Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 10:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Als ich die Vorstellung des neuen Bauwettbewerbs und die Vorgaben gesehen habe, musste ich schmunzeln.
Mein erster Versuch ein Autos zu scratchen ist vor ungefähr 10 Jahren entstanden, als hier ein User den Umbau auf den Poosrche 908 Turbo gezeigt hat. Gesagt getan, bzw, angefangen. Gratis Schlachtkarosse eines Universal Porsche 908 Vorderteils aus Ebay Beifang kombiniert mit einem ebenfalls in der Kiste liegenden Porsche 917 Heckteil verheiratet. Alginat Abguss einer Porsche 936 aufgeklebt und stundenlanges Spachteln und Schleifen war das Ergebnis. Da die 908 Karosse auch vorne eher Schrott war und das Abgiessen der entstandenen Karosse mit Alginat in einer Nacht- und Nebelaktion auch eher suboptimal verlaufen ist, sind die Abgüsse in einem Karton verschwunden und wurden seither nicht mehr angerührt. Bis nun eben dieser schöne Lowcost "Wettbewerb" aufgetaucht ist.

Lässt sich damit noch etwas anfangen? Ich weiss es noch nicht. Wie üblich fange ich einfach mal an.

Bild

Die hintere Karosse ist nicht fertig, hatte ich damals nur in einem Anflug von Kreativität bemalt. :?

Inzwischen habe ich alle Fugen zugespachtelt und die Front ein bisschen nachmodelliert. Die Hutze passt leider nicht so richtig, die müsste weiter nach hinten auslaufen. Vielleicht kommt die auch noch einmal ganz weg. Die ersten Turbos hatten die ja noch nicht. Seit einiger Zeit bin ich auch am Falconslot Porsche 908 Turbo dran, der wird bei Gelegenheit separat gezeigt. Den hässlichen Klotz habe ich in zig Einzelteile zersägt, neu zusammengeklebt und verspachtelt. Viiieeeel Arbeit.

Bild

Mal schauen, ob ich auch eine solch fleissige Helferschar wie Michel & Schorsch finde oder mir Porsche auch einen Werksauftrag erteilt!
To be continued.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17. Nov 2019, 10:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2019, 10:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Der Turbo ist mir nie aufgefallen, interessante Geschichte, vielleicht mach ich mir auch einen!...mist, noch ein Projekt und Du bist schuld!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2019, 21:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Die Hutze gefällt mir heute gar nicht mehr, also weg damit.
Der Vorläufer war auch nicht schlecht, also Säge, Fräser und Spachtel....

Bild

Porsche 908, 1975 am Nürburgring mit Herbert Müller am Volant.

Bild

Das wird noch ein bisschen Arbeit, Bilder sind rar.
Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2020, 08:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Mit Eurem Tempo kann ich nicht mithalten, bleibe aber auch dran...

Bild

Leider gibt es nicht allzu viele Bilder vom Auto (#7, Nürburgring 1975, Müller und Kinnunen).

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2020, 20:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Leider habe ich aus verschiedenen Gründen nicht geschafft, das Auto rechtzeitig bis heute zum Abgabetermin fertigzustellen.
Daher gibt es den aktuellen Stand vom 10.04.20 um 20 Uhr zu sehenn. :-)

Zwischenstand/ Endstand Contest:
Vorderteil Uni Porsche 908, hintere Partie vom Fly 917/10 aus einer kostenlosen Beigabe zu einem vor langer Zeit erstanden Konvolut aus Karosserien und Karosserieteilen. Diese Kombination hat vor geschätzt 10 Jahren eine Hutze aus einer Alginatbformung vom Spirit 936 bekommen. Leider ware der Abguss dieser Kombi nicht sonderlich gelungen und aus lauter Verzweiflung ist die Karosserie in einem Karton verschwunden. Im Zuge des Wettbewerbs ist mir dieser Erstling wieder eingefallen. Im direkten Vergleich zum aktuell umgebauten Falcon Porsche 908 Turbo fallen die Defizite dieses Frühwerks noch wesentlich stärker ins Auge. Nach ersten Spachtelversuchen habe ich aufgegeben und kurzerhand die Hutze mit der Laubsäge demontiert. Neues Ziel: Früher Turbo aus 1975!

Wie die meisten wissen werden, hatte der Porsche 908 eine ausserordentlich lange Karriere. In den späten 60-er Jahren zuerst als Coupe, offenes Fahrzeug und Langheck eingesetzt, stand das Auto im Schatten des Überrennwagens Porsche 917. Dieser hat spätestens mit dem ersten Le Mans Sieg für Porsche dauerhaft mehr Aufmerksamkeit als der kleine, wendige Bruder. Dieser war auf einigen Strecken wie der Targa Florio oder auch dem Nürburgring durchaus im Vorteil gegenüber dem 5l Auto.

1971 endete dann das Werksengagement mit dem zwischenzeitlich zum 908/3 mutierten Kurzheck, einige Privatteams haben sich davor aber nicht zurückschrecken lassen und das Auto munter weiter modifiziert. Als das Turbozeitalter anbrach, wurde 1975 der 2,1l Sechszylinder Turbo aus dem RSR auch in dieses Auto verpflanzt. 1978b hatte der kleine Sechszylinder immerhin 450PS aus zwei Turboladern, ein Fünfganggetriebe und 670kg Leergewicht. Je nach Übersetzung waren/ sind so bis 300 Stundenkilometer möglich.

Diese Kombination mit Turboaggregaten war dann bis in die 80-er Jahre hinein äusserst erfolgreich unterwegs. Äusserlich kam im Laufe der weiteren Evolution die bekannte und schon erwähnte Hutze dazu.

Überhaupt wurde an dem Auto dauernd irgendetwas verändert, es gibt unzählige Variationen bei der Karosserie.
Vorbild dieses Modells ist der Wagen aus dem Rennen vom 1000km Rennen am Nürburgring mit dem Schweizer Herbert Müller ("Stumpen-Herbie") als Fahrer neben Leo Kinnunen im Martini Look. Das Auto mit der Startnummer #7 hat den 3. Platz belegt. Team Dr. H. Dannesberger

Bild

1982 ist Herbert Müller bei seinem eigentlich letzten Rennen in einem 908 auf dem Nürburgring tragisch gestorben. Er ist dort in einen abgestellten Porsche 935 gekracht und im brennenden Auto ums Leben gekommen.

Zum Modell noch einmal in der Zusammenfassung:
Wenn mir der Arbeitsumfang zu Beginn klar gewesen wäre, hätte ich vermutlich komplett mit einem Uni 908 und einem 917KH neu angefangen

1. Schritt Abformung 908 Turbo

Bild

Neben dem totalumgebauten Falcon 908...

Bild

2. Schritt Hutze ab, hintere Radabeckung ("Jalousien") aus Plastiksheet neu aufbauen, abgiessen und anbauen

Bild

3. Spachteln, umbauen

Code:
[url=https://abload.de/image.php?img=7d4157a7-2239-49b3-bj2k5i.jpeg][img]https://abload.de/img/7d4157a7-2239-49b3-bj2k5i.jpeg[/img][/url]


4. Grundieren, spachteln und das in Wiederholung

Bild

5. Aktueller Stand:
Karosserie muss noch einmal grundiert und dann lackiert werden - nicht fertig
Sidewinder Chassis im Aufbau aus Polystyrolplatten - nicht fertig
Motor für kleines Geld aus China
Kupferlitzen für kleines Geld aus China
Gesamter Antrieb mit Felgen, Leitkiel, Achsen und Reifen mit vernünftiger Qualität, keine Kompromisse
Kleinteile in Vorbereitung, meist irgendwelche Abgüsse aus den letzten 10 Jahren
Motorattrappe wird umgebaut aus den Resten eines Matchbox 935 Bausatzes
Getriebeattrappe respektive Heck mit Turbolader aus einem anderen 908 Projekt, 3D gedruckt
Decals sollen selbst hergestellt werden, vielleicht kann etwas von den vorhandenen "Martinis genutzt werden

Aufsicht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kosten:

Bild

Seid gnädig mit der Baustelle. Ich baue daran weiter, versprochen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2020, 21:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Tomato!
Der wird richtig gut, auf jeden Fall weiterbauen :daumen

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2020, 21:10 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2020, 13:24
Beiträge: 54
Wohnort: Bottrop
Hallo Thomas,

wirklich schade, dass Du nicht fertig geworden bist. :( Der Turbo wäre ein Highlight des Contest geworden! :daumen2

...und wird es bestimmt irgendwann auch sein! :D

Grüße, Dierk :schwitz

_________________
Wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, mache ich mir erstmal ein paar schöne Tage zuhause!!! :daumen :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2020, 19:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo Thomas.

Manchmal klappt es halt nicht so, wie man sich's vorgenommen hat. Aber wenn der Wagen fertig ist, bekommen wir was tolles zu sehen. Bin schon gespannt.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Contest 2019 - WoBl
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 12
Contest 2019 - Wolfgang N. - FERTIG
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 50
Contest 2019 "Die Bewertung"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 15
Contest 2019 - Duffyhs Teil 2, Porsche 908/Typ3 Variant
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Duffyhs
Antworten: 8

Tags

Auto, Bau, Essen, Laufen, NES, Porsche, Uni, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz