Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 16. Jun 2023, 14:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo liebe Scratchbuilder,

vielleicht macht mein nächstes Modell Lust auch mal wieder was zu bauen!!!
Dem 1955 Belair Nomad Standmodell von Gunze Sangyo soll das Laufen beigebracht werden.
Nachdem bei meinem Granada das Wesentliche gemacht ist und die Restarbeiten überwiegend aus Malen bestehen werden, habe ich in den Zeiten in denen der Lack trocknen soll einfach diesen Bausatz aus dem Stapel der Schachteln auf meinem Arbeitstisch heraus gekramt.
Zuerst die Überlegung, welcher Motor das Gefährt antreiben soll. Hierzu die Teile des Chassis, Inlet und Karosserie gesichtet, verschiedene Motoren dazugelegt und schnell festgestellt, dass der kleine GO RACE XSlot hier ideal mit Frontantrieb in das Chassis passen würde. Also kurz eine Kardanwelle an das Motörchen angeflanscht, das Chassis ausgesägt, Motor eingesetzt und das Inlet darauf gelegt.
Das kam dabei heraus:Der Motor und die Kardanwelle werden im ehemaligen Getriebetunnel des Chassis verschwinden. Von oben wird man sie nicht sehen und das komplette Inlet des Modells bleibt ohne Veränderungen erhalten. Das wäre mit einem größeren Motor nicht möglich gewesen. Evtl. muss für das Achszahnrad eine Öffnung im Kofferraum gemacht werden. Natürlich wird erst die Praxis zeigen, ob das Carrera Go Motörchen für den Nomad ausreicht.

Werde das Modell wohl vor den Sommerferien nicht mehr fertig bekommen, aber der Anfang ist gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Jun 2023, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 24. Jun 2023, 20:48 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Jul 2007, 20:41
Beiträge: 33
Wohnort: aachen
Hallo Didi,

ich habe den Kombi auch mal gebaut. Zuerst habe ich irgendein Chassis, ich meine es wäre ein Ninco Chassis gewesen, angepasst. Zuletzt habe ich dann ein HRS Chassis verbaut.

Damit geht er richtig gut.

Ich bin gerade im Urlaub und komme nicht an die Fotos ran.

viele Grüße

Ralph

_________________
suche 1/32 er Targa Florio Modelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 25. Jun 2023, 12:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Das Anpassen des Bausatzfahrwerks sehe ich nicht als Problem, bin allerdings sehr gespannt, wie sich der 143 XSlot-Motor in dem Auto machen wird.

Hier ist der Vorderachsträger montiert, alles aus Teilen des Bausatzes.
Bild

Ansicht von der Seite
Bild

Hier wird die Hinterachse plaziert
Bild

dann müssen die Achslager noch auf 2,4 mm aufgebohrt werden, damit eine 2,38 mm Achse durch die Öffnungen passt. An der Vorderachse werde ich 2,4 mm Langlöcher ausfräsen, damit die Achse ein Höhenspiel bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 25. Jun 2023, 15:14 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hier kommt die nächste Etappe: Der Nomad steht auf seinen eigenen Rädern

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 26. Jun 2023, 14:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Didi;

der -chassisbau- gelingt dir zunehmend ! ....das sieht (mittlerweile.....:) sehr professionell aus.........!
Das modell steht gut auf dem chassis. Du verwendest die reifen und felgen aus dem bausatz;
musstest du die felgen für die aufnahme/lagerung von 2.38 mm stahlachsen bearbeiten; sind die achsen in die felgen eingesteckt und
dort in der aufnahme eingeklebt. Wie hast du diesen punkt gelöst, sodass du ggf. die felgen/achsenkonst. demontieren kannst?

bestes grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 26. Jun 2023, 16:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hi Leute,

habe doch tatsächlich noch einmal Zeit gefunden und ein wenig getan. Anstatt den Granada langsam fertig zu machen hat mich der Nomad wieder in seinen Bann gezogen.
Der Motor musste montiert werden. Aus einem Carrera Go habe ich die Motorhalterung ausgebaut, zugeschnitten und an das Chassis des Nomad angepasst. Dann mit 2-Komponentenkleber mit dem Chassis verheiratet (verklebt). Dabei die Welle zur Hinterachse im Winkel und in der Flucht ausgerichtet, so dass der Nomad am Ende hoffentlich sauber läuft.
Anschließend das Cockpit angepasst. Leider war es nicht ohne Anpassung möglich. Allerdings musste ich nicht viel verändern.
Jetzt fehlt nur noch das hintere Wellenlager, welches ich sowohl am Chassis wie auch am Cocktit befestigen werde. Das hat den Vorteil, dass die Welle nicht fest mit dem Chassis verbunden ist und im Fall der Fälle entnehmbar ist. Auf jeden Fall rückt die erste Proberunde auf der Bahn in greifbare Nähe.
Ich werde auf jeden Fall berichten, vielleicht mit einem kleinen Video.
Die Achsen sind noch etwas zu lang und müssen gekürzt werden. Werde bei der nächsten Kleinteilebestellung verschiedene Längen bestellen. Das erübrigt das lästige Kürzen der Achsen.
Zum Schluß habe ich auch noch einen Fahrer und eine Beifahrerin gefunden.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 7. Jul 2023, 13:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

melde mich an dieser Stelle für die nächsten, mindestens sechs Wochen ab, da ich ab Sonntag wieder einmal einer ernsthaften Tätigkeit nachgehen werde. :daumen
Melde mich dann nach Beendigung meines Einsatzes wieder zurück. (Falls dann überhaupt noch jemand hier ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Wünsche allen Scratchern eine gute Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 9. Jul 2023, 20:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hi didi,
Jetzt muss ich mich einfach auch wieder mal melden, damit das Forum nicht komplett einschläft. Natürlich hab ich in größeren Abständen deine Bauberichte und die der anderen mit verfolgt, war nur leider zu faul etwas zu antworten. So kann's ja aber nicht weiter gehen. Sicherlich hat jeder was zu tun, bzw. man geht sozusagen periodisch seinem Hobby nach, soll heißen, ich hab ja auch mal einen Bericht nach dem anderen raus geknallt, und jetzt ist es etwas ruhiger bei mir. Naja, ist halt so. Einige von uns haben bestimmt auch mehrere Hobby, und manches kann man halt nicht parallel laufen lassen, wenn man schöne Ergebnisse erzielen möchte. Aber,ich denke wir bleiben am Ball. Zur Zeit restauriere ich ein Motorrad für meinen Schwager. Hab aber auch schon ein neues Slotcar angefangen. Den Baubericht werde ich demnächst auch mal einstellen.
Dein derzeitiges Projekt gefällt mir sehr gut. Hab selbst noch so einen Bausatz liegen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 25. Aug 2023, 10:48 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo Zusammen,

bin wieder zu Hause und stelle mit großer Enttäuschung fest, dass hier in der Zwischenzeit nicht viel (um nicht zu sagen gar nichts) passiert ist. Nichts desto Trotz werde ich euch dann künftig mit weiteren Bauberichten nerven.
Denke, dass ich aber zuerst doch den Granada fertigstellen werde, um mich anschließend auf den Nomad zu konzentrieren.
Nach meiner Rückkehr letzten Sonntag hatte ich aber doch noch einiges am Haus zu tun. In sechs Wochen wird der Garten schnell zum Urwald. Da liegt auch jetzt noch einiges im Argen, aber zuerst hatte ich eine Reparatur am Teichfilter zu erledigen, denn meine Koi schwammen schon in einer unansehnlichen Brühe herum, weil in meiner Abwesenheit niemand in der Lage war ein paar Algen, die sich verklemmt hatten und den Filter gestoppt haben herauszuziehen. Jetzt geht wieder alles nach zwei Tagen Arbeit in der Gluthitze am Wochenanfang.

Aber von Zeit zu Zeit werde ich sicher auch wieder zum Basteln kommen. Die nächsten Tage sollen ja verregnet sein.
Mitte September stehen dann auch noch zwei Augen-OPs bei mir an, die mir wieder die volle Sehkraft bescheren soll und mich hoffentlich wieder unabhängig von einer Brille machen wird.

Also, bis dann

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 20. Sep 2023, 10:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

leider konnte ich das Versprechen (oder die Drohung) euch mit weiteren Bauberichten zu nerven nicht einhalten, da ich von meinem Arbeitseinsatz mit einer ganzen Menge Hausaufgaben nach Hause zurück gekommen bin. Dazu habe ich auch kurz vor meiner Abreise mein Auto verkauft und ein anderes erworben, was leider auch alles nicht ganz ohne Komplikationen abgelaufen ist und mir zusätzliche Arbeit beschert hat.
Zuletzt musste ich mich einer Augen-OP wegen grauen Stars unterziehen. Letzte Woche am Donnerstag wurde die Linse des ersten Auges ausgetauscht, morgen soll das zweite Auge operiert werden.
Danach sollte wieder etwas Ruhe einkehren und wieder Zeit für meine Hobbies da sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 20. Sep 2023, 15:17 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Kein Stress Didi,

das Basteln soll doch Spass machen und nicht in Arbeit ausarten.

Gute Besserung

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 6. Dez 2023, 11:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Mal ein Lebenszeichen!

Meine Augen OP's sind gut verlaufen und jetzt nach rund 10 Wochen kann ich mit großer Freude verkünden: Es ist ein voller Erfolg.
Ich kann wieder scharf und in alle Entfernungen sehen, kann die Wegweiser auf den Strassen rechtzeitig und deutlich erkennen und auch Kleingedrucktes ohne Probleme lesen. Die anfänglichen postoperativen Probleme haben sich vollständig gegeben. Das Wichtigste, alles ohne Brille, nachdem ich die letzten 40 Jahre Brillenträger war.

Die Zeit der Rekonvaleszenz hat mich, neben anderen Aufgaben doch massiv vom Basteln angehalten. Das wird sich aber hoffentlich ab Mitte Januar wieder ändern, da ich wieder einmal bis ca. Mitte Januar in meinem früheren Job zum Einsatz komme.

Daneben habe ich mir einen 3D Drucker angeschafft und beschäftige mich in meiner kargen Freizeit damit mein Ziel, Modellkarosserien im Massstab 1:32 zu drucken näher zu kommen. Vorgestern ist es mir gelungen endlich eine STL-Datei eines VW T1 im Maßstab anzupassen und in eine druckbare Datei umzuwandeln. Jetzt kämpfe ich damit die notwendigen Stützen für den Druck zu erstellen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich bin noch da und habe das Forum nicht vergessen.

Wünsche euch allen frohe Feiertage und auf ein Neues im nächsten Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 6. Dez 2023, 14:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Didi,

wie gut, dass die augen wieder -klarsicht- liefern.... ; als langjähriger brillenträger weiss ich, wovon ich spreche.
Damit kannst du entspannt deine aktivitäten erneut auf den basteltisch ausdehnen.

Auch dir wünsche ich frohe Festtage und ein gutes neues jahr !


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 8. Dez 2023, 21:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Didi!

Super, dass Deine Op´s gut verlaufen sind. Gutes Sehen ist so wichtig!
Freue mich drauf, wenn Du hier im Forum wieder in die Pedale trittst.
Bis dahin auch Dir schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 19. Feb 2024, 12:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo liebe Scratchfreunde,
endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein wenig mit meinen Autos herumzuspielen. Zuerst habe ich ein paaar kleine Reparaturen und Tuningmaßnahmen in meinem Bestandsrennstall durchgeführt. Das hat mir Lust gemacht an meinen angefangenen Modellen weiter zu machen. Meine Versuche mit dem 3D Drucker habe ich vorerst zurückgestellt. Da muss ich mich wohl doch vorher mit der Bedienung einiger Programme vertraut machen, was mir leider nich sehr leicht fällt. Ich glaube, da ist die Jugend doch sehr im Vorteil. So habe ich dann beschlossen das Chassis des Nomad fahrfertig machen.

Bild
Leider musste ich das Wellenlager nun doch fest verkleben, obwohl ich es ursprünglich nicht fest einbauen wollte um bei eventuellen Reparaturen später nicht alles herausreißen zu müssen.

Bild
Danach wurde das Chassis schwarz lackiert.

Bild
Als Motörchen kam ein XSlot von Carrera zum Einsatz, weil sich dieser 1:43 Tuningmotor wegen seiner geringen Größe anbot. Ich habe diesen Motor zu ersten Mal verwendet und war gespannt auf seine Fahrwerte.

Bild
Zum Schuß habe ich die Welle mit dem Ritzel in der richtigen Position verklebt, dann die Hinterachse mit Achszahnrad und den Ortmannreifen montiert.
Dann ging es auf die Bahn, nachdem ein erster Abschmierdienst durchgeführt wurde.
Zu meiner Überraschung läuft das Fahrwerk mit dem Minimotörchen wirklich gut über die Bahn. Für Bestzeiten sicher nicht geeignet, aber flottes Cruisen ist durchaus möglich. Da die Hinterachse nur in Kunststoff gelagert ist, braucht das Auto einen kleinen Schubs zum anfahren. Ich werde die Achse wohl doch noch mit Messinglagern versehen.

Als nächstes werde ich das Cockpit mit Farbe, Armaturenbrett und Insassen fertig machen und die Karosserie des Nomad lackieren. Für eine Farbe habe ich mich noch nicht entschieden, tendiere aber dazu ihn so zu lackieren, wie er auf der Verpackung abgebildet ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 20. Feb 2024, 16:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Der Nomad auf dem angepassten Originalfahrwerk aus dem Bausatz.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 23. Feb 2024, 11:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Dieter,

.... schaut doch prima aus, der rohling ......; mal nachgefragt: vielleicht täuscht die aufnahme ein wenig, die -kardanwelle- (motorwelle) des modells liegt nicht wirklich
horizontal; (= motorwellenachse liegt höher als hinterachskonstruktion). Eigentlich nicht der erwähnung meinerseits wert, aber wenn ich mir das letzte foto
vom bauablauf besehe, (seitenansicht modell) liegt doch das heck des modells um diese -abweichung- zu hoch: ein paar mm tiefer, damit stünde die
karosserie besser auf dem fahrwerk.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1955 BELAIR NOMAD Gunze Sangyo
BeitragVerfasst: 27. Feb 2024, 12:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
@ Claus, die Motorwelle fluchtet genau mit der Hinterachse. Die Vorderräder tauchen etwas zu tief in die Radläufe. Das Auto muss nicht hinten tiefer kommen, sondern vorn einen Tick höher. Ist max. ein mm. Habe die Achslöcher vorn als Langloch ausgeführt, damit die Vorderachse auf beiden Seiten Höhenspiel hat. Bei steifer Vorderachse hebt an menschen Stellen auf meiner Bahn ein Vorderrad von der Schiene ab und bei Leitkielen die nicht tief genug in den Slot eingreifen, rutscht dieser dann aus dem Slot. Hat die Vorderachse einen Höhenspielraum, passiert das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

´57 Chevy BelAir Extrem Custom by Enzo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 8
Motoramic Chevrolet One-Fifty - Darlington 1955
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Homer
Antworten: 31
Ferrari 750 Monza, LM´1955
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 9
1959 er Chevi Impala von Gunze Sangyo, fertig gestellt.
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: didi
Antworten: 26
Contestbeitrag: Aston Martin DB3S von 1955
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2006
Autor: Taffy
Antworten: 11

Tags

Air, Bau, Liebe, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz