Liebe Scratchbuilt-Fans,
ich möchte das neue Jahr mit den besten Wünschen an Euch alle und mit der Präsentation meines letzten Projektes beginnen.
tommek hat ja bereits seinen – wie ich finde, wunderschönen- BRM stackpipe gezeigt, und – wiederum meine persönliche Meinung – damit viel zu wenig Resonanz erfahren.
Ich habe mir mit meinem BRM P57 eine andere Version ausgesucht. Die stackpipes neigten im Rennen dazu, verloren zu gehen, was sich als nicht ganz so praktisch erwies...So kehrte BRM wieder zur herkömmlichen Konstruktion mit zwei Auspufftüten zurück. Die Scuderia Centro Sud kaufte BRM ein paar P57 ab und „vermietete“ sie in 1962 und 1963 an verschiedene Rennfahrer, darunter Tony Maggs und Lorenzo Bandini. Ich habe den Wagen dargestellt, den Bandini 1963 in Silverstone gefahren hat.
Einen detaillierten Baubericht kann ich diesmal leider nicht liefern, da ich die geringe in den Weihnachtsferien zur Verfügung stehende Zeit zum Bau nutzen musste und keine Zwischenfotos machen konnte. Bitte seht mir das nach.
Die Karosse ist ein eigener Abguss eines mir von Peter Hartmann zur Verfügung gestellten Originals vermutlich aus den 70er-Jahren. Als Chassis habe ich wie tommek das Sm1S von Penelope Pitlane verwendet. Die BRM-Räder von A2M sind zwar etwas zu groß, aber vom Design her original und passend. Nachteil des verwendeten Motors (der zu diesem Chassis gehört) ist seine Baugröße, bzw -länge, so dass der Fahrer leider in einer schwarzen Pfütze sitzen muss. Der Motor entspricht dem slimline-Motor, wie ihn auch Scalextric bei seinen Formelrennern verwendet.
Da ich mit Peter Hartmann zusammen aber eine kleine regionale 1:32-Rennserie (Vintage 32 Days) etablieren möchte, müssen für Interessenten, die eigene Cars bauen wollen, ein einheitliches Reglement und verfügbare Komponenten vorhanden sein. Das lässt sich mit der Verwendung des „bargain chassis kit“ von PP gut realisieren, da hier neben dem Chassis auch Motor, Getriebe, Felgen, Reifen und Leitkiel mit enthalten sind. Mit den Reifen gibt es zwar derzeit ein Lieferproblem, so dass mein BRM momentan noch auf Ortmännern steht, die Reifen werden aber noch nachgeliefert. Mit der Nachbildung der Radaufhängungen habe ich mir vor allem im Hinterachsbereich etwas Mühe gegeben. Die Auspuffkrümmer entstanden aus Draht, was ein wenig Gefummel bedeutete. Die Auspufftüten entstanden aus Pinselröhrchen (ich kaufe immer diese Pinselpacks in den 1-Euro-Läden).
Im Cockpit habe ich trotz der Teerpfütze auch etwas Aufwand getrieben und die Instrumente mit Verkabelung nachgebildet. Die Befestigung der Scheibe gehört immer zu den Hass-Aufgaben und misslang mir natürlich. Muss ich mit leben. Eigentlich gehören die Rückspiegel (mit Spiegelfläche von kidman) in die Scheibe montiert, aber das hätte mir dann doch den Rest gegeben. Die Decals von Markenlogo und Scuderia-Centro-Sud stammen von einem Decalbogen von PP. Was ich an dem Vorbild besonders reizvoll fand, sind die Startnummern (seitlich weiß und vorne schwarz in weißem Feld).
Ich hoffe, der BRM gefällt Euch und freue mich schon auf den ersten Einsatz beim nächsten Vintage 32 Day.
Gruß, Taffy