BerndK hat geschrieben:
Hallo Findulini,
- Gibt es eine Möglichkeit leicht von Nikotin vergilbte Scheiben (passiert leider bei Gebrauchtware) wieder ganz klar zu bekommen? Bernd
Hallo Bernd,
wenn die Scheiben nur durch Nikotin vergilbt sind, bekommst Du sie mit normaler Polierpaste für Autolack auch wieder sauber. Ist die Scheibe in sich durch Materialalterung vergilbt, hilft gar nichts mehr.
Zitat:
- Wie bekomme ich alte Seriendecals schonend für den Deckel runter? In Wasser einlegen? Keine Verzugsgefahr für den Body bei langem Einlegen das vermutlich notwendig ist?
Wasser schadet den Bodys mit Sicherheit nicht, ob aber davon schon die Decals abgehen, bleibt fraglich. Gerade alte Decals bzw. Aufkleber hängen manchmal so fest, dass sie so einfach gar nicht abgehen. Da hilft im Extremfall nur die alte, aber auch giftige Variante, den Body für ein paar Stunden in Bremsflüssikkeit einzulegen. Dabei kann aber auch die Karosse hopps gehen, also nach 20 Minuten mal kurz kontrollieren, wie gut oder schlecht Bremsflüssigkeit und Plastik sich vertragen. Wem das zu fett ist, kann noch versuchen solche hartnäckigen Decals vorsichtig mit dem Fingernagel abzukratzen.
Zitat:
- Macht es überhaupt Sinn bei einer alten Karosse einen Verzug (gibts ja gern mal) zu richten? Wenn es sich mittelfristig wieder verzieht lasse ich das
Die Frage kann ich auch nicht wirklich beantworten. Sicher macht es Sinn, eine alte Karosse zu richten, aber es kann eben auch passieren, dass sie sich wieder verzieht. Ich würde zumindest immer einen Versuch starten. Wenn das Teil anschließend wieder krumm ist, kann man es eben nicht ändern. Immer nach der alten Methode "Versuch macht kluch".
Zitat:
- Was nimmst Du als Klebstoff wenn Du bei alten Karossen Teile abtrennst und wieder ansetzt (wie etwa das Hinterteil beim Fleischmann Lotus 40) oder auch Polystyrolteile oder Karosserie-Befestigungsdome dranklebst? By the way - was nimmst Du als Befestigungsdome? Müssen in meinem Fall sehr häufiges Schrauben verkraften.
Da hilft meistens ein Versuch an unwichtiger Stelle. Manchmal funktioniert schon der Polystyrolkleber, den es von Revell gibt. Meistens greife ich für Verklebungen, die auch halten sollen auf 2-K-Kleber zurück. Die Zapfen zur Karosseriebefestigung klebe ich mit 2-K-Kleber von Uhu ein. Sie sind aus Messingrohr. Ins Rohr wird ein Stück Kabel-Isolierung eingeklebt. Da rein wird dann die Schraube gedreht. Die Sache ist sehr haltbar. Sollte die Schraube mal nicht mehr halten, kann man die Kabelisolierung aus dem Messsingrohr ausbohren und ein neues Stück einkleben.
Scheiben werden auch mit 2-K-Kleber eingeklebt. Da gibt es ebenfalls von Uhu einen Kleber, der glasklar austrocknet und das Material definitiv nicht angreift. Mit dem kann man auch Tankdeckel auf den Lack aufkleben, ohne dass was passiert.
Zitat:
- Wie hast Du die Scheinwerfergläser am Lotus 40 gemacht (die serienmäßigen silbernen Imitate sind wirklich grausam
) und woraus die Scheinwerfer (Glas, Reflektor) an sich?
Scheinwerfereinsätze sind aus dem 1/43er Bedarf, z.B. von TRON. Die bekommt man in unterschiedlichen Durchmessern von 2-5mm. Rücklichter findet man da auch.
Scheinwerfergläser schneide ich mir aus Klarsicht-Verpackungen. Irgendwas passendes findet man immer.
Zitat:
- Wie breit sind Beta and Classic Karossen (T-160 und M6A) vorne und hinten mitte Radhaus außen gemessen und wie schwer ist so ein Deckel roh? Außer den Supersport Varianten von Maxi Models habe ich bisher noch keine leichten (unter 25g) Kleinserien-Bausatzdeckel in 1/32 gesehen (wäre für Wettbewerbsautos die mit aufwändig hergerichteten Fly Classics mithalten müssen). GFK müßte theoretisch leicht sein.
Betta & Classik GFK Karossen sind generell recht gut im Maßstab, meist nur etwas breiter als das Original, was für ein Slotcar ja prinzipiell nicht das Schlechteste ist. Die Karossen sind sehr leicht. Da ich aber weder eine Lola T160- noch eine McLaren M6A-Karosse habe, kann ich dazu auch keine genauen Angaben machen. Ich weiß nur, das der Lola etwas breiter ist als der M6A. Wenn Du es genau wissen willst, kann ich mal an einem gebauten Modell nach messen.
Zitat:
Viele Fragen auf einmal aber es gibt ja auch viel zu tun
Gegen Fragen habe ich überhaupt nichts, hier wird viel zu wenig gefragt. Problematisch wird's nur, wenn die Frage zu allgemein gehalten ist. Also ruhig speziell fragen.
Hoffe, das hilft erst mal.
Gruß Findulini