Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
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Corvette Carrera Panamericana 1954

16. Sep 2008, 20:43

Carrera Panamericana 1954 Corvette

Um den Abschluss der Arbeiten am Panamerican Highway in Mexiko gebührend zu feiern, veranstaltete die Regierung von Mexikos im Jahr 1950 ein Rennen von der nördlichen bis zur südlichen Landesgrenze. Dies war die Geburtsstunde der "Carrera Panamericana". Das Rennen entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Ereignis in der internationalen Rennwelt und wurde in einem Atemzug mit Le Mans und der Mille Miglia genannt.
Im Jahr 1954 fand aufgrund der vielen Unfälle die letzte Carrera Panamericana statt.

Eine Fußnote in der Rennsportgeschichte ist der erste internationale Auftritt einer Corvette. Ausgerüstet mit einem modifizierten Kühlergrill und rot lackierten Dayton-Speichenfelgen sah die Corvette mit der Startnummer 12 von Fahrer Bill von Esser (dem Eigentümer des Chicago Speed Shop) und Beifahrer Ernest Pultz wie ein richtiger Rennwagen aus.

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Von manchen Fahrern wurde die Carrera Panamericana als das härteste Rennen überhaupt bezeichnet. Es führte über Bergpässe, die im ersten Gang überwunden werden mußten und durch Wüsten, wo die schnellsten Autos knapp 300 km/h erreichten.

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Der Corvette war im Rennen wenig Glück beschieden. Der Blue Flame-Sechszylinder erlitt auf der ersten Etappe des Rennens von Tuxtla nach Oaxaca durch Überhitzung einen kapitalen Motorschaden.

Nicht gerade ein sehr ruhmreiches Debüt für die Corvette.

16. Sep 2008, 20:43

17. Sep 2008, 04:49

So hast du wohl das schlechte Wetter im Urlaub überbrückt? Autos und deine seit neuesten Genialen Bilder sind Klasse, Einzig der Chrom glänzt etwas zuviel für meinen Geschmack aber das läst sich ja leicht ändern.

17. Sep 2008, 07:09

Ich bin völlig fassungslos.
Wenn ich wieder einen klaren Gedanken fassen kann, melde ich mich noch mal...
Ich muss jetzt erst ein weiteres mal in die Bilder eintauchen.

Unglaublich... :wow

-Ronny

17. Sep 2008, 07:38

pet-tho hat geschrieben:So hast du wohl das schlechte Wetter im Urlaub überbrückt? Autos und deine seit neuesten Genialen Bilder sind Klasse, Einzig der Chrom glänzt etwas zuviel für meinen Geschmack aber das läst sich ja leicht ändern.



die Aufnahme ist kurz nach dem Start gemacht :D



@ Homer
einfach göttlich in allen Belangen

17. Sep 2008, 08:19

badmadwolfi hat geschrieben:
pet-tho hat geschrieben:So hast du wohl das schlechte Wetter im Urlaub überbrückt? Autos und deine seit neuesten Genialen Bilder sind Klasse, Einzig der Chrom glänzt etwas zuviel für meinen Geschmack aber das läst sich ja leicht ändern.



die Aufnahme ist kurz nach dem Start gemacht :D



Das auch, schließlich ist die Corvette ja nicht weit gekommen. :wink:

Nein, das liegt an der Beleuchtung. Ich hab das nachts fotografiert und mit ein paar Tageslicht-Energiesparbirnen beleuchtet. Das gibt halt mehr Reflexe als bei Tageslicht.

Gruß Homer

17. Sep 2008, 12:48

Hi Homer,

also ich weis immer noch nicht wo ich anfangen soll.
Bitte nimm mir den Fragenkatalog nicht übel.

Du weist ja, dass ich ein Diorama-Junkie (durch dich) geworden bin.
Daher interessiert mich natürlich brennend, wie und aus was usw. du die kleine Werkbank gebaut hast?
Das du jetzt nicht nur Karosserien sondern anscheinend auch Figuren gießt, macht mich glücklich, solange ich evtl. auch ein paar bei dir bestellen kann *zwinker*

Das Auto: boah...
Ich nehme mal an, dass du das gesamte Interieur aus einem Diecast-Spenderauto genommen hast?!
Wie vermutlich auch den Frontgrill, Windschutzscheibe usw.
Die Sitze/Armaturenbrett passen wirklich perfekt.
Ne glatte 1 :top

Wie haut das mit der Antriebswelle des Frontmotors hin?
Die muss ja haarscharf an der Innenseite des Tunnels vorbeischrammen.
Hast du das gleiche Selbstbauchassis wie bei der ersten Corvette verwendet?

Oder läuft hier ne Riesenverarsche und das ist gar kein Slotcar? :mrgreen:

Ich hab warscheinlich noch mehr Fragen aber ich komm jetzt nicht drauf,- bin noch zu paralysiert.

Die Latte für die nachfolgenden Corvettebauer ist jetzt wahnsinnig hoch, nee, eigentlich unüberwindbar.

In Hochachtung, du hast's echt drauf

-Ronny

edit: wie hast du bloß die Straße gebaut? Hast du für das Diorama auch ein "making of"?

17. Sep 2008, 13:37

Hi Ronny,

die Werkbank stammt einem (diecast) Autobausatz mit einem 1/32 Alfa Romeo, zwei Figuren und etwas Werkzeug. Hast du bestimmt schon gesehen. Ich hab nur das Telefon entfernt und die rote Werkbank dann bemalt. Nur einen Hammer hab ich noch zusätzlich draufgelegt.

Der Frontgrill an dem Auto ist selbstgemacht, der Rahmen stammt aus einem abgegossenen Kühlergrill (das Original ist bei der Daytona Corvette verbaut) und das Gitter ist ein fotogeätztes Teil.

Das Chassis hat keinen Frontmotor, sondern einen (platzsparenden) Sidewinder:

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Auf dem Foto sind noch die Felgen der Daytona Corvette, ich hab die Chassis später getauscht. Hier mal beide zusammen:

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Von dem Dioramabau gibt es nicht viele Fotos, daß ging einfach zu schnell. :wink: Irgendwo hab ich aber noch was.

Den Esel kennst du ja vermutlich noch. :danke

Gruß Homer

17. Sep 2008, 14:16

Hi Homer,

danke für die Antworten.
Die Idee mit dem Kühlergrill werd ich mir merken.
Woher stammen die Frontscheibe und die Sitze?

Homer hat geschrieben:Von dem Dioramabau gibt es nicht viele Fotos, daß ging einfach zu schnell.


Das war gemein.
Der Dolch steckt noch im Fleisch und du drehst ihn noch um.
Hättest wenigstens flunkern können "hat 'ne Ewigkeit gedauert, bis das fertig war."
So perfekt und dann auch noch schnell,- nee, das geht nicht.
Wie hast'n die Straße so genial hinbekommen.
Los, rück raus das Geheimnis! :lol:

Gruß
-Ronny

17. Sep 2008, 14:39

Hi Ronny,

"schnell" ist natürlich relativ. Aber es hat einfach zu viel Spaß gemacht weiterzubauen und dann war ich schon zu weit um noch ein richtiges "Step by Step" hinzukriegen.

Die Straße ist aus eingefärbtem Gibs. Nach dem Auftragen hab ich den mit allem möglichen bearbeitet und feucht nochmal bemalt. Teilweise sind auch feine Risse beim trocknen entstanden, die sehr gut ins Bild passen. Nach dem Trocknen hab ich nochmal leicht abgeschliffen.

Frontscheibe und Sitze stammen aus einer Spenderkarosse. Ich hab das komplette Inlet mit (rot eingefärbtem) Teppichboden und Armaturenbrett verbaut.

Gruß Homer

Re: Corvette Carrera Panamericana 1954

17. Sep 2008, 20:43

Hallo Homer,
gratuliere dir ist wiedereinmal ein Meisterwerk gelungen. :top

18. Sep 2008, 11:33

Hi Homer,

da jetzt schon zwei Dioramen pro Fahrzeugvorstellung gebaut werden, kann ich das als Diorama-edict natürlich nicht auf mir sitzen lassen. :mrgreen:
Puuh, wo soll das hinführen :?:

Gruß
-Ronny

18. Sep 2008, 21:18

:wow Ich bin absolut begeistert!!! Sieht toll aus!

Ich weiß nicht, was ich besser finden soll .... das Auto oder das Diorama.

RESPEKT :top

Hammer!

20. Sep 2008, 15:39

Fett, geil, super, mega, wow, mir fehlen die Worte. :top :top :top :top

Corvette Panamericana

21. Sep 2008, 14:53

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder vom Bau der PamAm Corvette:

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Vom Bau des Dioramas sind leider keine Bilder vorhanden, aber immerhin hab ich den Mexikaner dokumentiert:

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Der Mechaniker stammt von Revell und den Esel (eigentlich ein Maultier in 1/35) hat Ronny gespendet.

Gruß Homer

23. Sep 2008, 12:16

:lol: :lol: :lol:
:top :top :top

Gruß Manfred

24. Sep 2008, 22:34

Hallo Homer,

sehr gelungener Slotcar von der Idee bis hin zur Präsentation.
Zeit als vierte Dimension.

