Du Deinen Kommentar auf die von mir angegebenen 8.5 mm beziehst - beschwere Dich beim Hersteller, haue nicht mich. :(

Außerdem - wer zwingt einen denn, auch so tief eingreifende Leitkiele zu verwenden ?
Mit gleichem Groll müsste man - sogar noch intensiver - gegen den Schwachsinn mit Haftmagneten zu Felde ziehen.
Ich sage mir - wer´s braucht...Ich nicht. :-)

Ich gehe mit Peter ( pfuetze ) konform. 6 mm reichen völlig aus. Man muss ja auch die Geometrie des Kippwinkels und die daraus resultierenden Fliehkräfte in Relation zur Eintauchtiefe in Betracht ziehen. Und 1/43 ist numal nur rund 75 % von 1/32 - ergo benötigt man auch nur eine geringere Tiefe.

Roland

Da fällt mir was Schönes ein :

HAFTMAGNETE SIND DIE STÜTZRÄDER DES SLOTRACERS

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 15:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Ja doch......................................

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 16:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Kann es sein, dass ich hier irgendwas nicht mitbekommen habe?
Ich wollte dieses Proxy-Race eigentlich dazu nutzen, mich im 1:43er Sektor mal ein wenig einzufinden und wäre mit 2 völlig unterschiedlichen Materialien für´s Chassis angetreten, habe mir von vorneherein kein Ziel gesetzt und war nur vom Gedanken beseelt, dass andere mal ein Auto von mir fahren und bewerten. Karo´s? Ich hab keinen Schimmer, was ich da genommen hätte, aber warscheinlich was selber gegossenes. Was um aller Welt ist in euch gefahren diese hübsche Idee so kaputtzureden?
Ich hab mir gegen Ovali´s Chassis nicht den Hauch einer Chance ausgemalt und wäre trotzdem gestartet. Ich hätte bei der Lackierung versagt und wäre trotzdem gestartet. Ich hätte meine Leitkiele selbstgeschnitzt, meine Litze selber geflochten, meine Reifen selber aus alten Schuhsohlen geschliffen, ich hätte für die ganze Karre keine 5 € ausgegeben, hätte dabei warscheinlich gegen alle anderen abgeloost, ich hätte das Ding nicht einmal TESTEN KÖNNEN und wäre trotzdem gestartet. Warum blos? Weil es mir egal ist, dass einer besser ist oder vielleicht alle, ich bin kein Gewinnertyp und hab sogar noch Spaß dabei! Dabeisein ist für mich alles! Richtige Erfolge hab ich woanders, das hier ist Hobby ohne Leistungsdruck für mich!
Also was ist jetzt? Machen wir das oder nicht?
Gruß,
WoBl, der jetzt gard irgendwie nicht weiß woran er ist , weil er wieder mal was nicht mitbekommen hat.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 17:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
wobl hat geschrieben:
Kann es sein, dass ich hier irgendwas nicht mitbekommen habe?
Ich wollte dieses Proxy-Race eigentlich dazu nutzen, mich im 1:43er Sektor mal ein wenig einzufinden und wäre mit 2 völlig unterschiedlichen Materialien für´s Chassis angetreten, habe mir von vorneherein kein Ziel gesetzt und war nur vom Gedanken beseelt, dass andere mal ein Auto von mir fahren und bewerten. Karo´s? Ich hab keinen Schimmer, was ich da genommen hätte, aber warscheinlich was selber gegossenes. Was um aller Welt ist in euch gefahren diese hübsche Idee so kaputtzureden?
Ich hab mir gegen Ovali´s Chassis nicht den Hauch einer Chance ausgemalt und wäre trotzdem gestartet. Ich hätte bei der Lackierung versagt und wäre trotzdem gestartet. Ich hätte meine Leitkiele selbstgeschnitzt, meine Litze selber geflochten, meine Reifen selber aus alten Schuhsohlen geschliffen, ich hätte für die ganze Karre keine 5 € ausgegeben, hätte dabei warscheinlich gegen alle anderen abgeloost, ich hätte das Ding nicht einmal TESTEN KÖNNEN und wäre trotzdem gestartet. Warum blos? Weil es mir egal ist, dass einer besser ist oder vielleicht alle, ich bin kein Gewinnertyp und hab sogar noch Spaß dabei! Dabeisein ist für mich alles! Richtige Erfolge hab ich woanders, das hier ist Hobby ohne Leistungsdruck für mich!
Also was ist jetzt? Machen wir das oder nicht?
Gruß,
WoBl, der jetzt gard irgendwie nicht weiß woran er ist , weil er wieder mal was nicht mitbekommen hat.



Hallo
wie Recht Du hast außer das Du keine Chance hättest. Weißt Du wir reden oder einige alle nur vom Auto eine Frage wo bleibt der oder die Fahrer. Jeder der slotcar fährt der weiß es gibt die sogenannte Tagesform davon kann ich auch ein Lied singen. Dann ich denke jeder der sein car abstimmt macht das auf der Ihm zur Verfügung stehenden Bahn und nach seinem Empfinden, jetzt schicke ich mein Auto zu Peter als Beispiel, so viel ich weiß hat er eine Holzbahn und damit ist mein Setup von der C Schiene fast hinfällig, dann kommt der Fahrer mit meiner Einstellung überhaupt zurecht. Jeder hat da so seine Vorlieben beim Abstimmen und nun macht mein Auto einen Platz im hinteren Drittel und wo ist das Problem ich hätte keins damit aber das schöne daran ist man kann sich hinterher austauschen. Und der Spass daran teilgenommen zu haben war der Erfolg.
In diesem Sinne ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz