Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jun 2007, 21:50 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo Leute,
hier zum Einstand mein aktuell fertig gestelltes Projekt.
Es geht um den Proto Slot Porsche 908 LH Siffert Team. Ich habe ihn auf ein Slot Classic Chassis mit Ninco Achsen, Fly Felgen (Porsche 908) gesetzt.

Der Porsche 908 Langheck vom Siffert Team steht schon lange auf meiner Wunschliste. Mir gefällt dieses dezent weiße Renngerät mit Langheck und filigranen Flügelwerk am Langheck. Die gelb-rote Nase peppt das Design farbig auf.
Also habe ich mir einen Bausatz bei Chris, dem Macher von Proto Slot in Frankreich geordert. Die Konversation lief auf Französisch. Ist ein netter umgänglicher Typ.
Dann war es da mein Päckchen aus Frankreich. Sauber verpackt kamen alle Bauteile in einem stoßsicheren Päckchen verpackt.
Die Resine-Karosserie war bereits weiß lackiert, ich habe diese Option bei der Bestellung wahr genommen. Dazu ein in der Länge verstellbares Kunststoff-Fahrwerk von Slot Classic mit Ninco Achsen, Getriebe und Leitkiel. Als Felgen habe ich die Passenden vom Fly Porsche 908 gewählt. Beim Motor war ich lange unschlüssig. Chris empfielt einen schwächeren NC1 Motor. Und das macht auch wirklich Sinn. Durch die geschickt gewählte Übersetzung (auf Zug) reicht das absolut. Alles andere wäre Schwachsinn und ich möchte nicht zusehen, wie dieses liebevoll aufgebaute Slotcar wegen eines überzüchteten Motors irgendwo zerschellt und das wirklich schön gemachte Resinewerk zerbröselt oder bricht. Ich habe noch einen E200er Motor rumliegen und mal probehalber reingepflanzt. Zu meiner Verwunderung reicht die Power vollkommen. Der Wagen zieht sauber an und fährt richtig 8o schnell um die Bahn. Klar geht ein Slotit schneller, aber das ist ein anderes Konzept und eine andere Welt als das hier. Mit den übrigen Fly Le Mans Classics kann der Siffert 908er Langheck von den Fahrleistungen locker mithalten. Und das ist alles, was mich interessiert.
Die Karosserie wird auf das schlanke Slot Classic Fahrwerk geschraubt. Vorher muss man noch die Löcher in das Resine bohren. Ich habe das mit meiner Standbohrmaschine gemacht, damit ich ja nichts versaue oder schräg bohre. Hat klasse gefunzt.

Der Aufbau des Wagens erforderte schon Geduld und Geschick. Aber es machte mir höllisch Spaß. Nach etwas Probieren war der Prototyp fertig und konnte seine ersten Runden auf der Bahn drehen.

Bild

Ich war sofort begeistert. Weich laufend und keinesfalls lahm zog die elegante Langheck-Flunder ihre Runden auf meiner Bahn. Durch den Radstand ruhig auf der 8 Meter Geraden und gutmütig beherrschbar durch sämtliche variierende Kurvenradien. Der Wagen war sofort super ausgependelt. Mit einem sauber definierten Grenzbereich zischt er um die Kurven und lässt sich kontrolliert, wenn man es darauf anlegt, driften. Blei habe ich keines gebraucht.
Das Anpassen des tiefgezogenen Scheibeninlets war schon eine Fummelei. Mit einer Nagelschere bewaffnet schnippselste ich mich schrittweise an die optimale Passform heran und klebte es mit lösungsmittelfreiem Pattex in die Karosserie.
Dann wurden die Scheinwerferinnenseiten mit mattschwarzer Farbe gestrichen. Nach dem Trocknen wurden die vier Scheinwerferlinsen mittig zentriert eingeklebt.
Richtig krass wurde es dann bei den Scheinwerferabdeckungen. Auch diese langgezogenen linsenförmigen Tiefziehdinger mussten sauber auf Form ausgeschnitten werden. Keine leichte Aufgabe, aber mit Geduld ging es und sie sitzen.- Ich muss aber noch schwarze Ränder mit dem Pinsel nachziehen. Später!
Das Resine-Inlet habe ich mit dem Dremel dünner/leichter gemacht und auf das Innenleben angepasst und mattschwarz gestrichen. Die Motoratrappe habe ich schwarz, die Kühlrippen, die Flöten und ein paar Motorendetails (Leitungen) silbergrau angepinselt.
Dann kam Jo Siffert, die Fahrerfigur dran. Mit einem ganz feinen 4/0er Pinsel habe ich Beppi original zurechtgemacht: den typischen roten Helm nachgemalt und auch seinen feinen Schnauzbart angedeutet. Das Resinemännchen hat sogar die typische lange Nase. ;) Den Overall habe ich so gepinselt, dass er abgenutzt und etwas schmutzig verwittert aussieht.
Bild

Der Scheibenwischer, ein Fotoätzteil hat mich tiefst beeindruckt. Er besteht aus zwei Bauteilen und ist richtig plastisch in 3D wie ein echter Wischer zusammengesetzt! Kein schnöder Plastikstab wie bei allen anderen Modellen. Nein, ein Doppelarmwischer mit Fachwerk am Wischerblatt! Wow! Etwas Fummelarbeit beim Zusammensetzen, aber was soll´s. Sieht einfach nur geil aus.

Die Frontspoilerlippe ist auch ein Fotoätzteil. Habe ich unters Resine geklebt.

Das Unterbodenteil am Heck mit den beiden Auspuff-Flöten habe ich mattschwarz gelackt, die Flöten außen silbergrau und innen natürlich mattschwarz.

Das Schlimmste stand noch bevor: die Decals an der Nase. Ein Megadecal, das über den gesamten geschwungenen Bug soll! Zerschneiden war mir auch zu blöd, weil das einfach nichts Genaues werden kann. Möchte hinterher keine zusammmengeklatschten Trennfugen haben. Also habe ich die passenden Farben zurechtgemacht und mit dem Pinsel losgelegt. Die beiden roten geflammten Streifen über den Scheinwerfern waren schnell mit einem feinen Pinsel gezogen und ausgemalt.
Bild
Anschließend die gelbe Haube und Bug... Fertig. So hätte ich es mit den Decals sicherlich nicht hinbekommen. Egal mit wie viel Weichmacher. ;)

Dann gings ans Finish der Details: den Heckflügel habe ich weiß, die Flaps anstelle mit den vorgesehenen Decals auch gleich gelb gestrichen. Sieht so besser aus. ;)

Dann kamen die Decals auf den Wagen: eine ordentliche Menge an feinen Logos und Schriftzügen kamen originalgetreu auf den Wagen.
Bild
Hinterher noch mit Klarlack versiegelt, damit nicht abgeht.

Zum Schluss kam noch der geniale Scheibenwischer an seinen Bestimmungsort und schon war der Wagen auf der Strecke unterwegs.
Bild
Nach ausgiebigen Testfahrten ging es zurück zum Fachsimpeln an die Box.- Le Mans, wir kommen!

Bild

Grüße
Alpinkatze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Jun 2007, 21:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jun 2007, 22:01 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hallo Jürgen,

da sag ich erst mal: "Grüß Gott und herzlich willkommen!":welcome

Freut mich das du uns an deinem tollen 908er teilhaben läßt und dich hier angemeldet hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jun 2007, 22:39 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Alpinkatze,

willkommen im Forum!

:welcome

Ich freue mich, dass du dabei bist.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Jun 2007, 07:35 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo ihr beiden,
danke für die nette Begrüßung. Ich glaube das hier ist genau das richtige für mich, wenn ich mir die ganzen Treads durchstöbere. Ich kann mich gar nicht sattsehen, was da alles geboten wird. Viele "bekannte Namen"
sind ohnehin dabei.
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Jun 2007, 09:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Moin Jürgen,

:willkommen:

Hatte deinen neun-achter LH bereits im Freeslotter-Forum entdeckt und wollte dich dazu bewegen, ihn hier mal vorzustellen... Bevor ich dort aber posten konnte, warst du schon hier - prima!

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Jun 2007, 10:08 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Matthias hat geschrieben:
Moin Jürgen,

:willkommen:

Hatte deinen neun-achter LH bereits im Freeslotter-Forum entdeckt und wollte dich dazu bewegen, ihn hier mal vorzustellen... Bevor ich dort aber posten konnte, warst du schon hier - prima!

Herzliche Grüße

Matthias

scr


Ging mir genauso, Hallo auch von mir.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Jun 2007, 10:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hi Jürgen

Schliese mich meinen Vorrednern an, und natürlich ein herzliches [schild=1 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=49064633nx44569]Willkommen[/schild] auh von mir.

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1/32 BMW E9 Schnitzer Team
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: charger_01
Antworten: 7
Porsche 906 Carrera langheck, LM´1966
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 39
Porsche Carrera 6 Langheck Le Mans 1966 "Transkit"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 64
ferrari dino 206 lm 1966, team -nart-
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz