Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Popsicle Capri
BeitragVerfasst: 4. Okt 2008, 19:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Guten Tag ,liebe Gemeinde!
Um´s vorweg zu nehmen, auch dieses Slotcar ist von Perfektion wieder mal meilenweit entfernt :wink: ,aber ich glaube,dass es doch ganz interressant ist,zumal die Bauart fern dem ist was hier mittlerweile schon fast Standard ist. Königsklasse? Für meinen Sohn auf jeden Fall,den er ist schließlich Besitzer,Fahrer und in vielen Bereichen auch Erbauer.
Den Startschuss gab der Zufall,als ich beim surfen hier im Forum auf einen uralten Beitrag stieß in dem ein Salzsee-Slotcar auf Basis eines Holzchassis :shock: aufgebaut wurde und sich in dem Beitrag ein Hinweis auf die Popsicle-stick-Chassis(Steckerleisstielchassis) Scene fand.
Genau das Richtige um mit meinem Jungen(6) ,der mittlerweile über ein ansehnliches Sammelsurium an Werkzeugen und einer kleinen Werkbank in seinem Zimmer verfügt ,ein Projekt zu starten,das ihm mal wieder nen richtigen Schub in Sachen Basteleifer bringen sollte. :top
Zunächst einmal stand die Materialbeschaffung an ,ich hab mich freundlicherweise zur Verfügung gestellt und kräftig gelutscht, :mrgreen: für den Leitkiel tat´s ein Stück Buche,Schleifer sind aus Entlötlitze,Motor ist ein Dicker von Motraxx,Ritzel 10Z, Kronrad von Cartrix 28Z ,Achsen aus 3mm Stahldraht(Eigenproduktion),Räder sind von einem 1:24 Kamei-Golf.
Bild
Der Aufbau ist wirklich so simpel,dass er wohl keiner weiteren Erläuterung bedarf.
Bild
Die Karosse sollte hier eigentlich nie in Erscheinung treten, da ich da alle möglichen Verfahren ausprobiert hab angefangen vom Abformen bis zur Lackierung und kann eigentlich hier nicht standhalten nur mein Sohn hatte das Teil schon lange im Visier und als er sich aus etlichen Karo´s eine frei aussuchen durfte viel seine Wahl ausgerechnet auf das Teil,na bitte sollte ich da Widersprechen? :roll:
Es ist ein Abguss vom Uni-Capri ,eigentlich ist Abguss falsch, denn es gibt nur ne Außenform und die Karosse wurde mit GFK eingespachtelt.Die Lackierung wurde mit Airbrush rückwärts aufgetragen ,also weiß ,gelb, grün und schließlich schwarz, damals hatte ich nur ein miserables Foto vom Pentosin-Capri ,daher die Schwächen in der Gestaltung.
Bild
Zum Bau sei nur so viel gesagt,dass ich wirklich nur die Teile vom Chassis auf- bzw. angezeichnet und sie dann meinem Sproß zum Bearbeiten gegeben hab also gesägt, gebohrt und geschliffen hat er selbst (manchmal bis zu 3 x bis es endlich passte).Zusammen haben wir das Teil dann verleimt und nachdem heute die erste Probefahrt statt fand kriegt er dieses stolze Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht!
Bild
Herzliche Grüße aus der fränkischen Metropole für Slotnachwuchsförderung!
WoBl

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Okt 2008, 19:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Okt 2008, 00:00 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Feb 2008, 00:23
Beiträge: 44
sehr cool.
noch ein grund mehr kinder zu machen.
und mal rein vom technischen her betrachtet eine wirklich interessante sache mit den eisstielen. das ding ist bestimmt auch nicht wirklich schwer, oder? also ich meine jetzt gewichtsmässig.

gruß, christoph.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Okt 2008, 08:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Hm, das mit dem Gewicht täuscht. Das Chassis selber ist federleicht,aber durch den schweren Motor und die nicht eben leichte Karosse kommen immerhin 122g :shock: zu Stande! Das ist den Fahreigenschaften aber zuträglich,denn er fliegt dann nicht so leicht ab, genau richtig für Rennzwerge!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Okt 2008, 08:55 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Sehr schöne Arbeit. :top Sogar mit selbstgebautem Leitkiel. :shock:

So ein Chassis wollte ich schon länger mal bauen. Stell das doch noch in den Chassisthread: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-410.html

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umdekoration: CARRERA Ford Capri RS 3100 DRM 1974 Stommelen
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 5
Ford Capri Zackspeed Liqui Moly DRM 1981
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 11
Capri MK1 in Resine fertigen...ein Versuch
Forum: Resineecke
Autor: capri1968
Antworten: 19
Ford Capri mk2 1:25 schrumpfen bis 1:32
Forum: Resineecke
Autor: capricoen
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz