Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 2. Mär 2023, 21:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Mal wieder ein neues Projekt von mir, durch das ich im Schweinsgalopp durch muss...

Dass vor zwei Jahren mein mit viel Aufwand gebauter Brabham BT3 auf dem Weg zu einem proxy race in den USA auf dem Postweg verschollen ist, daran werdet Ihr Euch vielleicht noch erinnern.

Ganz verwunden habe ich diesen Verlust bis heute nicht.

Als mir vor kurzem der gleiche bodykit (des englischen Anbieters PreWing, erhältlich bei RS-Slotracing) von einem Bekannten zum Kauf angeboten wurde, griff ich denn auch gleich zu.

Ich brauche dringend für die Klasse „1,5-Liter, 1962-1965“ bei den Vintage 32 Days einen neuen Renner, der BRM, den ich in dieser Klasse einsetze, stammt nämlich noch aus den Anfangstagen der Serie. Und irgendwann wollte ich halt das Gemaule nicht mehr hören: „Willste Dir nicht langsam mal für diese Klasse ein neues Car bauen?“ Doch, ich will! Und eigentlich sollte ja der zum proxy race geschickte Brabham nach seiner Rückkehr genau diesen Zweck erfüllen.

So kommt es also jetzt zum zweiten Anlauf.
Trotzdem, ich hätte vielleicht doch besser ein anderes Car gebaut. Irgendwie habe ich gegen den Brabham eine ganz seltsame Abneigung entwickelt.
Und zu spät angefangen habe ich auch wieder einmal, übermorgen soll er rennen, am Dienstag nachmittag habe ich angefangen zu bauen. In der Annahme, mit dem Zusammenfügen von Halbfertigfabrikaten würde ich gegenüber einem kompletten Chassis-Neubau Zeit sparen, nahm ich mir ein schon länger liegendes Chassis-kit der US-amerikanischen Marke „beardog racing“ her. Bisher hatte ich diese Chassis, die aus gelaserten Metallplatten bestehen und zusammengelötet werden, noch nicht verwendet.
Böser Fehler!
Natürlich habe ich wesentlich mehr Zeit vertöddelt, das Ding zusammenzufrickeln und fahrbar zu machen, als wenn ich mit meinen alten Bauplänen einfach scratch ein neues Chassis gebaut hätte.
Es stellte sich zusätzlich heraus, dass der (fest eingestellte) Radstand nicht zu 100% passte und dass ich sozusagen die obere Hälfte der Chassisteile nicht verwenden konnte, weil der Brabham BT3 sehr flach baut. Auch die Breite vertrug sich nicht mit unserem Reglement und den von mir favorisierten Rädern. Also Räder ohne Bund verwenden, habe ich aber keine passenden. Also Räder passend machen, Gewinde für Madenschrauben bohren und schneiden. Jedes Detail benötigte Nachdenken und eigene Lösungen... Nix gutt, wenn Zeitdruck.

OK, das Chassis steht nun, und sieht gar nicht mal sooo schlecht aus. Auf meinem selbst gefertigten Chassis könnte ich den body zwar flacher unterbringen, weil ich die Motorposition anders hätte gestalten können, aber es fährt sich auch so gar nicht mal schlecht.

Bild

Die Aufhängungsimitationen hinten habe ich wie immer aus Draht, Aderendhülsen und kleinen Federn hergestellt.

Bild

Den body habe ich auf gleiche Weise bearbeitet, wie schon bei meinem proxy racer. Hätte mal vorher durchlesen sollen, was ich damals über die verwendete Farbe gesagt habe... Airbrush? Nee, nee, geht nicht.
Nun gut, sagen wir so: ein Meister mit dem Pinsel wird aus mir nicht mehr, es blieb nur die Möglichkeit, einen „used look“ zu erzielen und Verschmutzungen zu imitieren, wie sie bei Rennende vorhanden sind.
Es gibt aber auch etwas Gutes zu vermelden: ich habe erfolgreich Decals mit Tamiya-Farbe aus der Sprühdose überzogen. Der goldfarbene Streifen des Cars lag auch diesem kit nicht in der erforderlichen Länge bei, der Goldton war mehr ein gelb. Bei meinem proxy racer hatte ich das dann per Hand mit dem Pinsel nachcoloriert. War nicht so schön. Jetzt habe ich einfach entsprechende Decalfolie zugeschnitten und zusammen mit den vorhandenen Decals goldfarben gesprayt. Mit Erfolg! Die Decals legten sich einwandfrei um die Rundungen, meine Erwartung, dass die aufgesprayte Farbschicht das Decal spröde werden lassen könnte, erfüllte sich nicht. Da die Decals dieses Herstellers ohnehin komplett sauber ausgeschnitten werden müssen, war der zusätzliche Aufwand also überschaubar, der Effekt jedoch sehr zufriedenstellend.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Die Scheibe ist erst vorne festgeklebt, keine Sorge, der weiße Kleber trocknet noch wasserklar auf!

Bild

Bild

Der Fahrer ist schon in der Mache, das Lenkrad aus Resine hergestellt, morgen muss also noch das Cockpit komplettiert werden, die Reifen geschliffen, und der body versiegelt. Leider habe ich bis jetzt kein passendes Brabham-Emblem in meinem Fundus und auch nicht im WWW gefunden. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir für das vorhandene, in den goldfarbenen Streifen integrierte Emblem was einfallen lassen.

Baue Slotcars und Du hast Probleme, von denen Du nie zu träumen wagtest... :mrgreen:

Update morgen nach Fertigstellung!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 2. Mär 2023, 21:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 3. Mär 2023, 18:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Wie versprochen: Fertig + Getestet

Wenn man einmal dran ist, geht die Arbeit gut von der Hand. Daher ist der Brabham sogar etwas vor der Zeit fertig geworden.

Viel war ja nicht mehr zu tun. Den Fahrer habe ich fertig lackiert, die Gläser der Rennbrille mit klar aushärtendem „Canopy Glue“ dargestellt. Danach bekam er noch das Lenkrad in die Hand gedrückt, das er ins Cockpit mitnehmen konnte. Dann den Fahrer endgültig eingepasst und mit 2K-Kleber dauerhaft im Cockpit installiert.
Die (im Original auch hell beschichteten) Auspuffkrümmer habe ich beidseits aus jeweils vier gebogenen und miteinander verklebten Polystyrol-Stäben mit 1,5mm Durchmesser dargestellt, die ich ans Chassis geklebt und geweathert hab.

Bild

Das passende (frühe) Brabham-Emblem habe ich doch noch auf einem Foto des Cars im WWW gefunden, die Auflösung ist zwar nicht ganz so prickelnd, aber bei dem insgesamt etwas schmuddeligen Auftreten des Cars fällt das nicht so auf.
Der Zustand „nach dem Rennen“ wurde dann mittels Bodenglänzer konserviert, business as usual.

Zuletzt habe ich noch die Hinterräder geschliffen, bei dem Gummimaterial, das wir verwenden, ist das jedoch schwierig, ein Feinschliff sogar unmöglich.

Das ist nun das Ergebnis von insgesamt drei Tagen Arbeit:

Bild

Bild

Ich mag ja die Heckansicht am liebsten. Hoffentlich ist es das, was morgen die Konkurrenten am häufigsten sehen.... Ich hoffe, Ihr wünscht mir Glück!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 3. Mär 2023, 22:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Wünsche dir absolut alles Glück bei dem Rennen. Aber mit diesem feinen Wägelchen kannst du eigentlich nur gewinnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 4. Mär 2023, 08:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Moin Taffy

Gefällt mir gut. Ich finde den Farbauftrag gelungen. Vor allem der used Look. Auch die Detailierungen an den Radaufhängungen sowie Motoradrappe und Cockpit gefallen. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg beim Proxy. Und natürlich das du dein Fahrzeug danach wieder zurück erhältst

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 4. Mär 2023, 12:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr schönes Auto!
Machst Du noch was mit den konkaven Vorderrädern?
Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 5. Mär 2023, 10:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Vielen Dank für Eure Kommentare!

@ didi:
Zum Gewinnen hat es gestern (noch?) nicht gereicht, der Brabham kam aber immerhin auf den 3. Platz.
Es war aber in diesem Rennen auch ein Herzschlagfinale: 1.Platz 122,6 Runden, 2. Platz 122,2 Runden, 3. Platz 122,1 Runden!
Insofern bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden.
Die Übersetzung ist aber zu lang, das Car hat zuwenig Bremse. Ich überlege daher, den Motor nochmal auszubauen und ein 7er Motorritzel statt des montierten 8ers einzubauen. Beim Achsritzel habe ich aufgrund des verfügbaren Platzes keine weiteren Möglichkeiten mehr.

@Sven
Vielleicht habe ich mich im Text missverständlich ausgedrückt: mein erster Brabham ist auf seinem Weg zum proxy race 2020 verloren gegangen.
Das jetzt gebaute Car ist aber nicht mehr für ein proxy race gedacht, sondern das setze ich jetzt selber zum Rennen ein.
Trotzdem Danke für die guten Wünsche!

@Thomas
Die Vorderreifen müssen natürlich auch noch etwas egalisiert werden!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 5. Mär 2023, 13:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Ja dann, Glückwunsch zum 3. Platz. Aber ich bin sicher, dass du aus dem Renner noch ein Siegerauto machen wirst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brabham BT3 - Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: 5. Mär 2023, 22:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
didi hat geschrieben:
Aber ich bin sicher, dass du aus dem Renner noch ein Siegerauto machen wirst.


Na, schaun wir mal.... :mrgreen: :wink: :mrgreen:

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein zweiter Versuch
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Aussenseiter
Antworten: 21
Mein zweiter Edwardian
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 22
Mercedes C111 - 2. Anlauf - bessere Bilder
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: jocko
Antworten: 12
proxy race 2020-2021: Brabham BT3
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 18
Brabham BT44
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Grünschnabel
Antworten: 24

Tags

Bau, Englisch, Erde, Reifen, USA, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz