Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
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Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 07:30

Hallo Le Mans fans,

Ein weiteres modell zum thema.
1964 wurden unter der regie von -Rene Bonnet- drei baugleiche fahrzeuge an den start des
langstreckenrennens geschickt. Keines erreichte jedoch die ziellinie.
Durch -Ghost-model-, dem ableger des französischen herstellers-PSK-, ist der kit schon vor einiger zeit
aufgelegt worden. Am bausatz gibt es nichts zu bemängeln, dennoch habe ich,
um dem erscheinungsbild des originalfahrzeuges ein wenig mehr zu entsprechen, die verglasung der
seitenscheiben geändert. Beim vorbild liegt die seitenscheibe nahezu bündig in der karosserieebene,
während das modell die verglasung zwischen zwei karosserieholme setzt.

Hier eines der teilnehmerfahrzeuge in der seitenansicht

Bild

foto aus: 24 heures du Mans, C. Moity/J.M.Teissedere, Band 1, seite 30

Mein eingriff bestand zunächst darin, die bestehenden gegossenen holmartigen profile aus der karosse
-im bereich der fensterebene- herauszutrennen.
Damit sich für die zukünftige befestigung einer neuen scheibenverglasung ein auflager ergibt , wurden anschliessend zwei
senkrecht stehende profile so eingebaut, dass sie nun, um ca. 0.5mm - in richtung innenseite zurückversetzt - einen bau
der durchgehenden seitenscheibe ermöglichten.
Die scheibenverglasung selbst wurde aus 0,2mm plexifolie geschnitten und der karosserieöffnung angepasst.

Bild

Das fahrwerk zu diesem modell ist eigenbau, sieht man von einem handelsüblichen motorlager und der hinterachsbefestigung ab.
Zwischen zwei längsträgern, aus 1.5mm starker polystyrolplatte geschnitten, wurden beide baukomponenten eingeklebt,
anschliessend das konstrukt mit einer dünnen bodenplatte verbunden und das vordere ende mit einem,
aus einem alten -Fly- chassis ausgetrennten teilstück (mit drehachse leitkiel) verstärkt und abgeschlossen.

Bild

Das cockpit ist aus der im kit mitgelieferten abdeckplatte (resinebauteil mit angeformten armaturenbretträger/
und motorraumebene.) und einem u-förmigem innenraumkörpers (aus 1mm, polystyrolplatte) zusammengesetzt.
Hierzu wurde die resineplatte entsprechend ausgeschnitten und der angefertigte innenraumkörper unter diese geklebt.
Um dem im cockpit längslaufendem motorblock rechnung zu tragen wurde dann die bodenplatte ihrerseits
stückweise ausgeschnitten und an die gegebenheiten der position angepasst.

Bild

Bild

Der fertige einbau wurde ein wenig gespachtelt, grundiert und mattschwarz gespritzt, die fahrerfigur, aus einem -fly-torso
und einer -psk- fahrerbüste entstanden, sitzt partiell auf dem motorblock.........

Der rest ist wie üblich weiterbearbeitet; die verwendeten bauteile entsprechen weitestgehend meinen anderen modellen.
Die alu felgen stammen von penelope pitlane, (typ CB), die felgeneinsätze waren im kit enthalten und wurden lediglich
dem felgeninnendurchmesser angepasst. Die reifen sind in der grösse 19/5mm.

Bild

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schöne grüsse

claus

1. Dez 2011, 07:30

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 07:49

Bonjour Claus,

die Franzosen würden zu deiner Fertigstellung nur sagen können: "très bien - très bien" :clap2

Ein Lob auch fürs gelungene Chassis - schön gelöst, bravo! :daumen2

Grüsse, Michele

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 08:51

Ein Echter Exot, Super umgesetzt, Schönes Auto.

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 08:59

Moin

Schnuckeliges Fahrzeug, und wieder sehr schön geworden. Gratulation.
Wie steht mit der Maßstäblichkeit? Der Wagen sollte eigentlich ja ziemlich klein sein.

Gruß
Matthias

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 09:33

Handwerkliches Geschick gepaart mit einem "kleinen" Exoten. :clap2 :clap2 :clap2 :clap2

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 19:05

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach genial! :bravo :bravo
Wieder eine sehr saubere Arbeit von dir, detailverliebt und wieder mit Licht (auch hinten?)

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 20:41

Hallo miteinander,

Zunächst erst mal danke für euere kommentierungen.
Es freut mich sehr, wenn ihr mitstreiter interesse für die arbeit zeigt.
Aber genial, na ja, da zucke ich schon ein wenig. Ohne nun tiefstapeln zu wollen,
vieles beruht einfach auf zeitlichen einsatz, erfahrung und eben spass an der sache.
( Und um ehrlich zu sein, den einen oder anderen euronen....... :shock: )

Der - R.Bonnet- mit seiner- streamlinerkarosse - zählt sicherlich zu den wenig beachteten fahrzeugen,
um so mehr fand ich es bemerkenswert, dass es das fahrzeug auch als slotcar bausatz gab.(gibt?)
Wie schon - Salvedrive- vermutete, ist das original eher ein kleines, schmal geschnittenes auto, was sich auch
im modell zeigt. Leider habe ich keine wirklich präzisen angaben über die baumasse gefunden,
sodass nur über fotos rückschlüsse auf die tatsächliche grösse erfolgen können.
Neben den jüngst vorgestellten -Lotus Elite - gestellt, von dem die fahrzeugmasse leicht zu erhalten sind,
wirkt der - Bonnet- durchaus stimmig und keinesfalls überdimensioniert.

@ PreeT : Die karosse besitzt im heckbereich der sich verjüngenden karosserie den schraubpunkt, damit eine
deutlich erhöhte wandstärke auf die gesamte modellbreite. Die generelle einbausituation dort im heck ist sehr eng,
das unterbringen selbst der kleinen sim-leds und der zugehörigen unterkonstruktion würde grössere ausnehmungen
im karosseriekörper links und rechts des schraubzapfens erzwingen.
Da habe ich einfach zurückgeschreckt. Also keine rücklichtfunktion.

Schöne grüsse

claus

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

1. Dez 2011, 21:24

Hi Claus!

...was soll man da noch sagen. Fürs erste wieder super umgesetzt und ebenfalls ein tolles Auto. Aber zum Auto hätte ich eine Frage. Ist das eine Eigenkonstruktion von diesen Rene Bonnet oder hat das mit einen Renault zu tun ,oder ... ich kenn mich da nicht wirklich aus!
Während dem schreiben habe ich im Wikipedia nachgelesen ... toller Typ dieser Bonnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Bonnet
Damit hat sich meine Frage erübrigt.
Deinen Beruf kannst aber auch nicht verleugnen. Mit so einer akribischen genauigkeit ans Werk gehn - die Fenster um 0,5 mm nach hinten versetzen - bravorös :daumen2
Einige wissen nicht einmal wieviel das ist!
Lass und beim nächsten Projetkt bitte wieder teilhaben!
Übrigens, werden deine Modelle auch gefahren. Ich meine mehr als eine Proberunde oder hast sie in der Vitrine stehen?
Gruß aus Tirol
Willi :D

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

2. Dez 2011, 09:19

Hallo (speed) willi,

Danke für deinen beitrag.
Vielleicht waren es auch 0.6mm versatz beim fensterprofil......., scherz'erl,
die unterkonstruktion musste halt um ein geringes mass zurückgesetzt werden werden.
Nicht mehr, nicht weniger.
Im übrigen hast schon recht, das da manches von der beruflichen sicht bestimmt wird
und auf die bastelei abfärbt. Da bist einfach machtlos.
Ich fahre die modelle auch auf einer zweispurigen -slotfire - (analogbetrieb , kein magnet! ),
die durch ihre bahnbreite schon ein garant ist, weniger fahrzeugberührungen zuzulassen.
Allerdings bin ich ehrlich genug zu sagen, dass ich die einzelstücke nicht am limit bewege
und im gegensatz zu -handelware- auf der bahn den finger am drücker schneller lupfe.
Ein harter abflug hinterlässt doch zumeist spuren. :cry:

Schöne grüsse

claus

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

2. Dez 2011, 15:50

Hallo claus,

wieder einmal der Hammer :bravo :bravo :bravo . Freut mich das du die Autos auch fährst, denn ich finde das sie da noch besser zur Geltung kommen. Dabei darf es natürlich durchaus auch etwas dezenter zugehen. Wie du schon gesagt hast, hinterlässt jeder auch kleinere Abflug seine Spuren. Hatte ich zuletzt erschreckt bei meinem 1/32er CQP feststellen müßen :shock: . Die anschließende Nacharbeit hat sich aber gelohnt :wink:.

Beste Grüße,

ecki

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

2. Dez 2011, 20:42

Hallo Ecki,

Hier schau, zwei eigenbauten auf der bahn, die deinen gedanken illustrieren.

Bild

schöne grüsse

claus

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

2. Dez 2011, 21:45

WUNDERBAR CLAUS !!!

Das sehe ich als Bestätigung :wink:.
Auch hier wird wieder deutlich (aufgrund der Bildposition besonders bei dem Ferrari), wie gnadenlos du die Deteils ausarbeitets. Mir fehlt da einfach die Ruhe und gelassenheit dazu. Ich erwische mich immer wieder dabei das ich denke das geht noch, mach ich mal schnell. Ich habe halt auch zu wenig Zeit und will dann auch mal Fortschritte sehen und das rächt sich meist, wenn man solche Vergleiche sieht. Aber ich sehe das als Ansporn mich zu verbessern. Danke für die schönen Bilder (bei deinem Rene Bonnet der Motor unter der Heckscheibe, der saubere Sitz der Scheiben/Scheinwerfergläser). Ich hoffe du zeigst uns noch viele solcher Glanzstücke :daumen.

Beste Grüße,

ecki

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

3. Dez 2011, 10:53

Hallo, claus,

das ist wieder ein richtiges Schmuckstück! Bei dem hellen Lack sieht man erst richtig den Effekt der vertieften Gravuren; ich denke, die Mühe, die Gravuren nochmal nachzuziehen, werde ich mir demnächst wohl auch machen...

Der hellblau-silberne Metalliclack gefällt mir besonders gut. Hast Du da vielleicht mal Angaben zu Hersteller und Farbton parat?

Gruß, Taffy

Re: Rene Bonnet Le Mans 1964

3. Dez 2011, 15:20

Hallo Taffy,

Danke für deine meinung zum modell.
Ich lackiere die karossen mit produkten von -Motip-Dupli-, die ich mir im einschlägigen fachhandel besorge.
Im konkreten fall habe ich zur decklackierung die spraydose mit der nummer: Dupli-color 20-0050 eingesetzt.
Solltest du auch einen -bonnet- in der mache haben: vielleicht sollte der blau-ton noch einen tick kräftiger sein.
Daher würde ich die farbe nr.: 20-0060 empfehlen...........

schöne grüsse

claus
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