Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

30. Dez 2008, 10:18

blackcrash hat geschrieben:Ich hab das schon öfter bei Hot Rods gesehen, und es gefällt mir sehr gut, deshalb habe ich es gemacht :-)

Du kannst bauen, was Du willst. Die Schwierigkeiten, aus den Kits ein vernünftiges Slot Car zu bauen, sind mir auch bekannt.

Dennoch - die Hot Rods, die Du erwähnt hast, würde ich gerne mal sehen. Bei Hot Rods werden das Chassis und die Karosserie (im Bereich VOR der Hinterachse) verlängert, aber niemals die Hinterachse ganz weit hinten angebracht. Dort befindet sich der Tank. Und bei einer Achse mit querliegender Blattfeder würde der Rod hinten ziemlich hoch liegen. Es sei denn, man beult den Kofferraum entsprechend aus und versetzt den Tank. All dies macht in den USA oder wo auch immer (z.B. Schweden) niemand.

Gruß - Rod

30. Dez 2008, 10:18

16. Jan 2009, 12:20

Prinzipiell hat Rod recht, aber es gibt auch kleinere Varianten der hinteren Aufhängung mit Blatfedern. Ansonsten würdeste die Karren garnicht so tief bekommen, wie es mancher macht.
So dass die von blackcrash gewählte Variante, mit weit hinten liegender Achse, machbar wäre.

Bild
Bild

Und den Tank kannste sonstwo hinschrauben. Muss ja nicht so ein Monster sein, wie auf dem Bild.

Gruß
Dan

25. Jan 2009, 12:50

Ah , dem Peresch seine Ratte 8-) :top .

Greetz , Ralf

26. Jan 2009, 08:20

doomman hat geschrieben:Prinzipiell hat Rod recht, aber es gibt auch kleinere Varianten der hinteren Aufhängung mit Blatfedern. Ansonsten würdeste die Karren garnicht so tief bekommen, wie es mancher macht.
So dass die von blackcrash gewählte Variante, mit weit hinten liegender Achse, machbar wäre.

Beim Modell auf dem Bild sitzt die Hinterachse bereits OBERHALB (nicht, wie üblich, darunter) des Rahmens und Bodenblechs (!). Aber nur, um die Karosserie (bzw. deren Rest) so tief wie möglich legen zu können. Dennoch sitzt die Achse mittig des Bogens, den die Karosserie beschreibt. Da ist nichts nach hinten versetzt.

Natürlich könnte man die Achse weiter hinten ansetzen. Aber nur dann, wenn man die Karosserie an diesen Stellen komplett wegließe (bei „blackcrash’s Modell also das komplette Heck). Beides zusammen geht nicht. Es sei denn, die Achse soll nicht mehr einfedern (bzw. die Feder bleibt gänzlich weg).

Es ist aber müßig, sich darüber weitere Gedanken zu machen. Einen Hot Rod mit derart weit hinten angebrachter Achse gibt es in 1:1 nicht. Trotzdem kann man ein Slot Car so bauen. Man sollte nur nicht behaupten, dass es dafür eine Vorlage gibt. Das gehört in den Thread „Märchenstunde“.

So sehen Chassis von Hot Rods normalerweise aus:
http://www.streetrodcatalog.com/package/frames.shtml
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz