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 Betreff des Beitrags: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 6. Okt 2019, 12:20 
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 6. Okt 2019, 12:20 


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 6. Okt 2019, 16:42 
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Schön, das Du doch weiter veröffentlichst, Wolfgang ! :daumen :daumen

Bis jetzt sieht der Rohling vielversprechend aus. Bin schon auf die Fortschritte gespannt.
Ist die Oberfläche der Karosserie nach dem Laminieren so rauh wie sie da aussieht oder täuscht das ?

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 6. Okt 2019, 17:05 
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Wieder einmal von der Technik ein ganz anderer Ansatz, sehr schön! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Demnach konntest Du keinen Völkl Kit mehr ergattern?
Gruss,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 06:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 07:54 
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Vermutlich bist Du mit Deiner Bauweise recht nahe daran, wie man damals den Bergspyder bzw. dessen dünne GFK Hülle gebaut hat.
Gruss
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 10:20 
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Hallo Wolfgang,

was für ein Aufwand....

Ich bin gespannt wie es wird!

Weiter so! :bravo :bravo :bravo

JAN


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 11:17 
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Wolfgang N. hat geschrieben:
Guten Morgen,

tomato_007 hat geschrieben:
Wieder einmal von der Technik ein ganz anderer Ansatz, sehr schön!

Ja, das ist mehr so die "rustikale" Herangehensweise. Praktisch der Zwischenschritt zu Silikon und Resine :mrgreen:


Grüße,
Wolfgang



Wobei natürlich immer zu bedenken ist, ob Gießharz wirklich das Bessere ist.
Geht es um optimales "Rennverhalten", ist dem Laminat definitiv der Vorzug zu lassen. Hinsichtlich Detaillierung etc. würde zumindest ich dem Gießharz den Vorzug geben.
Aber : Mit einer guten Silikonform kann man ja "sowohl als auch" herstellen.


Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 9. Okt 2019, 18:32 
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Hallo Wolfgang.

Beachtlich wie schnell du zur Rohform gekommen bist. Find ich gut. Ich freu mich schon auf weitere Baufortschritte.

Gruß, Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 15. Okt 2019, 19:19 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 16. Okt 2019, 19:23 
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Hallo, Wolfgang,

um gleich mal auf Deine anfängliche Frage einzugehen: Was gibt es denn da zu überlegen? Das sind doch genau die Dinge, die wir hier sehen wollen.
Ich finde, mit dem Herstellen einer Urform bist Du schon sehr weit vorne!
Ich werde trotz meiner knappen Zeit diesen thread auf jeden Fall weiterverfolgen und wünsche Dir weiter viel Erfolg. Das bisher gezeigte lässt sich schon sehr gut sehen.
Warum hast Du die Abformung mit Gipsbinden gemacht? Eine Silikonform wäre doch viel dauerhafter?

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 17. Okt 2019, 07:32 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 19. Okt 2019, 17:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 19. Okt 2019, 17:37 
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Hallo Wolfgang,
bei den Sidewinderantrieben ist das generell etwas beengt mit der Motorachse. Mit dem 4mm Rohr brauchst Du zusätzlichen Platz.
Alternativ kannst Du die Querverbindung vor den Motor oder hinter die Achse nehmen und nur seitlich die beiden Lager einsetzen.
Dann geht der Motor näher ran an die Achse.
Gruss,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 20. Okt 2019, 05:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 20. Okt 2019, 13:10 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 20. Okt 2019, 13:19 
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Einwandfrei und sauberst umgesetzt! Einmal Messingstaub in der Nase gehabt, kann man nur noch schwer ohne auskommen. Wirst sehen!

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 24. Okt 2019, 15:48 
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Bravo,

ich kann mir die fisselige Arbeit lebhaft vorstellen und bin auf die nächsten Schritte gespannt.

Viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 25. Okt 2019, 02:54 
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In den 32ern hat man Röhrchen verbaut, in die die Kugellager sauber passten. Diese Röhrchen wurden dann eingelötet. Da sie viel größer als der Achsdurchmesser sind, wurden sie nach dem Einbau so weit aufgeschnitten, dass der Motor bis an die Hinterachse reichen konnte. Engstes Paßmaß war dann ein zwischen Achse und Moortor gelegtes Zigarettenppapier oder Küchen - Alufolie.

Bild

Übrigens sieht man auf dem Foto, dass klappbare Leitkiele Usus waren, wenn auch in verschiedenen Ausführungen.

Generell kann man nicht sagen, dass es beim sidewinder eng wird. Es hängt von der Motorlänge, der Dicke des für die Hinterachshalterung verwendeten Materials, der Gesamtbreite von Zahnrad, Felgen und natürlich der Karosserie ab.

Dreh - und Bewegungspunkt der Zuleitungsdrähte sind bei Deinem Chassis die Steckhülsen. Die sind sowieso eine sehr unglückliche - aber eben für den Hersteller sehr billige - Lösung. Bei öfterem Einsatz werden erst einzelne Drähte brechen und dann der gesamte Strang abreißen ( Ermüdung ).
Man sollte versuchen die Drähte so zu verlegen, dass sie genug Spiel zum Bewegen haben, und zwar nicht vorn an den Steckkontakten. Neben dem Leitkielschaft parallel nach hinten legen, dann eine Schleife, und diese nimmt die ganzen Bewegungen auf und wirkt auch als Rücksteller des Leitkiels.

Bild

Das funktioniert allerdings nur bei weicher Litze und weicher Ummantelung.


Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 25. Okt 2019, 05:20 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 25. Okt 2019, 11:44 
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Wolfgang N. hat geschrieben:
Hallo Roland,
danke für die Tipps. Ist halt mein erstes Sidewinder-Chassis im Eigenbau und deshalb auch noch nicht optimal.




Nicht Doch !
Ich komme mir ja fast wie ein Kritikaster vor und will doch nur Tipps geben.
Wie anders als wenn man sich dazu äußert, kommt denn eine Diskussion zustande, entwickelt sich etwas / jemand weiter. Und ich gebe nun mal gerne das weiter, was sich bei mir in Jahrzehnten entwickelt und als erfolgreich erwiesen hat.
Ich habe nichts kritisiert, gefordert und schon garnicht erwartet.
Es ist doch Dein Werk, nicht meines.
Und es ist gut gelungen !
Solche Sachen wie Ritzel kürzen, Inbusschrauben kürzen, den Bund von Zahnrädern reduzieren bis Ultimo ( Da ich Messingzahnräder verwende, schneide ich ihn auch manchmal ganz ab und löte die Zahnräder auf die Achse ! ) sind genau mein Ding ! Und in 1/43 Alltag.
Also, vergessen wir das Ganze. Ich werde aber auch weiterhin schreiben, wenn mir etwas auffällt, das nach meinem Dafürhalten anders besser wäre.
Wobei es viel besser wäre, wenn man das nicht hinterher als "hätte, wäre..." schreiben müßte, sondern während des Bauprozesses beisteuern könnte.


Was man auf einem Foto bei Dir sieht, Wolfgang, das Abschleifen des Motorgehäuses achsseitig, wurde bei uns zum Exzess getrieben. Es gab zu Beginn gar keine Achshalterung, das Rohr mit den Lagern wurde direkt am Motorgehäuse angelötet. Natürlich war das Gehäuse dort völlig weg geschnitten, so dass die Achse direkt an den Magneten - mit Alufolie dazwischen - anlag. Gnadenlose Raumschaffung :mrgreen:
Vorm Anlöten wurde der Motor logischerweise zerlegt, die Magnete ausgebaut. Nichts ist schlimmer für Magnete als Hitze und harter Schlag.

Klar halten die Drähte bei der herkömmlichen Methode und wenig Fahrbetrieb auch sehr lang. Aber wie heißt es so schön - Vorbeugen ist besser als zurückfallen :-) .
Was ich beschreibe sind alles Sachen, wie sie im Rennbetrieb angewendet wurden / werden. Und als Pragmatiker denke ich mir halt, was im Rennen lang hält, sollte auf dem Teppich ewig halten.
Na ja, Du weißt ja - Grübeln und Basteln sind das A und O.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Porsche so schmal ist.
Ist der Motor ein 13D, 25 mm lang ?

Gruß

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 25. Okt 2019, 13:54 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 25. Okt 2019, 20:21 
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Leidensbrüder kommen oft auf gleiche Gedanken :lol:

Aufschraubbare Zahnräder sind sinnvoll, wenn man so lange experimentieren will, bis man die beste Übersetzung gefunden hat. Und wenn genug Platz ( Breite ) vorhanden ist, um ein Zahnrad mit Bund zu nutzen.
Wenn man aber genug Zahnräder hat um den Bund entfernen und sie auflöten zu können, dann ist es sinnvoll, sich gleich ein Lager mit aufgelöteten Zahnrädern zuzulegen. Da kann man genauso mit Übersetzungen experimentieren und hat aber von vornherein die Platzersparnis mit dabei.
Sieht auch dekorativ aus : Ein Brettchen mit linear gesetzten Bohrungen, in denen fein säuberlich in Reih und Glied nach Zahnzahl geordnet die Achsen mit aufgelöteten Zahnrädern stecken... :D

Bei der Befestigung des Zahnrades hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt :mrgreen: .
Das ist kernwaffenfest, geht man von dem winzigen Drehmoment des Motors und der ebenso geringen Gesamtmasse aus. Aber ich stehe auch auf die Devise "lieber mehr als viel".

Gruß

Roland

n.b.:

Irgendwie hat die Karre schon jetzt was.... :daumen

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 26. Okt 2019, 09:10 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 26. Okt 2019, 17:25 
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Bild

Flaschen mit dieser / ähnlicher Form bieten eine große Auswahl an Radien in allen Richtungen.
Da findet man mit Sicherheit auch einen Abschnitt, aus dem sich die Scheibe schneiden läßt.
Je kleiner die Flasche, desto besser.
Die gezeigte ist am Verschluß, wo es am engsten ist, etwas zu gerade. Es gibt aber auch welche, bei denen die Krümmung fast bis ganz zum Verschluß geht.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 05:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 08:39 
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Hallo, Wolgang,

KLASSE! Über individuelle Lösungen nachgrübeln, ausprobieren, umändern - das ist genau mein Ding!

Die bewegliche Leitkielhalterung mit Anschlagsbegrenzung ist gut gelöst.

Meinst Du nicht, schmalere Seitenplatten hätten das auch getan? Mit 1,5mm-Blech oder sogar 1mm-Blech würdest Du Gewicht sparen und, da das ganze ja sauber (!) mit den Achsrohren verlötet ist, bleibt es m.E. immer noch steif genug. Außerdem stabilisieren die Messing-Tubes als Kabelführung (gute Lösung bei dem nach unten offenen Chassis!) ja zusätzlich.

Zum Thema Flaschensammeln. Nicht nur Flaschen. ALLES, was irgendwie fürs Hobby einmal nützlich sein könnte, gehört im Sinne der Nachhaltigkeit aufbewahrt.
Da es sich i.d.Regel ja nur um Kleinzeugs handelt, muss man auch nicht befürchten, dass es hinterher wie bei den Ludolfs aussicht.... :mrgreen:

Weiter so. Ich finds total spannend.

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 09:07 
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Ich bin überzeugt, Du findest eine passende Lösung.
Alternativ Karo mit Frischhaltefolie abdecken und mit 2K Spachtelmasse eine Tiefziehform modellieren. Abnehmen und bearbeiten. Lässt sich zwar gut schleifen, dürfte aber ein paar Stunden Arbeit sein.
Gruss
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 12:23 
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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 13:09 
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Taffy hat geschrieben:
.....Zum Thema Flaschensammeln. Nicht nur Flaschen. ALLES, was irgendwie fürs Hobby einmal nützlich sein könnte, gehört im Sinne der Nachhaltigkeit aufbewahrt. ....


Meint Ihr, ich gehe aus häuslichen Gründen mit , wenn meine Frau zum Einkaufen fährt ?
Jeder Besuch in einer Haushaltwaren - Abteilung beginnt mit dem Vor - Schnallen der Filter "Hobby" vor die Augen :mrgreen: :mrgreen: .
Kürzlich erst habe ich mir fünf Siebe mit verschiedenem Raster zugelegt, um die Oberfläche der Rennbahn entsprechend variabel bestreuen zu können beziehungsweise den benötigten "Dreck" in verschiedenen Körnungen vorgefertig aufzubewahren. Und eine Hornhautraspel fürs Herstellen von Alterungs - und Gebrauchsspuren - Pulver aus Pastellkreiden.
Das Wort ALLES ( s.o. ) beinhaltete bei mir auch das Ergattern alter Schultische, als eine solche hier generalüberholt wurde. So kam ich zu äußerst präzisen, stabilen und sogar zerlegbaren Metallgestellen für meine Bahn. Kostenlos und ohne große Arbeit.
Bild

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 909 Bergspyder
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 13:15 
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Beiträge: 1829
Wolfgang N. hat geschrieben:
Taffy hat geschrieben:
Meinst Du nicht, schmalere Seitenplatten hätten das auch getan?
Gruß, Taffy


.....und das Gewicht wirkt sich enorm auf ein stabiles Fahrverhalten aus :mrgreen:

Grüße,
Wolfgang



Ich fahre seit diesem Jahr in einer kleinen Rennserie mit, 32er Fertigautos, an denen man moderat herumbasteln darf.
Was ich nie geglaubt hätte - ich bin überzeugter "Leichtbauer" - die Dinger fahren am besten mit über 100 g Gewicht ! Beschleunigen linearer, gehen ruhiger durch die Kurven.

Mit Gewicht muss man unbedingt experimentieren, es lohnt sich. Schließlich sollen die Fahrzeuge ja, auch wenn sie nicht in Rennen eingesetzt werden, so gut und schnell es geht den Kurs absolvieren, oder ?

Roland

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