hallo ferraristi und lm-begeisterte,
1960 wurde erstmalig die serie 250gt berlinetta swb (kurzer radstand) in le mans an den start geschickt.
das gelbe und rote modell zeigen zwei teilnehmerfahrzeuge des amerikanischen
-nart-teams 1960, das dunkelblaue ist das von g.hill und s.moss pilotierte
fahrzeug aus dem rennen 1961.
die modelle wurden auf basis der jüngst erschienen - ghost- modellbausätzen (proto-slot) erstellt.
bei dieser gelegenheit noch eine anmerkung zur den bausätzen:
bei resine-kleinserien-kits wie diesen, rechne ich mittlerweile mit passungenauigkeiten der gelieferten scheibeneinsätze.
das die herstellungsweise der scheibenform der präzision grenzen setzt, ist mir bekannt. meine im kit gelieferten einsätze wiesen aber erhebliche ungenauigkeiten auf,
sodass umfangreiche nacharbeiten an den betreffenden karosseriekanten notwendig wurden, um fugen entlang der karosse /scheibe zu minmieren. wenn zudem fehlende oder falsch beigelegte bauteile das arbeiten erschweren, ist man doch über die mässige verarbeitung entäuscht.
da ich mit anderen bausätzen aus der werkstatt von c.deco stets gute erfahrungen gemacht habe, kann ich nur hoffen, dass solche - erscheinungen - eine ausnahme sind.
aber zurück zur baubeschreibung:
die fahrwerke stammen aus -revell-jaguar-e-type modellen, wurden aber im bereich
der vorderachsführung und des leitkiels modifiziert; lager, ritzel usw. entstammen dem -slot.it- baukasten, die speichenfelgen kommen vom englischen hersteller -pcs-.
lichteinbausets ( xd1) für fahrlicht von -overdrive-.
die plastischen cockpiteinbauten, die sich durch die vorbildgetreue anordnung des motors im frontbereich ermöglichen lassen sind eigenbau. hierzu habe ich einen teil der cockpitplatte des kits mit dem e-type innenleben zusammengesetzt.
notwendige anbauteile zur karosse, wie beispielsweise die heckleuchten wurden aus -fly-ferrari bauteilen neu erstellt.
die im kit mitgelieferten decals für die startnummern habe ich nicht verwendet, da
die zahlenfolge der gewünschten startnummer getrennt auf die kreisfläche aufzusetzen
ist, was meineserachtens ohne nie ohne schwierigkeiten abgeht, sollen sie wirklich
exakt auf die weisse kreisfläche abgestimmt sein.
also die startnummer selbst angefertigt.............und............und ............
schöne grüsse
claus