Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Popsicle Capri

4. Okt 2008, 19:58

Guten Tag ,liebe Gemeinde!
Um´s vorweg zu nehmen, auch dieses Slotcar ist von Perfektion wieder mal meilenweit entfernt :wink: ,aber ich glaube,dass es doch ganz interressant ist,zumal die Bauart fern dem ist was hier mittlerweile schon fast Standard ist. Königsklasse? Für meinen Sohn auf jeden Fall,den er ist schließlich Besitzer,Fahrer und in vielen Bereichen auch Erbauer.
Den Startschuss gab der Zufall,als ich beim surfen hier im Forum auf einen uralten Beitrag stieß in dem ein Salzsee-Slotcar auf Basis eines Holzchassis :shock: aufgebaut wurde und sich in dem Beitrag ein Hinweis auf die Popsicle-stick-Chassis(Steckerleisstielchassis) Scene fand.
Genau das Richtige um mit meinem Jungen(6) ,der mittlerweile über ein ansehnliches Sammelsurium an Werkzeugen und einer kleinen Werkbank in seinem Zimmer verfügt ,ein Projekt zu starten,das ihm mal wieder nen richtigen Schub in Sachen Basteleifer bringen sollte. :top
Zunächst einmal stand die Materialbeschaffung an ,ich hab mich freundlicherweise zur Verfügung gestellt und kräftig gelutscht, :mrgreen: für den Leitkiel tat´s ein Stück Buche,Schleifer sind aus Entlötlitze,Motor ist ein Dicker von Motraxx,Ritzel 10Z, Kronrad von Cartrix 28Z ,Achsen aus 3mm Stahldraht(Eigenproduktion),Räder sind von einem 1:24 Kamei-Golf.
Bild
Der Aufbau ist wirklich so simpel,dass er wohl keiner weiteren Erläuterung bedarf.
Bild
Die Karosse sollte hier eigentlich nie in Erscheinung treten, da ich da alle möglichen Verfahren ausprobiert hab angefangen vom Abformen bis zur Lackierung und kann eigentlich hier nicht standhalten nur mein Sohn hatte das Teil schon lange im Visier und als er sich aus etlichen Karo´s eine frei aussuchen durfte viel seine Wahl ausgerechnet auf das Teil,na bitte sollte ich da Widersprechen? :roll:
Es ist ein Abguss vom Uni-Capri ,eigentlich ist Abguss falsch, denn es gibt nur ne Außenform und die Karosse wurde mit GFK eingespachtelt.Die Lackierung wurde mit Airbrush rückwärts aufgetragen ,also weiß ,gelb, grün und schließlich schwarz, damals hatte ich nur ein miserables Foto vom Pentosin-Capri ,daher die Schwächen in der Gestaltung.
Bild
Zum Bau sei nur so viel gesagt,dass ich wirklich nur die Teile vom Chassis auf- bzw. angezeichnet und sie dann meinem Sproß zum Bearbeiten gegeben hab also gesägt, gebohrt und geschliffen hat er selbst (manchmal bis zu 3 x bis es endlich passte).Zusammen haben wir das Teil dann verleimt und nachdem heute die erste Probefahrt statt fand kriegt er dieses stolze Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht!
Bild
Herzliche Grüße aus der fränkischen Metropole für Slotnachwuchsförderung!
WoBl

4. Okt 2008, 19:58

5. Okt 2008, 00:00

sehr cool.
noch ein grund mehr kinder zu machen.
und mal rein vom technischen her betrachtet eine wirklich interessante sache mit den eisstielen. das ding ist bestimmt auch nicht wirklich schwer, oder? also ich meine jetzt gewichtsmässig.

gruß, christoph.

5. Okt 2008, 08:21

Hm, das mit dem Gewicht täuscht. Das Chassis selber ist federleicht,aber durch den schweren Motor und die nicht eben leichte Karosse kommen immerhin 122g :shock: zu Stande! Das ist den Fahreigenschaften aber zuträglich,denn er fliegt dann nicht so leicht ab, genau richtig für Rennzwerge!

5. Okt 2008, 08:55

Sehr schöne Arbeit. :top Sogar mit selbstgebautem Leitkiel. :shock:

So ein Chassis wollte ich schon länger mal bauen. Stell das doch noch in den Chassisthread: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-410.html

Gruß Homer
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz