Lieber Dirk,
Dirk hat geschrieben:
...wäre der erste Gehversuch sicherlich missglückter verlaufen.
missglückter? Wie, noch missglückter?
Quatsch, Scherz beiseite, Dir ist es gelungen, ein sehr beachtliches und ebenso ge-glücktes Erstlingswerk auf die Räder zu stellen. Bei meinem Erstlingswerk sah das noch ganz anders aus. Es war ein lange Jahre dauernder Prozess, bis ich so etwas, wie Du es hier aus dem Stand heraus zeigst, auf die Räder stellen konnte. Zugegeben, ich hatte damals noch nicht die Möglichkeit, auf das Internet mit seinen Möglichkeiten zurück zu greifen....
Insbesondere auch der Einbau des ganzen "Digital-Gedöns" auf unauffällige Weise und bei den geringen Platzmöglichkeiten ist Dir sehr gut gelungen.
Aber auch der Rest, insbesondere die Anstrengung bei der Detaillierung, die Du unternommen hast, von den Aufhängungen bis hin zur funktionierenden Bremsleuchte gefällt mir sehr gut.
Dirk hat geschrieben:
Ein Problem bis zum Schluss blieb das Ausschneiden der Windschutzscheibe aus dem Bausatz. Da die Scheibe nicht plan aufliegt, sondern nach hinten etwas ansteigt, hatte ich zu schnell geschnippelt und hinten rechts das Ergebnis verpfuscht. Wenn jemand gute Tipps zu diesem Thema hat (außer natürlich beim nächsten Mal langsamer und sorgfältiger agieren), bin ich dankbar.
Da kann ich Dir nur einen Tip geben: beim nächsten Mal langsamer und sorgfältiger agieren.
Es macht durchaus Sinn, die Scheibe ein Stück unterhalb der vorhandenen Prägekante auszuschneiden und sich dann von unten her nach und nach an die optimale Passung heranzuarbeiten.
Der Hinweis von claus ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert, falls dann doch mal etwas schief geht. Falls Du später mal selbst Scheiben tiefziehen willst: es macht Sinn, die mitgelieferte Scheibe vor dem Ausschneiden mit Gips auszugießen, dann hast Du gleich einen Tiefziehstempel für weitere Scheiben.
@claus: der Motor ist der slimline-Motor, für den das PP-Chassis designt wurde.
Der Nachteil des PP-Chassis ist, wie ich in meinem (gleich wieder aktualisiert werdenden
) Honda-Beitrag schon ausgeführt habe, dass der Motor relativ weit in den Cockpitbereich hineinragt. Bei sehr kleinen "Einbäumen", wie dem Lotus 18, oder bei sehr flachen, wie meinem Honda RA 271, ergibt sich dadurch die Schwierigkeit, dass für die Fahrerfigur nur wenig Platz bleibt.
In vielen PP-bodys ist zudem die Fahrerbüste mit eingeformt - nicht immer in ganz optimaler Höhe. So auch hier beim Lotus 18-kit. Der Fahrer könnte hier noch geringfügig tiefer sitzen, man müsste ihn dazu nur vorher aus dem body heraussägen und unten weiter abflachen, so dass man ihn etwas tiefer im Cockpit platzieren kann. Aber so streng will ich hier gar nicht sein, es bleibt auch so ein tolles und rundherum gelungenes Erstlingswerk.
Ich würde mich freuen, Dirk, von diesen Produkten aus Deiner Werkstatt in Zukunft mehr zu sehen.
Gruß
Taffy