Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: R4 Rally - kaum zu glauben... !!!
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 16:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo allerseits,

gerade aus dem Urlaub (1.Teil) zurück, da sitzt man schon wieder am Basteltisch und geht seiner Sucht nach...
Ich wollte euch somit den aktuellen Bauzustand meines "Lückenfüllers (bis die Fahrwerke für die vier Proto-Alfas eingetroffen sind!)" nicht vorenthalten, einen R4 in der Rally-Version (!), Maßstab 1:32, von MiniReplicas, einem spanischen Kleinserienanbieter mit Sitz auf Malle:

Bild

Vor einigen Monaten lief ein Aufruf zu einer Sammelbestellung für diese Hütte, dem (leider) nur der Wolfi gefolgt ist. wer jetzt noch an den absoluten Hingucker 'ran will, muss (beim Porto) tief in die Tasche greifen...

Bild

Der Bausatz ist zwar komplett, jedoch schien mir das Resinefahrwerk wenig Vertrauen erweckend zu sein. Deshalb modifizierte ich kurzerhand ein übrig gebliebenes Revell NSU TT-Fahrwerk, etwas gestreckt, den Motor - der angeschrängt eingebaut ist - abgesenkt, sicherheitshalber mit Heißkleber fixiert. Fünf Gramm gewicht auf den Leitkiel, der ebenfalls abgesnkt werden musste, da ich andere Reifen verwendet habe.

Bild

Die Felgen konnte ich vom TT übernehmen und die Resine-Inserts einpassen, die Reifen - es mussten ja welche mit einem hohen Querschnitt sein - hatte ich glücklicherweise noch in der Grabbelkiste. Keine Ahnung, wo diemal her stammten... Aber einen R4 mit den Niederquerschnittspellen des TT sieht einfach grotte aus!

Bild

Nun fehlt mir noch der Innenraum. Das massiv gegossene Resine-Innenleben habe ich auseinander geflext und werde eine Leichtbau-Version daraus machen. Den Motor habe ich nicht nur aus Schwerpunkt-Aspekten flacher gelegt, auch der Einbau des Cockpits forderte hier seinen Tribut. Steht er im NSU TT doch so schräg in den Innenraum, dass hier beim R4 absolut nix möglich gewesen wäre!

Bild

Natürlich musste die Lackierung matt sein, hochglanz passt einfach nicht zu diesem "Renner", dessen Fahreigenschaften im Rohbau übrigens klasse sind! Die Fahrwerks-/Reifenabstimmung läßt ein Driften zu, das ich mir auch in der Art beim Original vorstellen kann - es muss der Hammer gewesen sein!

Die "Ziegelstein"-Imitation auf dem Auto sind im Übrigen Decals! ziemlich großflächig, aber gut zu verarbeiten. Was für eine Idee, das Auto derart zu gestalten... :shock:

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, Fotos des Rally-Boliden in seiner "natürlichen" Umgebung folgen, wenn auch erst nach dem 2.Teil meines Urlaubs... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

scr !

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17. Jul 2007, 16:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 16:24 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Na das is ja in der tat mal was ganz anderes, aber er gefällt mir sehr gut, speziel die Lackierung steht ihm super, wie gesagt ein Klasse Auto und eine Klasse Arbeit. :top :top :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 16:53 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Matthias hat geschrieben:
Natürlich musste die Lackierung matt sein, hochglanz passt einfach nicht zu diesem "Renner", dessen Fahreigenschaften im Rohbau übrigens klasse sind! Die Fahrwerks-/Reifenabstimmung läßt ein Driften zu, das ich mir auch in der Art beim Original vorstellen kann - es muss der Hammer gewesen sein!


Hallo Matthias,

sehr schönes Auto! :top

wenn man sich die Bilder ansieht, war es wirklich der Hammer: :mrgreen:

Bild

Quelle: http://www.r4-4l.com/

Die Decals hast du gut hinbekommen. Mach doch mal ein Foto vom Resinechassis, das würde mich noch interessieren.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 17:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Homer,

danke für das "ergoogeln" der Vorbild-Fotos - soviel zum Thema "hoher Schwerpunkt und Fahrphysik" :lol: :lol: :lol:
Hier mal das Resine-Fahrwerk (ich denke, es ist ein abgegossenens bzw. adaptiertes Ninco-Fahrwerk (ich schließe es aus der ausgesparten Motorträger-Aufnahme für NC-1- bzw. NC-2-Motoren), habe jedoch keine Ahnung, wer da Pate gestanden haben könnte):

Bild

Auf jeden Fall ist es mal etwas Außergewöhnliches, nicht nur flache und sauschnelle Renner zu bauen, sondern zur Abwechselung skurile und seltene Gerätschaften - die neue COL hat da ja auch einiges zu bieten... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 19:58 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2007, 23:32
Beiträge: 64
Wohnort: D-dorf
Hallo Matthias,

einfach nur :klatschen

Gruß Slotman :wink:

_________________
"Nur wer am Drücker ist, kann auch gewinnen."Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 21:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Ach ja, wen's interessiert: Rainer hatte seinerzeit bei den freeslottern mal ein Bild des gesamten Kits beigefügt, deshalb an dieser Stelle der Querverweis:

http://www.freeslotter.de/thread.php?th ... 0199753429

@ slotman: Danke für die Blumen - schau'n mer mal, wie er fertig aussieht... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2007, 07:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hi Matthias,

das ist doch mal was anderes. :cool
Jetzt brauchst noch einen 2 CV, gegen den das Ding antreten kann.

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2007, 11:38 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

danke für das Foto. So schlecht sieht das doch gar nicht aus (falls es gerade ist). Ich würde damit schon mal einen Versuch starten. War denn ein passender Motorhalter dabei oder muss man sich den erst besorgen?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2007, 11:50 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wenn aufm Bild alles drauf ist dann muß man sich den denke noch besorgen. Gibts die überhaupt einzeln?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2007, 16:56 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo,
sensationell diese antike Studenten-Rallykiste!
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2007, 18:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi zusammen,

@ Peter:
Der Bausatz ist so, wie er auf dem Bild ist, komplett in der Schachtel. Es ist ein limitierter Bausatz von 150 (!!!) Stück weltweit :shock: Er war (ist noch?) beim CricCrac-Shop in Spanien erhältlich. Ich hatte ja seinerzeit versucht, über das freeslotter-Forum eine Sammelbestellung auf die Beine zu bekommen, weil sich 'ne Menge Leute mit "ah, super" oder "auch haben wollen" geäußert hatten... alles Maulhelden... unterm Strich blieb nur Wolfi und ich übrig! Die CricCrac-Fritzen verlangten 25.- Steine Porto, das war schon 'n Hammer! Man sollte daher schon die Portokosten durch mehrere Leute teilen können, sonst bleibt's bei den absoluten Freaks in den Klamotten hängen!

@ Homer:
Tja, genau da liegt der Hund begraben: Das Ding ist dann doch - bei hellem Tageslicht besehen - ein wenig krumm! Und einen extra Motorhalter gab's auch net! Im heißen Wasserbad oder unterm Fön mir beim Geraderichten die Griffel zu verbrühen hatte ich keinen Bock, von daher hab' ich lieber mein NSU TT-Fahrwerk umgemodelt. Bin gespannt auf einen Fahrvergleich... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2007, 21:18 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Kleine Anmerkung:

Die Diskussion ist verschoben und findet sich jetzt hier:

Grundsätzliches zum Forum

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Aug 2007, 17:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo zusammen,

wollen wir uns an dieser Stelle mal wieder dem eigentlichen Thema des Threads, dem R4 Rally, zuwenden...

Es ist vollbracht: Gerade hatte der R4 Rally sein Roll Out aus meiner Werkstatt und bewährte sich bereits auf der Teststrecke! Doch zunächst zum weitern Verlauf des Baus.

Bild

Das beigefügte Resine-Cockpit des Bausatzes war nicht nur wegen des hohen Gewichts, sondern auch wegen seines schlechtens Gusses völlig indiskutabel. Also: Selbstbau! Bewährt hat sich da bei mir eine Grundplatte aus Fotokarton, auf den gewisse Details des Innenraums mit Sekundenkleber befestigt werden, so z.B. eine Andeutung eines Armaturenbretts, die Sitzlehnen, der Überrollkäfig, das Ersatzrad und nicht zuletzt der Fahrer samt Copilot. Diese wiederum stammen von PROTO und schlummerten noch in meiner Grabbelkiste, weil ich die PROTO-Modell gerne mit einem vollplastischen Cockpit mit kompletten Fahrer (meistens von FLY) versehe. Somit sind diese Jungs immer wieder übrig. Nun gut, hier bekamen die beiden ihre Chance in einem "Renngefährt"...

Bild

So, nun steht er auch nicht mehr zu tief, wie Carrera124 aus dem freeslotter-Forum kritisch (und zu Recht!) bemerkte, ich hab's mir zu Herzen genommen und dem kleinen Kerl ein neues Heck plus Befestigung am Chassis spendiert. Gleichzeitig wurden die vorderen Schraubzapfen mit kleinen Unterlegscheiben ein wenig verlängert - das Ergebnis ist deutlich realistischer.

Bild

Ein nicht alltägliches Auto auf der heimischen Rennstrecke, mal fernab der megaflachen, breit bereiften und superschnellen Boliden - man entdeckt hier den "Reiz der Langsamkeit" völlig neu... Mit Sicherheit nix für Rundenrekorde, aber immerhin ein echter Hingucker!

Herzliche Grüße

Matthias

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Aug 2007, 17:50 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hi Matthias,

schönes Auto für deine zukünftige Rally-Strecke :top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 04:41 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Der Kleine sieht jetzt so knuffig aus das ich ihm gerne die ein oder andere ungenauigkeit bei den Proportionen verzeihe, Du hast aus diesem Bausatz das Maximale raus geholt und dafür gebührt dir ein Dickes Lob :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 11:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Jungs,

danke für die Blumen... :roll: War 'ne ziemlich üble Hütte, dieser Bausatz, vielleicht kriegt Wolfi das noch etwas besser hin. Man hätte noch im Innenraum stärker ausfräsen können, um insbesondere den Look der Seitenstreben zu verbessern. Da hätte aber bestimmt die Gesamtstabilität drunter gelitten und - das war mein Hauptargument - ich wollte in dieses Auto nicht sooo viel Zeit und Engagement 'rein hängen, wie ich es bei "Le Mans 1970", meinem eigentlichen "Spielplatz", tue. Aber ein bissel mehr wäre sicher auch bei dem R4 möglich gewesen. :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 16:38 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2007, 23:32
Beiträge: 64
Wohnort: D-dorf
Matthias hat geschrieben:
...aber ein bissel mehr wäre sicher auch bei dem R4 möglich gewesen. :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

scr


Ich finde er ist gerade deshalb so perfekt, weil er wie im 1:1 Modell, eben nicht ganz perfekt ist :top

Gruß Bernd

_________________
"Nur wer am Drücker ist, kann auch gewinnen."Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 17:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Bernd,

netter Trost, danke! :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2008, 12:29 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Matthias hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wollen wir uns an dieser Stelle mal wieder dem eigentlichen Thema des Threads, dem R4 Rally, zuwenden...

Ein nicht alltägliches Auto auf der heimischen Rennstrecke, mal fernab der megaflachen, breit bereiften und superschnellen Boliden - man entdeckt hier den "Reiz der Langsamkeit" völlig neu... Mit Sicherheit nix für Rundenrekorde, aber immerhin ein echter Hingucker!

Herzliche Grüße

Matthias


Hallo Matthias,

ein wirklich lustiges Wägelchen finde ich - geh aber davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. Viel Spass beim fahren.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

VOLVO PV544 RAC RALLY 1/43 WITH TECNO-SLOT CHASSIS
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tecno-slot
Antworten: 0
Project 2006, my race rally's cars (21 photos 800x600)
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: venhorm
Antworten: 4
pista de rally en madera
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: zapamix
Antworten: 6
Renault R5 Turbo Rally
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz