rainer hat geschrieben:
Hallo Frank,
einfach beeindruckend dein Werk scr in Reinkultur
jetzt bräucht ich nur eine wenig Nachhilfe in Geschichte (Motorsport- natürlich). das hier sind 300er, wie oder wo unterscheiden sich die 400er oder 450er von diesem Modell
Vieleicht weiß hier einer Rat ..... wäre toll. danke
Hallo Rainer!
Anbei die Links zu Conceptcarz, einem der besten Archive überhaupt. Dort kannst Du alles nachlesen, was Dich interessiert. Und Dir - anhand der hervorragenden Detailbilder - die Unterschiede der Modelle anschauen.
1956 Maserati 300S:
http://www.conceptcarz.com/vehicle/z117 ... fault.aspx
1957 Maserati 300S:
http://www.conceptcarz.com/vehicle/z111 ... fault.aspx
1957 Maserati 450S:
http://www.conceptcarz.com/vehicle/z110 ... fault.aspx
Gruß - Rod
Edit: Der 1957er 300S hat an der Hinterachse eine querliegende Blattfeder - direkt vor dem Tank. Das Prinzip der querliegenden Blattfeder an der Hinterachse findet man nur noch bei der Corvette (bis heute - auch beim 2008er Modell)
Maserati 300S:
http://www.conceptcarz.com/view/photo/1 ... photo.aspx
1970 Corvette Hinterachse (später wurde die Blattfeder aus Fiberglass gefertigt):
http://www.corvetteforum.net/c3/juliet/alldone.jpg
Samt "Bauanleitung" -
(C6 Corvette). So "schön" ist sonst nur noch die Hinterachse von Jaguar (Hilfsrahmen, innenliegende Scheibenbremsen).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... Leafs2.jpg
Apropos Jaguar: Beim alten XJ12 veranschlagt Jaguar 10 Stunden für das Wechseln der Zündkerzen!!! Ein Freund von mir hat es in 6 Stunden geschafft. Man gönnt sich ja sonst nichts. Das müssen "Wunderkerzen" sein -
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