Servus Scratchbuilder,
es ist vollbracht. Nach einigen Hindernissen und Durststrecken ist der
Lotus 47 "Europa" reglementsgerecht für das nächste Fly-Classic-Rennen
(Steve McQueen Cup im Münchenr Raum) präpariert.
Die Ocar-Karosserie wurde gewichtsreduziert, verbreitert und einem Fly-Chassis
entsprechend angepasst. Das Gesamtgewicht liegt bei 85,3g (85g ist minimum).
Die notwendige Verbreiterung auf 56mm wirkt m.E. harmonischer, als einige
verbreiterte Lotus-Europa-Vorbilder, die ich doch noch im Netz gefunden habe.
Nach der ersten Fräsorgie:
...passt das Chassis noch nicht unter die Karosserie:
das fahrfertige Fly-Chassis:
verbreiterte Karosserie gefillert, fertig für die Lackierung:
...und der fahrfertige Lotus 47 "Europa:
Und jetzt bitte ich um ernstgemeinte Stellungnahmen und konstruktive Kritik.
Selbstkritik habe ich zu folgenden Punkten:
1. Die Lackierung:
Eigentlich hätte ich lieber die Kombination Hellgelb/Racing Green gehabt,
aber als Tamiya-Spraydosenlackierer fand ich alle Gelbtöne viel zu grell.
Also habe ich mich für dieses Beige mit Racing Green entschieden.
Dieser beige Lack war irgendwie eine Katastrophe: leichte Nasenbildung und
nicht richtig aushärtend, so dass im zweiten Anlauf auch nach einer Woche
Trocknungszeit das Tamiya-Maskingtape seine Spuren im Lack hinterlassen hat.
Ich musste immer wieder nassschleifen und nachlackieren.
Mit Spachtel, Filler, Farbe und Klarlack kamen so über 4g zusammen. Ist das normal?
Ok, die Übergänge an den Rändern hätte ich evtl. noch besser verschleifen können,
aber da war ich wieder zu ängstlich, wieder etwas zu versauen.
Meine Frau bezeichnete übrigens die beige Tamiyadose als "Nasenspray"
Allgemein fehlt mir beim Lackieren noch die Routine, aber die kommt schon noch.
2. Die Karosserie
Der Resinedeckel wurde zwar von 28g auf 21g ausgefräst, aber die stabilisierenden
Ränder (A-Säule, Dachkante, usw.) habe ich bewusst stehengelassen. Leider wirkt damit
die Karosserie immer noch sehr massiv, aber der Lotus soll ja die harten Renneinsätze
gut und bruchlos überstehen. Mehr Spanabhebung habe ich mich einfach nicht getraut.
Der Scheibeneinsatz passt wie erwartet auch nicht 100%ig. Ist das bei allen Bausätzen
dieser Art so?
3. Ausstattung
Den einen Außenspiegel (v. Fly-Porsche C6) habe ich nach einem Vorbild auf den
rechten Kotflügel platziert. Ob er störend wirkt, oder ob er sowieso bald auf der
Strecke bleibt, weiß ich jetzt auch nicht...eigentlich passt er schon dahin!?
Den einzelnen Scheibenwischer (ebenso gem. einem Vorbild) habe ich von einem
66er Mustang (Carrera) geklaut. Dimensionsmäßig passt er, aber wegen der etwas
zu weit zurückgesetzten Windschutzscheibe liegt er leider nicht richtig an.
Das obere Motorgitter besteht aus einem mit Sekundenkleber zusammengelegten
schwarzen Fliegengitter und wirkt deshalb beim näheren Hinsehen etwas unregelmässig.
Was gäbe es sonst als Lüftungsgitteralternative?
Die Frontscheinwerfer (waren beigelegt) wirken etwas zu unecht. Bei der nächsten
Slotbörse werde ich mir auf alle Fälle realistischere besorgen.
4. Sonstiges
Alles rein handgemalte (Auspuff, Heckleuchten, Scheibeneinfassung, Tankdeckel,
Cockpit mit Fahrer), da könnte ich noch eine viel ruhigere Hand brauchen.
Kommt vielleicht noch mit dem Alter (...und der Erfahrung).
so und jetzt seid Ihr dran... :driver
Viele Grüße
klaus from the south