Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Corvette Carrera Panamericana 1954
BeitragVerfasst: 16. Sep 2008, 20:43 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Carrera Panamericana 1954 Corvette

Um den Abschluss der Arbeiten am Panamerican Highway in Mexiko gebührend zu feiern, veranstaltete die Regierung von Mexikos im Jahr 1950 ein Rennen von der nördlichen bis zur südlichen Landesgrenze. Dies war die Geburtsstunde der "Carrera Panamericana". Das Rennen entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Ereignis in der internationalen Rennwelt und wurde in einem Atemzug mit Le Mans und der Mille Miglia genannt.
Im Jahr 1954 fand aufgrund der vielen Unfälle die letzte Carrera Panamericana statt.

Eine Fußnote in der Rennsportgeschichte ist der erste internationale Auftritt einer Corvette. Ausgerüstet mit einem modifizierten Kühlergrill und rot lackierten Dayton-Speichenfelgen sah die Corvette mit der Startnummer 12 von Fahrer Bill von Esser (dem Eigentümer des Chicago Speed Shop) und Beifahrer Ernest Pultz wie ein richtiger Rennwagen aus.

Bild

Bild

Bild

Von manchen Fahrern wurde die Carrera Panamericana als das härteste Rennen überhaupt bezeichnet. Es führte über Bergpässe, die im ersten Gang überwunden werden mußten und durch Wüsten, wo die schnellsten Autos knapp 300 km/h erreichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Corvette war im Rennen wenig Glück beschieden. Der Blue Flame-Sechszylinder erlitt auf der ersten Etappe des Rennens von Tuxtla nach Oaxaca durch Überhitzung einen kapitalen Motorschaden.

Nicht gerade ein sehr ruhmreiches Debüt für die Corvette.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Sep 2008, 20:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 04:49 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
So hast du wohl das schlechte Wetter im Urlaub überbrückt? Autos und deine seit neuesten Genialen Bilder sind Klasse, Einzig der Chrom glänzt etwas zuviel für meinen Geschmack aber das läst sich ja leicht ändern.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 07:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Ich bin völlig fassungslos.
Wenn ich wieder einen klaren Gedanken fassen kann, melde ich mich noch mal...
Ich muss jetzt erst ein weiteres mal in die Bilder eintauchen.

Unglaublich... :wow

-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 07:38 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jul 2006, 13:00
Beiträge: 74
Wohnort: hamburg
pet-tho hat geschrieben:
So hast du wohl das schlechte Wetter im Urlaub überbrückt? Autos und deine seit neuesten Genialen Bilder sind Klasse, Einzig der Chrom glänzt etwas zuviel für meinen Geschmack aber das läst sich ja leicht ändern.



die Aufnahme ist kurz nach dem Start gemacht :D



@ Homer
einfach göttlich in allen Belangen

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg
Wolfi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 08:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
badmadwolfi hat geschrieben:
pet-tho hat geschrieben:
So hast du wohl das schlechte Wetter im Urlaub überbrückt? Autos und deine seit neuesten Genialen Bilder sind Klasse, Einzig der Chrom glänzt etwas zuviel für meinen Geschmack aber das läst sich ja leicht ändern.



die Aufnahme ist kurz nach dem Start gemacht :D



Das auch, schließlich ist die Corvette ja nicht weit gekommen. :wink:

Nein, das liegt an der Beleuchtung. Ich hab das nachts fotografiert und mit ein paar Tageslicht-Energiesparbirnen beleuchtet. Das gibt halt mehr Reflexe als bei Tageslicht.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 12:48 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

also ich weis immer noch nicht wo ich anfangen soll.
Bitte nimm mir den Fragenkatalog nicht übel.

Du weist ja, dass ich ein Diorama-Junkie (durch dich) geworden bin.
Daher interessiert mich natürlich brennend, wie und aus was usw. du die kleine Werkbank gebaut hast?
Das du jetzt nicht nur Karosserien sondern anscheinend auch Figuren gießt, macht mich glücklich, solange ich evtl. auch ein paar bei dir bestellen kann *zwinker*

Das Auto: boah...
Ich nehme mal an, dass du das gesamte Interieur aus einem Diecast-Spenderauto genommen hast?!
Wie vermutlich auch den Frontgrill, Windschutzscheibe usw.
Die Sitze/Armaturenbrett passen wirklich perfekt.
Ne glatte 1 :top

Wie haut das mit der Antriebswelle des Frontmotors hin?
Die muss ja haarscharf an der Innenseite des Tunnels vorbeischrammen.
Hast du das gleiche Selbstbauchassis wie bei der ersten Corvette verwendet?

Oder läuft hier ne Riesenverarsche und das ist gar kein Slotcar? :mrgreen:

Ich hab warscheinlich noch mehr Fragen aber ich komm jetzt nicht drauf,- bin noch zu paralysiert.

Die Latte für die nachfolgenden Corvettebauer ist jetzt wahnsinnig hoch, nee, eigentlich unüberwindbar.

In Hochachtung, du hast's echt drauf

-Ronny

edit: wie hast du bloß die Straße gebaut? Hast du für das Diorama auch ein "making of"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 13:37 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

die Werkbank stammt einem (diecast) Autobausatz mit einem 1/32 Alfa Romeo, zwei Figuren und etwas Werkzeug. Hast du bestimmt schon gesehen. Ich hab nur das Telefon entfernt und die rote Werkbank dann bemalt. Nur einen Hammer hab ich noch zusätzlich draufgelegt.

Der Frontgrill an dem Auto ist selbstgemacht, der Rahmen stammt aus einem abgegossenen Kühlergrill (das Original ist bei der Daytona Corvette verbaut) und das Gitter ist ein fotogeätztes Teil.

Das Chassis hat keinen Frontmotor, sondern einen (platzsparenden) Sidewinder:

Bild

Auf dem Foto sind noch die Felgen der Daytona Corvette, ich hab die Chassis später getauscht. Hier mal beide zusammen:

Bild

Von dem Dioramabau gibt es nicht viele Fotos, daß ging einfach zu schnell. :wink: Irgendwo hab ich aber noch was.

Den Esel kennst du ja vermutlich noch. :danke

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 14:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

danke für die Antworten.
Die Idee mit dem Kühlergrill werd ich mir merken.
Woher stammen die Frontscheibe und die Sitze?

Homer hat geschrieben:
Von dem Dioramabau gibt es nicht viele Fotos, daß ging einfach zu schnell.


Das war gemein.
Der Dolch steckt noch im Fleisch und du drehst ihn noch um.
Hättest wenigstens flunkern können "hat 'ne Ewigkeit gedauert, bis das fertig war."
So perfekt und dann auch noch schnell,- nee, das geht nicht.
Wie hast'n die Straße so genial hinbekommen.
Los, rück raus das Geheimnis! :lol:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 14:39 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

"schnell" ist natürlich relativ. Aber es hat einfach zu viel Spaß gemacht weiterzubauen und dann war ich schon zu weit um noch ein richtiges "Step by Step" hinzukriegen.

Die Straße ist aus eingefärbtem Gibs. Nach dem Auftragen hab ich den mit allem möglichen bearbeitet und feucht nochmal bemalt. Teilweise sind auch feine Risse beim trocknen entstanden, die sehr gut ins Bild passen. Nach dem Trocknen hab ich nochmal leicht abgeschliffen.

Frontscheibe und Sitze stammen aus einer Spenderkarosse. Ich hab das komplette Inlet mit (rot eingefärbtem) Teppichboden und Armaturenbrett verbaut.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008, 20:43 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Apr 2008, 21:18
Beiträge: 7
Hallo Homer,
gratuliere dir ist wiedereinmal ein Meisterwerk gelungen. :top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Sep 2008, 11:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

da jetzt schon zwei Dioramen pro Fahrzeugvorstellung gebaut werden, kann ich das als Diorama-edict natürlich nicht auf mir sitzen lassen. :mrgreen:
Puuh, wo soll das hinführen :?:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Sep 2008, 21:18 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
:wow Ich bin absolut begeistert!!! Sieht toll aus!

Ich weiß nicht, was ich besser finden soll .... das Auto oder das Diorama.

RESPEKT :top

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hammer!
BeitragVerfasst: 20. Sep 2008, 15:39 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2007, 16:14
Beiträge: 30
Fett, geil, super, mega, wow, mir fehlen die Worte. :top :top :top :top

_________________
Wer bremst verliert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Corvette Panamericana
BeitragVerfasst: 21. Sep 2008, 14:53 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder vom Bau der PamAm Corvette:

Bild

Bild

Vom Bau des Dioramas sind leider keine Bilder vorhanden, aber immerhin hab ich den Mexikaner dokumentiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Mechaniker stammt von Revell und den Esel (eigentlich ein Maultier in 1/35) hat Ronny gespendet.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 12:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
:lol: :lol: :lol:
:top :top :top

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008, 22:34 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2007, 09:02
Beiträge: 82
Hallo Homer,

sehr gelungener Slotcar von der Idee bis hin zur Präsentation.
Zeit als vierte Dimension.

Getriebe und Chassis fielen mir ins Auge: Ein langer 13d als Sidewinder - sauber fixiert und gerade so abgestimmt im Winkel vor der Hinterachse, dass die Kabel noch anlötbar sind.

Das Chassis würde ich gerne mal intensiv und unter Mißachtung sämtlicher Anstandsregeln auf Carrera Universal testfahren - die gefräste Aussparung für die Aluschiene/Schwinge wäre konstruktiv unproblematisch... : )

Es grüsst,
Murcielago

_________________
www.slotcarwerk.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008, 23:01 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Murcielago,

danke, daß Chassis ist ja nicht so kompliziert. Der Nachbau für die Uni sollte kein Problem sein.
Allerdings ist das kein langer 13d, sondern ein Scalextric Formel Minimotor. Für einen 13d wäre kein Platz gewesen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2008, 11:08 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Da sich das Sidewinder Chassis mit dem Schmalmotor sehr schön fährt, baue ich zur Zeit noch eines:

Bild

Mehr Bilder dann im Chassisthread, wenn das Ding fertig ist.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2008, 12:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Hallo Homer,

mal wieder gehen mir die Augen über und es kommen Tränen, wenn ich sehe was ihr hier so baut. Wann habt ihr denn dafür die Zeit? :!:

Ich komme zur Zeit nicht mal mehr zum schleifen meiner Karo vom 500er :cry:

Aber es ist klasse sich immer wieder neue Anregungen von Euch holen zu können!

Mit einer Verbeugung

Michl

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2008, 18:58 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Apr 2008, 21:18
Beiträge: 7
Hallo Homer,
super 1A :top . Wie immer.
Gruss DD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 11:18 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Irgendwie hab ich mir wohl zu viel Arbeit mit meiner Version gemacht.

Dabei geht es viel einfacher:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2759.l1259

Man nehme eine 56er Ninco Corvette und mit ein paar Decals wird eine 54er Panamericana Corvette draus. :roll:

Bin mal neugierig, was darauf geboten wird.

Zitat:
The list price on this slot car from Carrera was $65. I stripped it and then made custom decals. If you do not think my work on this car makes it worth more then the Manufacturers list price, please do not bother bidding on it.


Keine Sorge, daß mache ich schon nicht. :D

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 11:59 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich auch nicht :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 12:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Vielleicht ist ne Tube Spachtelmasse und ein paar Bogen Schleifpapier im Angebot enthalten... :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 12:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Eine 56er Corvette als 54er zu verkaufen ist schon ein starkes Stück.
Und DAS auch noch im Heimatland USA! :roll:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 12:43 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Ach, der kennt da nichts. Ich kann mich an eine Auktion von ihm erinnern, da hat er die Decals von Buddy Bakers 200mph Dodge Charger Daytona:

http://www.cottonowens.com/press.html

auf einen Carrera Plymouth Superbird gepappt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 13:54 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Mann bist du aber kleinlich :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2009, 14:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
@homer

"da hab ich mir wohl zu viel arbeit gemacht." neneneneeee homer.
ich sach´s mal so, es gibt auch leute denen macht es spass ihr slothobby mit einfarbig lackierten fantasyflexi bodys zu betreiben (UUUUUUuuuuuuaaaaarrrRRRRRR). die kamelle von dem is zwar auf den ersten blick recht hübsch anzusehen, aber mit deinem in keinster weise zu vergleichen. und da lass ich sogar mal des falsche baujahr außen vor.

denis
the-silver-hawaiian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Feb 2009, 21:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Kuckt mal, was Ninco auf der Spielwarenmesse Nürnberg präsentiert:

Bild

Aber irgendwie passt die gut zum Ninco Porsche Spyder Panamericana. An dem ist ja auch alles falsch. :mrgreen:

Was kommt als nächstes?

Die Ninco Cobra wird mit etwas Lack und Decals zur Cobra Daytona? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Feb 2009, 17:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Homer!

Mir als Anfänger wird richtig schwindlig, wenn ich deine Corvette und die Dioramen sehe!

Wie lange baust du denn schon Modelle?

Herzlich Grüße, Jo

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Feb 2009, 11:22 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Jo,

ich hab vor drei Jahren angefangen Slotcars zu basteln. Angefangen hab ich mit Umlackierungen, dann kamen Plastikbausätze und so ging es halt weiter.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panamericana!
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 9
Porsche 911 Carrera RSR Turbo (Carrera Tuning)
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ecki
Antworten: 9
Mercedes 300SL Spyder Panamericana 1952 Step-by-step pics
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: gdelasheras
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz