doomman hat geschrieben:
Prinzipiell hat Rod recht, aber es gibt auch kleinere Varianten der hinteren Aufhängung mit Blatfedern. Ansonsten würdeste die Karren garnicht so tief bekommen, wie es mancher macht.
So dass die von blackcrash gewählte Variante, mit weit hinten liegender Achse, machbar wäre.
Beim Modell auf dem Bild sitzt die Hinterachse bereits OBERHALB (nicht, wie üblich, darunter) des Rahmens und Bodenblechs (!). Aber nur, um die Karosserie (bzw. deren Rest) so tief wie möglich legen zu können. Dennoch sitzt die Achse mittig des Bogens, den die Karosserie beschreibt. Da ist nichts nach hinten versetzt.
Natürlich könnte man die Achse weiter hinten ansetzen. Aber nur dann, wenn man die Karosserie an diesen Stellen komplett wegließe (bei „blackcrash’s Modell also das komplette Heck). Beides zusammen geht nicht. Es sei denn, die Achse soll nicht mehr einfedern (bzw. die Feder bleibt gänzlich weg).
Es ist aber müßig, sich darüber weitere Gedanken zu machen. Einen Hot Rod mit derart weit hinten angebrachter Achse gibt es in 1:1 nicht. Trotzdem kann man ein Slot Car so bauen. Man sollte nur nicht behaupten, dass es dafür eine Vorlage gibt. Das gehört in den Thread „Märchenstunde“.
So sehen Chassis von Hot Rods normalerweise aus:
http://www.streetrodcatalog.com/package/frames.shtml