Na, ja, Roland, es gibt da schon Unterschiede im zu treibenden Aufwand. Das ist es, was ich mit "schön und schnell" und "besonders schön und schnell" meine. Ich hätte z.B. keine eigene Karosse herstellen müssen. Wenn ich sehe, dass eine one-piece-bodyshell von Betta&Classic ausreicht, bei der ich nicht mal die Lufteinlässe aufdremeln müsste, um bei zugegeben sehr ordentlicher Lackierung und Bedecalung ein Car zu erstellen, das mehrere Plätze höher rangiert im Concours, dann kann ich doch auf den Aufwand, den ich getrieben habe, getrost verzichten. Der BRM des Champion Bryan ist ein blitzsauber gebautes Car, ohne Zweifel, aber für dieses Car hat er sicherlich nur ein Zehntel der Zeit benötigt, die ich für den Matra gebraucht habe. Also, wozu soll ich mir dann soviel Mühe geben, wenn dies nicht von den Juroren honoriert wird. Da hätte ich mit weniger Aufwand noch Zeit für zwei weitere Cars nach eigenem Gusto gehabt. Ich kann auch schön bauen, ohne das letzte geben zu müssen. Eine Concourswertung aber spornt mich diesbezüglich schon richtig an (zumindest bis vor kurzem), und sie tut dies bei anderen auch.
claus, natürlich verleidet mir dieses Ergebnis nicht den Spaß am Bauen. Wohl aber werde ich mir sehr genau überlegen, wie weit ich den Aufwand beim nächsten Car für diese Serie, so es dann noch ein weiteres gibt, treibe. Dann bin ich nämlich hinterher nicht so enttäuscht. Ich kann ganz gut verlieren (wer mich bei den Classic Formula Days erlebt, der kann das bestätigen,
), aber in einer Situation, in der Du weißt, Du hast die Renn-Wertung gewonnen und Du hast für den Concours alles gegeben und glaubst sicher, auch hier nicht hinten zu liegen - d.h., Du wartest nur darauf, als Sieger ausgerufen zu werden, da ist das schon bitter, wenn es alles anders kommt. Dann beschäftigst Du Dich mit der Wertungstabelle und schaust, wer denn da so eigentlich alles vor Dir ist und siehst Dir die entsprechenden Cars auf den diesmal sehr guten Fotos nochmal im einzelnen an und verstehst die Welt erst recht nicht mehr. Das war das eigentlich enttäuschende, nicht der Verlust des Titels....
Aus meiner Sicht ist jetzt zu dem Thema aber auch alles gesagt, die Kröte ist geschluckt und über Konsequenzen wird ernsthaft nachgedacht. Das Rennen ist vorbei, und wenn ich den Matra wieder in den Händen halte, kann ich mich über das bisher schönste Racecar, das ich in 1:32 bislang auf die Räder gestellt habe, wieder freuen.
Gruß, Taffy