hab mir jetzt den Variant in 1/32 besorgt und vorgestern auch bekommen. Jetzt wollte ich heute anfangen, aber :
tja, ich habe weder noch Resin, Silikon, Formmasse etc etc gefunden.
Dürfte meine Holde bei einer Aufraumaktion meines Kellers alles weggeschmissen haben. Sie meinte, es war schon sehr alt und Ihrer Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung mehr wo ich damals das ganze Zeugs gekauft habe.
Hallo Dhuffy, lohnt sich die Anfertigung einer Form für Karo und Scheiben? Die VW Modelle sind wunderschön gemacht und aus Kunststoff. Falls Du Dir die Arbeit machst, wäre ich an einem Abguss aber trotzdem interessiert. Silikon nehme ich immer von
Duffyhs hat geschrieben:......natürlich wirds nicht einfach, die SCheiben, die Lichter, .......... Mir schwant schon böses
Wenn Du nicht vorhast, eine größere Zahl Modelle zu gießen, ist die Anschaffung all der Grundmaterialien ja oft uneffektiv, da deren Haltbarkeit ja auch beschränkt ist.
Die Glasteile - Scheinwerfer und Fenster - kann ich Dir gießen, wenn Du mir die Rohteile schickst.
Danke für die Hilfestellung, werde mich dann melden, wenns so weit ist
hab ja auch noch andere Probs, weil das gekaufte Modell welches ich abgießen möchte ist ja BJ 67, und das sieht in diversen Details anders aus als das ERSTE Modell ab Bj 63
Der Kombi ist wirklich ein wunderschönes Modell. Den könnte ich mir auch gut als Custom vorstellen. Gibt´s ja auch von JADA. Würde mich freuen wenn auch ein Abguss für mich abfallen würde.
Duffyhs hat geschrieben:.....wie ich das mache, wissen die Götter
Wenn Du soweit bist, könnte man sich ja zunächst mal per PN kurzschließen, auch wegen des Anpassens des 67er an den 63er. Kannst ja schon mal aussagekräftige Fotos sammeln, die die Unterschiede gut zeigen.
Das waren natürlich in der Zeit Rosthäufen. Welches Alltagsauto ist da nicht un wenigen Jahren weggerostet. Zum Silikon. Habe schon einmal von der Handschuhtechnik berichtet. Mache ich immer so. Da kommst Du beim Variant für die Aussenform mit 300g Silikon plus etwas Stewalin hin. Gruß Thomas
Man macht keinen Silikonblock sondern eine Silikonhaut, eine Art Handschuh. Erste dünne Lage komplett mit Silikon wie bei einen Resineschwenkguss. Absolut blasenfrei! Dann mehrere Lagen Silikon. Immer wieder schwenken und die Überhänge mit dem langsam gelierenden Silikon zuschieben. 5 bis 6 Lagen erzeugen. Silikonschichten verbinden sich hervorragend. Im Endeffekt ist das Modell in Silikon wie unter einer dicken Schneeschicht im Winter. Dann mit Stewalin auffüllen, das ist eine Art schrumpffreier Gips. Mach einmal ein Bild. Stelle ich das WE ein... Gruß Thomas
So, hier sind Bilder von einer zugegenenermassen eher flachen Karosserie, diese Form hatte ich gerade zur Hand. Die Aussenform wiegt 180g ohne besondere Anstrengungen. 150 oder 130g dürften die gleiche Funktion haben.
Die Innenform ist ebenfalls nicht massiv. Habe meist auch Stewalinstempel als Stütze, kann man siich aber getrost sparen. Bringt nichts bzw. ist nicht notwendig.
Bei Fragen bitte melden. Vorschlag: Mache bei der nächsten Form ein paar Bilder und einen separaten Thread auf. Gruss, Thomas
ich habe mir das auch überlegt für den Typ 3 da das Innenleben aber nicht zerstörungsfrei herausnehmbar ist, wäre das dann glaube ich keine gute Lösung
Ja, der TL... auf dessen Rückbank ich groß geworden bin! Nach einem Käfer hatte mein Vater viele Jahren einen tannengrünen TL, der dann nach einem Unfall in gelb-orang umlackiert wurde, was meinem Vater damals viel Spott von den Arbeitskollegen einbrachte, weil das zu der Zeit eine "unmögliche" Farbe für ein Auto war. Ich verfolge das Projekt mit Interesse!