Wolfgang N. hat geschrieben:
Hallo Roland,
danke für die Tipps. Ist halt mein erstes Sidewinder-Chassis im Eigenbau und deshalb auch noch nicht optimal.
Nicht Doch !
Ich komme mir ja fast wie ein Kritikaster vor und will doch nur Tipps geben.
Wie anders als wenn man sich dazu äußert, kommt denn eine Diskussion zustande, entwickelt sich etwas / jemand weiter. Und ich gebe nun mal gerne das weiter, was sich bei mir in Jahrzehnten entwickelt und als erfolgreich erwiesen hat.
Ich habe nichts kritisiert, gefordert und schon garnicht erwartet.
Es ist doch Dein Werk, nicht meines.
Und es ist gut gelungen !
Solche Sachen wie Ritzel kürzen, Inbusschrauben kürzen, den Bund von Zahnrädern reduzieren bis Ultimo ( Da ich Messingzahnräder verwende, schneide ich ihn auch manchmal ganz ab und löte die Zahnräder auf die Achse ! ) sind genau mein Ding ! Und in 1/43 Alltag.
Also, vergessen wir das Ganze. Ich werde aber auch weiterhin schreiben, wenn mir etwas auffällt, das nach
meinem Dafürhalten anders besser wäre.
Wobei es viel besser wäre, wenn man das nicht hinterher als "hätte, wäre..." schreiben müßte, sondern während des Bauprozesses beisteuern könnte.
Was man auf einem Foto bei Dir sieht, Wolfgang, das Abschleifen des Motorgehäuses achsseitig, wurde bei uns zum Exzess getrieben. Es gab zu Beginn gar keine Achshalterung, das Rohr mit den Lagern wurde direkt am Motorgehäuse angelötet. Natürlich war das Gehäuse dort völlig weg geschnitten, so dass die Achse direkt an den Magneten - mit Alufolie dazwischen - anlag. Gnadenlose Raumschaffung
Vorm Anlöten wurde der Motor logischerweise zerlegt, die Magnete ausgebaut. Nichts ist schlimmer für Magnete als Hitze und harter Schlag.
Klar halten die Drähte bei der herkömmlichen Methode und wenig Fahrbetrieb auch sehr lang. Aber wie heißt es so schön - Vorbeugen ist besser als zurückfallen
.
Was ich beschreibe sind alles Sachen, wie sie im Rennbetrieb angewendet wurden / werden. Und als Pragmatiker denke ich mir halt, was im Rennen lang hält, sollte auf dem Teppich ewig halten.
Na ja, Du weißt ja - Grübeln und Basteln sind das A und O.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Porsche so schmal ist.
Ist der Motor ein 13D, 25 mm lang ?
Gruß
Roland