Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Goat: der wahre GTO!
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 11:37 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
The Goat: der wahre GTO!

Die Muscle-Car-Bewegung währte nicht lange und ist seit über 30 Jahren vorbei, doch manche Namen sind jedem Auto-Fan bis heute präsent.

Der 1964er Pontiac GTO gilt als erstes echtes Musclecar. Zu seinen Vätern gehörte u.a. der Ingenieur John Z. DeLorean. Der Wagen auf Basis des kompakten Tempest bekam den V8 mit 6,3 Litern (389ci) Hubraum und 325 SAE-PS Leistung vom Pontiac Bonneville. Dazu kamen spezielle Nockenwellen und Zylinderköpfe und ein Vierfachvergaser. Als Option war Pontiacs "Tri-Power"-System zu haben (drei Doppelvergaser), der die Leistung des Wagens auf 348 SAE-PS steigerte. Damit rannte der GTO (der Name war ein dreister Diebstahl von Ferrari) von 0 auf 96 km/h in 6,5 Sekunden, die Viertelmeile nahm er in 15 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 210 km/h.

Der Pontiac GTO schlug ein wie eine Bombe. Eigentlich wollte man nur 5000 GTOs bauen, daraus wurden jedoch schnell mehr als 32.000 Autos. Pontiac hatte eines der erfolgreichsten Autos seiner Geschichte auf die Räder gestellt und ganz nebenbei die Ära der Musclecars begründet.

Auch der wenig schmeichelhafte Spitzname "Goat" (=Ziegenbock) konnte das Image des Autos nicht ankratzen.

1965 wurde der GTO in zahlreichen Details verbessert. Entsprechend dem Basismodell Tempest bekam auch der 65er GTO eine neue Karosserie, die sich vor allem durch die nun vertikal angeordneten Scheinwerfer vom konventionelleren Vorgängermodell unterschied.

Eine noch radikalere Änderung nahm der 66er GTO. Obwohl sich der Radstand des Wagens nicht geändert hatte, wirkte der neu gestylte GTO länger, niedriger und breiter. Der Mode der Zeit folgend hatten die Designer dem neuen Pontiac eine "Coke Bottle"-Form verpasst, so dass die Form des Autos wesentlich fließender und eleganter war als die der 65er Pontiacs.

Mittlerweile war im Musclecar-Bereich neben purer Leistung auch reichlich Luxus gefragt, und so konnten die Kunden ihren GTO mit massenhaft Optionen bestellen, etwa das "Rallye Gauge Cluster"-Instrumentenbrett, Alu-Bremstrommeln vorn, AM/FM-Radio sowie ein Vierganggetriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte. Dennoch war selbst ein top ausgestatteter GTO für unter 5000 Dollar zu haben. 1967 wurde der nach wie vor sehr erfolgreiche GTO äußerlich kaum verändert, die elegante und beliebte Coke-Bottle-Linie beibehalten.

Der 67er GTO konnte die Verkaufszahlen seines Vorläufers nicht erreichen. Schließlich war die Konkurrenz mittlerweile enorm.

1968 erschien ein völlig neuer GTO. Pontiac hatte sich im Ponycar-Bereich mit dem Firebird erfolgreich etabliert. Der GTO sollte weiter das Flaggschiff der Musclecar-Sparte bleiben. Der Radstand wurde um 76 mm verkürzt, mit einem neuen Kastenrahmen war der 68er GTO trotzdem einige Kilo schwerer als sein Vorgänger. Der Wagen hatte wieder zwei einzelne Lufthutzen in der Haube sowie unter der Haubenkante verborgene Scheibenwischer. Die Scheinwerfer waren hinter dem Kühlergrill verborgen und drehten sich wie beim Dodge Charger oder Mercury Cougar um 180 Grad in Position, wenn der Fahrer das Licht einschaltete.

Der 69er GTO wurde äußerlich nicht verändert, mit Ausnahme einer leichten Grill-Retusche und der Heckpartie, bei der die Rückleuchten von der Mitte der Stoßstange an den oberen Rand versetzt wurden.

Hier nun meine Version des 66er GTO. Aufgrund einer Entscheidung von GM nahm Pontiac damals nicht an Rennen teil, ich habe deshalb eine fiktive Rennversion gebaut.

Die Karosserie ist eine Rohkarosse von Carrera. An ihr wurden nur Detailveränderungen an der Front vorgenommen. Ich habe die Scheinwerfer eingeklebt und verspachtelt und statt der unteren Scheinwerfer zwei Kühllufteinlässe eingebaut. Das Kühlergitter mit den Blinkern habe ich ausgeschnitten und durch ein fotogeätztes Gitter ersetzt.

Bild

Bild

Als Fahrwerk kam ein Eigenbau mit Slotdevil Fuchs Motor, Cahoza Leitkiel und Carrera Felgen zum Einsatz.

Bild

Bild

Hier ein paar Bilder aus der Bauphase:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und der fertige GTO:

Bild

Bild

Bild

Hier der 66er mit einem 69er GTO:

Bild

Bild


Die Überschrift „der wahre GTO“ habe ich wegen folgender Geschichte gewählt:

Im März 1964 verglich das amerikanische Automagazin "Car and Driver" einen Tri-Power Pontiac GTO mit einem Ferrari 250 GTO.

( http://www.web-cars.com/gto/c-d_pf-gto.php )

Ergebnis: „der Pontiac schlägt den Ferrari in einem Beschleunigungsrennen, während der Ferrari auf jeder amerikanischen Rennstrecke schneller ist als der Pontiac“.

Allerdings schränkten die Tester damals ein, dass nur ein sorgfältig ausgestatteter Pontiac dazu in der Lage wäre. Was sie verschwiegen war, dass es sich bei der „sorgfältigen Ausstattung“ um einen vom Pontiac Tuner Royal Ponitiac gebauten Super Duty 421 Motor mit 370 statt 348 SAE-PS handelte.

Beschleunigung war den Testern scheinbar wichtiger als gute Straßenlage. „Car and Driver“ kam deshalb zu dem Ergebnis, dass der Pontiac GTO – auch weil er viel billiger sei - den Namen GTO mehr verdiene als Ferrari.

Mein persönlicher Vergleichstest der beiden GTOs ist ebenfalls zugunsten des Pontiac ausgefallen, allerdings hatte der GTO von Pink-Kar dem Eigenbau-GTO auch nicht viel entgegenzusetzen. :wink:

Bild

Ich hoffe mein GTO gefällt euch. Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Apr 2007, 11:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 11:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Homer,

sehr saubere Arbeit, wunderbare Lackierung. Sieht echt toll aus der Wagen. :top
Ich merke immer wieder, dass Du gern Eigenkreationen baust, für die es kein Vorbild in der Renngeschichte gibt. Davon bin ich etwas abgegangen. Der Grund dafür: Will man solche Autos mal verkaufen (aber wer will das schon), ist die Fangemeinde meist sehr klein und der erzielte Preis jämmerlich. (Beispiel: Für einen Porsche 935, basierend auf der Carrera-Repro-Karosse, mit Fly-Chassis und einem Dekor das keinem Renneinsatz entsprach, bekam ich vor ca. 1 Jahr nicht mal den Materialwert von Karosse und Chassis, obwohl er makellos war.)
Aber ich nehme an, dass du Deine wunderbaren Eigenbauten sowieso nie verkaufen wirst. Also weiter so.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 12:21 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

das stimmt natürlich. Originale Rennversionen erzielen vermutlich höhere Preise. Allerdings nur so lange sie kein Hersteller ins Programm nimmt. Das kann mit so einer Eigenkreation nicht passieren. :wink:

Sowas ist unbezahlbar und wenn auch nur aufgrund der Tatsache, dass sie nie verkauft wird. :mrgreen:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 22:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 14:30
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Hallo Homer

sieht Klasse aus Dein GTO!

Ob real oder nicht - das spielt doch eigentlich gar keine Rolle.
(OK es sein denn man will die Fahrzeuge verkaufen - aber will das einer von uns wirklch??)

Und um solche Fahrzeuge wirklich real gestaltet zu bekommen, fehlt es doch meist an den passenden Decals

Ich finde Hauptsache er sieht gut aus!
Deiner sieht PRIMA aus . . . Neid :mrgreen:

Moin Moin
Erk

_________________
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 10:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Homer!

Da ist Dir wieder ein sehr schöner und stimmiger Eigenbau gelungen. Man sieht, dass Du "Deine" Methode des Chassisbau gefunden hast und sie weiter perfektionierst.
Die amerikanischen Dickschiffe der 50er und 60er-Jahre sind schon ein schönes Gebiet, auf dem man auch bei aller Vorbildnähe seiner Kreativität in der Gestaltung viel Raum lassen kann.
Findulini hat wahrscheinlich recht, dass frei gestaltete Slotcars schlechter verkäuflich sind, als einem konkreten Vorbild genau nachempfundene. Da die selbstgebauten Slotcars aber in den meisten Fällen nicht zum Verkauf bestimmt sind, ist das m.E. von untergeordneter Bedeutung. Ich versuche selbst auch eher, die Cars vorbildnah und nicht so sehr sklavisch vorbildgetreu zu bauen. Beim Bau ergibt sich manches bei mir auch eher zufällig und ich bin manchmalt überrascht, welches Ergebnis ich im Endeffekt erhalte..

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 10:53 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen, sieht Super aus vor allem die Lackierung is allererste Sahne der bräucht gar keine Decals mehr der Wagen, und für mich ist es zwischendurch sehr reizvoll mal ein eigenes Design zu machen, muß ja nicht immer ein Vorbild dahinter stehn, wichtig ist doch nur das alles auch stimmig ist und da kann man bei deiner Karre wohl echt nicht maulen :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2007, 11:36 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Taffy,

viel zu perfektionieren gibt es an diesem Chassis nicht, die Entwicklungsmöglichkeiten sind etwas beschränkt. Der verwendete Leitkiel hat sich jedoch gut bewährt.
Das Kunstoff-Chassis ist einfach und schnell zu bauen und deshalb werde ich es auch weiter einsetzen. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, eines davon mit Sidewinder-Motor zu bauen.
Ansonsten möchte ich aber auch noch mit anderen Materialien experimentieren.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2007, 13:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hi Homer

Nettes Auto. So herrlich unvernünftig :mrgreen:
Supi gemacht. Die Rennszenen vor deinem Tribünen-Hintergrund auf dem Corbin Speedway find ich echt fantastisch gemacht. Weiter so :top

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2007, 11:31 
Offline
Member
Member

Registriert: 12. Jan 2007, 18:21
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin
Hi Homer.
Kann ich nur noch sagen: "Echt ein Hammer das Teil"
Verneige mich !!!

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2007, 21:36 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Danke,

der Hintergrund habe ich selbst zusammengebastelt, er ist beliebig verlängerbar.

Bild Bild

Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz