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 Betreff des Beitrags: Rote Ursau
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 16:29 
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So. Ich hatte ja bereits eine blasphemische Arbeit für den Contest angekündigt – und hier ist sie. Vorab als "Nicht-Contest-Beitrag", weil ich die Umbauten, die der Contest zusätzlich erfordert hätte, aus ethischen und moralischen Gründen nicht ausführen konnte. Ich konnte es einfach nicht, obwohl ich alles Spoilerwerk schon daheim hatte – seht selbst:

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Schade um die Verbreiterungen, aber in den 50ern waren Handwerksleistungen ja noch erschwinglich. Zu dieser Zeit geschah es nämlich, dass Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Burgstall (das G steht für Großaspach, dem Geburtsort Aufrechts) ein bislang unbekanntes Exemplar der Mercedes 300 SLR ergatterten und für den Renneinsatz vorbereiten wollten (Nach dem Projekt schlief die Zusammenarbeit wieder ein – bis 1967...)
Als Kontrast zum landläufigen Silber wählten die beiden rot, vielleicht auch um Enzo Ferrari in die Irre zu führen. Besonders zu beachten ist das Verbauen einer aus dem streng geheimen Weissacher Entwicklungszentrum "geliehenen" Rad-Reifen-Kombination. Gewagt und wenig traditionell, aber mit hervorragenden Handling-Eigenschaften. Hier ein Foto vom ersten Rollout mit lackierter Karosserie.

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Nach kurzer Sposorensuche, konnte das Projekt endlich aggeschlossen werden. Natürlich unterscheidet sich die AMG-Version durch weitere Merkmale. Die Abgasführung mündet nun in einem armdicken Endrohr mit weniger Staudruck, Scheinwerferabdeckungen sucht man vergeblich. Wie Herr Aufrecht in einer seiner Visonen so schön sagte: "Irgenwann werden die Spiegel größer und eckig, weil man mehr sieht – und bei unseren Wagen sieht man den Gegner nur hinter sich!" und "Scheinwerferabdeckungen werden mir beim Alfa Spider auch nicht gefallen...)
Vom Cockpit gibt es so gut wie keine Fotos, es ist aber mit allen wichtigen Dingen bestückt, sogar mit Holz am Armaturenbrett und an der Mittelkonsole.

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Irgendwie flog das geheime "Ausleihen" der GT-Achse auf. Sollen sie doch das Ding noch die nächsten 50 Jahre in ihren Safe sperren. Besser und nicht so überheblich schauen eh die Speichenräder aus (obwohl auch hier schon im Material getrickst wurde). Nicht zuletzt die enorme Ausleuchtung der Strecke konnte die rote Ursau kaum noch aufhalten... Schade, dass auch dieses Exemplar als verschollen gilt, aber es gibt ja noch Bilder:

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Zum Schluß der Geschichte: Aufrecht und Melzer verloren sich aus den Augen und trafen sich erst 1966 wieder. Was im Jahr danach kam, kennt jeder...
Von den vorgesehenen Fahrern weiß man nur, dass sie den Rennfahrerhelm an den Nagel hingen und sich von da ab und bis heute bei zwei bekannten Milliardären als Assistenten verdingen...

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel der roten Säue bringen konnte. (Und bitte Homer um Verzeihung für das, was ich mit seinem Bausatz angestellt habe :wink: )


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Verfasst: 24. Feb 2009, 16:29 


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 17:21 
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Ich glaub dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, sicher war der Uhlenhaut für sowas nicht gedacht, aber es sind letztendlich doch nur ein paar Gramm Resine! Und bei dem Ergebnis bin ich mir sicher, dass er Martin`s Gnade bekommt!
Nun zur Kritik:(ist aber nur mein persönlicher Geschmack) ich hätte die großen Räder draufgelassen und die hinteren Radkästen rund verbreitert. Vorn wäre da eine Verbreiterung nach der original Machart cool gewesen und da wär der auch im Contest sicherlich vorne mitgeschwommen. Originales Vorbild? Pfeiff drauf!! Die Kiste muss geil ausschauen ...sonst nix!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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 Betreff des Beitrags: -rote ursau-
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 18:11 
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hallo ankman,

interessante arbeit. schön erstellt und präsentiert. (':lol:')
(gottseidank hast du den ersten ansatz nicht verwirklicht...!!)
was ich aber in diesem zusammenhang gerne gewusst hätte:
ich habe mich noch nie mit der geschichte dieser fahrzeuge beschäftigt..........
stellt dein modell eine getreue wiedergabe eines bestimmten fahrzeuges dar, oder ist das fahrzeug in der gezeigten ausführung ( zb. decals oder die vielzahl der zusatzscheinwerfer) eine -freie interpretation- deinerseits?

schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 18:19 
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Die rote Farbe steht der "Uhlensau" wirklich gut und wegen der Verbreiterungen schließe ich mich mal Wobl an. Das hätte mich schon interessiert, wie der damit aussieht.

Der Decals sind auch klasse. :wink:

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 18:30 
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@ wobl
ich habe lange überlegt, aber ich wollte einfach nicht unwiderruflich den Wagen schänden. Ich habe da ein wenig Hemmungen... Vom Können mal abgesehen, das könnte auch eng werden :mrgreen:

@ claus
nein, so gab es den Wagen nie. AMG ist tatsächlich erst in den späten 60ern gegründet worden. Mein Modell ist also die fiktive Zusammenführung der Epochen, nämlich
Bild
und
Bild
also ein 300SLR im Look der roten Sau.

@ Homer
Uhlensau ist gut! :top
Ich versuche mich mit den Verbreiterungen beim nächsten Modell.

Freut mich aber, dass er euch gefällt. Hab mir echt Mühe gegeben! :wink:


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 18:37 
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ankman hat geschrieben:
ich habe lange überlegt, aber ich wollte einfach nicht unwiderruflich den Wagen schänden. Ich habe da ein wenig Hemmungen... Vom Können mal abgesehen, das könnte auch eng werden :mrgreen:


Nur keine Hemmungen. Die Form vom SLR gibt wohl nichts mehr her, aber wenn du willst, hätte ich noch einen Fehlguss rumliegen, an dem du dich austoben könntest. Eine Scheibe könnte ich noch tiefziehen. :wink:


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BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 06:24 
Hallo,

schön präsentiert und sauber gearbeitet. Gefällt mir gut. Mit den fetten Verbreiterungen wäre der aber sicher auch gut rüber gekommen!

Grüsse,
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 09:49 
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Hut ab ! Perfekt umgesetzt !

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BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 11:14 
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klasse gerät, respekt. kommt super rüber und man könnte meinen der wäre wirklich so gefahren. steht ihm wirklich gut.

ich würde mich nur nicht trauen den auf die bahn zu stellen wegen der scheinwerfer. sieht saugeil aus is aber extrem empfindlich. ich kenn´s aus eigener erfahrung von dem rally escort mit nebelscheinwerfern. die haben genau zehn minuten gehalten. ngngngngngng.

naja, musste halt gemütlich cruisen und geniessen. was man mit dem bestimmt auch gerne macht.

denis


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BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 19:08 
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Absolut chickes Teil!!!
Der wirkt authentisch, da schließ ich mich denis an!!!

Ich gebe zu, ich trau mich meistens nicht, etwas "nicht" nach historischer Vorlage zu machen :( Ich denke immer, da es hinterher optisch nicht passt und mich mein leben lang ärgern muss :wink:

Wo ist denn die Scheinwerferbatterie her?

Viele Grüße,

Tommek

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Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rote Ursau
BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 08:14 
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ankman hat geschrieben:
So. Ich hatte ja bereits eine blasphemische Arbeit für den Contest angekündigt – und hier ist sie. Vorab als "Nicht-Contest-Beitrag", weil ich die Umbauten, die der Contest zusätzlich erfordert hätte, aus ethischen und moralischen Gründen nicht ausführen konnte. Ich konnte es einfach nicht, obwohl ich alles Spoilerwerk schon daheim hatte – seht selbst:
...

Na also, ein Anfang ist gemacht! :mrgreen:
Genausowas hab ich mir vorgestellt!
Und an den Reaktionen hier siehst du ja, daß ein bissl mehr Blasphemie nicht geschadet hätte! Pfeif auf Ethik und Moral, hau die Axt in die Eiche, "so haben wir das schon immer gemacht" ist eine Ausrede für geistige Unbeweglichkeit!
Nachbauen kann jeder.

(Die runden Kotflügelverbreiterungen wären wirklich das Tüpfelchen auf dem i gewesen!)


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 08:23 
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Das hier ist ein gutes Beispiel, was so alles "drin ist", wenn man über den Tellerrand schaut...


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 08:35 
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Naja :roll: da wäre der SLR hier schon was anderes gewesen.

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Grüße vom Peter aus Franken


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 12:38 
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Es geht doch nicht um den Typ, es geht um den Ansatz...

Kleiner Vergleich:
- man könnte die "Sissi"-Filme heute neu verfilmen, mit aktuellen Schauspielern 1:1 übernommen, gleiche Dialoge, gleiche Settings. Langweilig und ohne Romy.
- man könnte aber auch einen "Reboot" machen wie es z. B. bei "Batman Begins" geschah. Mit anderem Schwerpunkt, anderer Stimmung, es wäre immer noch Sissi, aber unter völlig neuem Blickwinkel. Und sich überraschen lassen - ob positiv oder negativ liegt dann am Regisseur (oder Sctratchbuilder in unserem Fall).



Na gut, zu Mercedes looky here:
http://www.mercedes300sls-porter.de/SLS.wmv


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 14:10 
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Uiii, so viele Antworten :mrgreen:

@Homer
Vielen Dank!

@the-silver-hawaiian
@Murcielago
Auch Danke! Scheinwerfer sind nur gesteckt. Ich habe diesmal versucht, so wenig wie möglich zu kleben. Aber ich fahre trotzdem vorsichtig.

@Wolfgang N.
Verbreiterungen habe ich noch nie zuvor gemacht. Da wollte ich nicht mit einem so raren und schönen Teil mein Lehrgeld bezahlen. Aber ich werde mich sicher schnellstmöglich diesbezüglich fortbilden. :idea:

@ tommek
Scheinwerfergehäuse sind vom GOM-Alfa GTV.

@Slottus
Mit dem i-Tüpfelchen gebe ich dir Recht.
Zu den anderen Bemerkungen: Nicht einmal Nachbauen kann jeder. Jeder, der hier schon ein Auto präsentiert hat – hmmmm, und das hat ja nicht jeder – führt Ideen mit eigenem handwerklichem Geschick zusammen. Die Grenzen werden den meisten sicher nicht durch geistige Unbeweglichkeit vorgegeben. (Und wer sich Starterfeldern wie z.B. Le Mans oder Targa verschreibt, kann und muss seine Kreativität eben dann in die Recherche stecken.)

Ideen sind nicht alles, wenn man sie danach nicht umsetzen kann.
Ich hoffe, dass ich halbwegs deutlich machen konnte, was ich meine. :roll:


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 14:55 
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hallo liebe slotgemeinde,

irgendwie reizen mich manche feststellungen und aussagen, die in den
kommentierungen dieser arbeit getroffen wurden zum widerspruch.
wenn kreativität sich darin beschränkt, um es polemisch zu sagen, kotflügelverbreiterungen und spoiler an ein modell zu kleben, das ganze
am besten noch schön bunt zu lackieren, dann ist es wohl nicht weit her mit der schöpferischen kraft und dem einfallsreichtum.
vielleicht stecken in so manchem -nachbau- mehr überlegungen und
eigenständigkeit, als dass am fertigen modell oftmals sichtbar wird.
nur......die axt in die eiche zu hauen.......hat schon bei manchem dazu geführt, dass er sich verdammt weh getan hat.

schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 15:20 
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he,he,

@claus.
da muss dir in gewiser weise echt zustimmen und bei deiner aussage ist mir lustiger weise gleich chip foose eingefallen für den es immer der größte lob ist wenn die leute fragen: "was hast du da eigentlich verändert?"
richtig gut ist es wenn du einen haufen arbeit reingesteckt hast und es am schluss so aussieht wie wenn es so serie wäre.

@ slottus
danke für den coolen film. ich steh auf so´n alten kram. klasse

denis


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 15:45 
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-claus- hat geschrieben:
hallo liebe slotgemeinde,

irgendwie reizen mich manche feststellungen und aussagen, die in den
kommentierungen dieser arbeit getroffen wurden zum widerspruch.
wenn kreativität sich darin beschränkt, um es polemisch zu sagen, kotflügelverbreiterungen und spoiler an ein modell zu kleben, das ganze
am besten noch schön bunt zu lackieren, dann ist es wohl nicht weit her mit der schöpferischen kraft und dem einfallsreichtum.
vielleicht stecken in so manchem -nachbau- mehr überlegungen und
eigenständigkeit, als dass am fertigen modell oftmals sichtbar wird.
nur......die axt in die eiche zu hauen.......hat schon bei manchem dazu geführt, dass er sich verdammt weh getan hat.

schöne grüsse

claus

Zieh Spoiler, Kotflügelverbreiterungen und Buntlack sowie alle anderen äußeren Modifikationen wie Hutzen o. ä. ab, was bleibt dann übrig?

Für mich besteht ein Unterschied zwischen "Scratchbuilden" und "Supern"; funktionsfähige Sicherheitsgurtschlösser in 1:32 sind bestimmt aufwendig und nötigen dem Modellbauer kreative Handwerklichkeit ab, aber wo ist da der Deinhard?


Noch ein Motto, das ich auf dem Desktop habe:
"I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you said I couldn't."


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 16:38 
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@claus
da muss ich dir recht geben. ich unterstelle dir eine ähnliche ausgangssituation wie sie bei mir gilt: durch unsere jobs sind wir tagtäglich mit der nachfrage nach kreativität konfrontiert. ich persönlich täte mich um längen leichter meine ideen zu papier zu bringen, als diese dann mit dremel, lack und spachtelmasse in 1:32 auch noch wahr werden zu lassen. die umsetzung verlangt halt eine andere art von kreativität. aber genau das ist für mich der ausgleich ääääh der deinhart – nur ohne kopfschmerzen.

@slottus
die ersten zwei zeilen deines mottos finde ich sehr schön... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 17:50 
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Hai ankman,

als stolzer Besitzer der roten Sau in 1:32 kann ich nur sagen;

Fettesten Respekt, das ist : scr

Sehr gekonnter Umbau, super präsentiert mit viel Liebe zum Detail und einer gewissen Ironie (die Briefmarken-Decals sind genial :mrgreen: )

Gruß

Axel

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