Getriebe und Chassis fielen mir ins Auge: Ein langer 13d als Sidewinder - sauber fixiert und gerade so abgestimmt im Winkel vor der Hinterachse, dass die Kabel noch anlötbar sind.

Das Chassis würde ich gerne mal intensiv und unter Mißachtung sämtlicher Anstandsregeln auf Carrera Universal testfahren - die gefräste Aussparung für die Aluschiene/Schwinge wäre konstruktiv unproblematisch... : )

Es grüsst,
Murcielago

24. Sep 2008, 23:01

Hi Murcielago,

danke, daß Chassis ist ja nicht so kompliziert. Der Nachbau für die Uni sollte kein Problem sein.
Allerdings ist das kein langer 13d, sondern ein Scalextric Formel Minimotor. Für einen 13d wäre kein Platz gewesen.

Gruß Homer

23. Nov 2008, 11:08

Da sich das Sidewinder Chassis mit dem Schmalmotor sehr schön fährt, baue ich zur Zeit noch eines:

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Mehr Bilder dann im Chassisthread, wenn das Ding fertig ist.

Gruß Homer

23. Nov 2008, 12:23

Hallo Homer,

mal wieder gehen mir die Augen über und es kommen Tränen, wenn ich sehe was ihr hier so baut. Wann habt ihr denn dafür die Zeit? :!:

Ich komme zur Zeit nicht mal mehr zum schleifen meiner Karo vom 500er :cry:

Aber es ist klasse sich immer wieder neue Anregungen von Euch holen zu können!

Mit einer Verbeugung

Michl

Re: Corvette Carrera Panamericana 1954

29. Nov 2008, 18:58

Hallo Homer,
super 1A :top . Wie immer.
Gruss DD

2. Feb 2009, 11:18

Irgendwie hab ich mir wohl zu viel Arbeit mit meiner Version gemacht.

Dabei geht es viel einfacher:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2759.l1259

Man nehme eine 56er Ninco Corvette und mit ein paar Decals wird eine 54er Panamericana Corvette draus. :roll:

Bin mal neugierig, was darauf geboten wird.

The list price on this slot car from Carrera was $65. I stripped it and then made custom decals. If you do not think my work on this car makes it worth more then the Manufacturers list price, please do not bother bidding on it.


Keine Sorge, daß mache ich schon nicht. :D

Gruß Homer

2. Feb 2009, 11:59

Ich auch nicht :mrgreen:

2. Feb 2009, 12:01

Vielleicht ist ne Tube Spachtelmasse und ein paar Bogen Schleifpapier im Angebot enthalten... :mrgreen:

2. Feb 2009, 12:27

Eine 56er Corvette als 54er zu verkaufen ist schon ein starkes Stück.
Und DAS auch noch im Heimatland USA! :roll:

Gruß
-Ronny

2. Feb 2009, 12:43

Ach, der kennt da nichts. Ich kann mich an eine Auktion von ihm erinnern, da hat er die Decals von Buddy Bakers 200mph Dodge Charger Daytona:

http://www.cottonowens.com/press.html

auf einen Carrera Plymouth Superbird gepappt. :mrgreen:

2. Feb 2009, 13:54

Mann bist du aber kleinlich :mrgreen: :mrgreen:

2. Feb 2009, 14:24

@homer

"da hab ich mir wohl zu viel arbeit gemacht." neneneneeee homer.
ich sach´s mal so, es gibt auch leute denen macht es spass ihr slothobby mit einfarbig lackierten fantasyflexi bodys zu betreiben (UUUUUUuuuuuuaaaaarrrRRRRRR). die kamelle von dem is zwar auf den ersten blick recht hübsch anzusehen, aber mit deinem in keinster weise zu vergleichen. und da lass ich sogar mal des falsche baujahr außen vor.

denis
the-silver-hawaiian

6. Feb 2009, 21:19

Kuckt mal, was Ninco auf der Spielwarenmesse Nürnberg präsentiert:

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Aber irgendwie passt die gut zum Ninco Porsche Spyder Panamericana. An dem ist ja auch alles falsch. :mrgreen:

Was kommt als nächstes?

Die Ninco Cobra wird mit etwas Lack und Decals zur Cobra Daytona? :lol:

7. Feb 2009, 17:55

Hallo Homer!

Mir als Anfänger wird richtig schwindlig, wenn ich deine Corvette und die Dioramen sehe!

Wie lange baust du denn schon Modelle?

Herzlich Grüße, Jo

8. Feb 2009, 11:22

Hi Jo,

ich hab vor drei Jahren angefangen Slotcars zu basteln. Angefangen hab ich mit Umlackierungen, dann kamen Plastikbausätze und so ging es halt weiter.

Gruß Homer
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