Hallo Le Mans fans,
Ein weiteres modell zum thema.
1964 wurden unter der regie von -Rene Bonnet- drei baugleiche fahrzeuge an den start des
langstreckenrennens geschickt. Keines erreichte jedoch die ziellinie.
Durch -Ghost-model-, dem ableger des französischen herstellers-PSK-, ist der kit schon vor einiger zeit
aufgelegt worden. Am bausatz gibt es nichts zu bemängeln, dennoch habe ich,
um dem erscheinungsbild des originalfahrzeuges ein wenig mehr zu entsprechen, die verglasung der
seitenscheiben geändert. Beim vorbild liegt die seitenscheibe nahezu bündig in der karosserieebene,
während das modell die verglasung zwischen zwei karosserieholme setzt.
Hier eines der teilnehmerfahrzeuge in der seitenansicht
foto aus: 24 heures du Mans, C. Moity/J.M.Teissedere, Band 1, seite 30
Mein eingriff bestand zunächst darin, die bestehenden gegossenen holmartigen profile aus der karosse
-im bereich der fensterebene- herauszutrennen.
Damit sich für die zukünftige befestigung einer neuen scheibenverglasung ein auflager ergibt , wurden anschliessend zwei
senkrecht stehende profile so eingebaut, dass sie nun, um ca. 0.5mm - in richtung innenseite zurückversetzt - einen bau
der durchgehenden seitenscheibe ermöglichten.
Die scheibenverglasung selbst wurde aus 0,2mm plexifolie geschnitten und der karosserieöffnung angepasst.
Das fahrwerk zu diesem modell ist eigenbau, sieht man von einem handelsüblichen motorlager und der hinterachsbefestigung ab.
Zwischen zwei längsträgern, aus 1.5mm starker polystyrolplatte geschnitten, wurden beide baukomponenten eingeklebt,
anschliessend das konstrukt mit einer dünnen bodenplatte verbunden und das vordere ende mit einem,
aus einem alten -Fly- chassis ausgetrennten teilstück (mit drehachse leitkiel) verstärkt und abgeschlossen.
Das cockpit ist aus der im kit mitgelieferten abdeckplatte (resinebauteil mit angeformten armaturenbretträger/
und motorraumebene.) und einem u-förmigem innenraumkörpers (aus 1mm, polystyrolplatte) zusammengesetzt.
Hierzu wurde die resineplatte entsprechend ausgeschnitten und der angefertigte innenraumkörper unter diese geklebt.
Um dem im cockpit längslaufendem motorblock rechnung zu tragen wurde dann die bodenplatte ihrerseits
stückweise ausgeschnitten und an die gegebenheiten der position angepasst.
Der fertige einbau wurde ein wenig gespachtelt, grundiert und mattschwarz gespritzt, die fahrerfigur, aus einem -fly-torso
und einer -psk- fahrerbüste entstanden, sitzt partiell auf dem motorblock.........
Der rest ist wie üblich weiterbearbeitet; die verwendeten bauteile entsprechen weitestgehend meinen anderen modellen.
Die alu felgen stammen von penelope pitlane, (typ CB), die felgeneinsätze waren im kit enthalten und wurden lediglich
dem felgeninnendurchmesser angepasst. Die reifen sind in der grösse 19/5mm.
schöne grüsse
claus