Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 9. Aug 2012, 20:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts


Der Alfa Romeo TZ2, mit nur 12 gebauten Exemplaren sehr selten und ein wunderschönes Auto aus einer Zeit wo sich Fahrzeugdesigner nicht nach Windkanal, Fußgängeraufprallschutz und sonstigen Formkiller richten mussten.


Schon lange wollte ich diesen als Bausatz für ein 1:24er Slotcar erstellen………. im Mai letzten Jahres viel das endgültige “ der wird gemacht “ und im Sommer 2011 habe ich angefangen das Urmodell zu bauen, von vorneherein waren die schmalen Le Mans Wagen, die Nürburgring Wagen und Varianten aus der Targa Florio fest eingeplant

Der Bausatz sollte zwar wettbewerbstauglich sein aber dabei natürlich so scale wie möglich und hoch detailliert um das bauen nicht nur von schnellen sondern auch schönen Slotcars zu ermöglichen.

Kurz vor Weihnachten 2011 war dann endlich der Master fertig - dauert halt bei mir ein bisschen da sich zeitgleich immer mehrere Projekte in der Pipeline befinden

Bild



Zum testen der Form und für das Erstellen der Scheibenkerne und dem Fahrereinsatz die später als Tiefziehteile gefertigt werden wurde eine Karosserie laminiert. Da die GFK Karosserien sehr dünne Wandstärken haben ist die Vorgehensweise unumgänglich wenn die Zurüstteile perfekt passen sollen. Die Heckscheibe war ein wenig tricky aber das Inlett erforderte mal wieder alle Tricks die ich auf Lager hatte um den Motor optisch verschwinden zu lassen da dieser doch weit in die Fahrgastzelle reinsteht und dazu kommt immer der Spagat das es schön aussehen soll und genügend Tiefe hat aber unser Chassis drunter muss was wie alle modernen Rennfahrwerke neben 3mm dicke auch genügend Luft für Karosseriewackel und Federung benötigt

Bild
Bild



Neben einem riesigen Decalbogen für die ganzen geplanten Autos wurden noch Rahmen für die Lampengläser und die seitlichen Schiebefenster aus selbstklebender Metallfolie gelottert.
Auf der Drehbank wurden die Lampengehäuse aus Aluminium gedreht um ein möglichst tolles Finish der Modelle zu bekommen, dazu die passenden Glasteile da der TZ2 doch sehr spezielle Rückleuchten hat und ein Fotoätzbogen um manche Details modellgerechter bauen zu können.

Bild



An dem Auto ist eigentlich alles sehr speziell so das selbst beim Tankdeckel oder Auspuff keine Standart-Anbauteile verwendet werden können, im Innenraum das gleiche Spielchen……….. also jede Menge Resineteile die benötigt werden.

Bild



Momentan befindet sich eines der Targa Florio Autos bei mir im bau, verwendete Farben sind
Tamiya Grundierung weiß
ZeroPaints italienisch rot mir etwas weiß aufgehellt
Tamiya mattschwarz für die Fensterrahmen
und ein Stückchen Baremetall für das Scudetto Zeichen an der Front.
Klarlack Gunze matt zum versiegeln der Decals auf der Karosserie
......... und 2 Schichten Glasurit 2K

Bild
Bild



Das Interieur ist auch soweit fertig, ziemlich fummelig ist eigentlich nur der Überrollbügel wegen dem durchgeführten Luftschlauch, alles andere fällt eigentlich fast von alleine zusammen. Das Interieur wurde für eine lebendige und scale Optik mit verschiedenen schwarz lackiert………… gloss, semigloss, matt, teilpoliert und rubbercolor
Gesupert wurde noch mit ein Paar Nieten an Helm und Schaltsack und an das Armaturenbrett kamen mittig noch ein Paar Schalter von ModelMaster. Den exakt passenden Fahrer samt Kopf gibt es natürlich auch nur in dem LMK Modell

Bild
Bild
Bild



……. demnächst geht es weiter


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 9. Aug 2012, 20:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 9. Aug 2012, 20:21 
Offline
Member
Member

Registriert: 29. Jun 2007, 18:47
Beiträge: 27
Wohnort: Groß-Gerau
Hi Leo,

was bin ich froh, dass Du so etwas immer (?) in 1:24 machst. Da könnte ich in 1:32 gar nicht widerstehen. Mal wieder erste Sahne.

Viele Grüße

Michael

_________________
(OO==()()==OO)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 9. Aug 2012, 21:06 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Hallo Leo,

endlich ist dein Alfa mal wieder zu sehen :bravo
Ich liebe dieses Auto und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ihn endlich fertig zu sehen.

Gruß

Michl

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 9. Aug 2012, 21:49 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
:daumen2 :daumen2 Endgeil Leo. :bravo :bravo

Wann und wo kann man für welchen Preis sowas als Bausatz bekommen?

Gruß Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 9. Aug 2012, 23:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

freut mich das Euch das gezeigte soweit schonmal gefällt

@ jeki
ich mache immer nur sehr geringe Stückzahlen von 6 bis 10 Bausätze, zum verkaufen bleiben da natürlich nicht viele, mal 2...... vieleicht auch mal 3 und manchmal keine
Dadurch sind diese dementsprechend begehrt und oft schon sold out bevor ich mit dem Master anfange. Ein Slotkit in dieser Qualität, top Ausstattung und exklusiv winzigen Stückzahl hat dann natürlich seinen Preis....... aber darüber spricht man nicht

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 10. Aug 2012, 07:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Meinen absoluten Respekt, Leo, vor deinem handwerklichen sowie modellbauerischen Können! Eine 1a-Vorzeigearbeit! Da bekäme sogar ich als eingefleischter 1:32er-Fan Lust auf ein 1:24er Modell! Ein solcher Könner wie du weckt sicherlich bei einigen Kollegen gewisse Begehrlichkeiten, was "Modellwünsche" anbelangt... :mrgreen: Und das bestimmt maßstabsübergreifend! :daumen

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 11. Aug 2012, 19:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Leo,

Ich kann dich nur zu diesem meisterstück beglückwünschen. :clap2
Wie du sicher gesehen hast, habe ich mich in kleinerem masstab mit der Le Mans variante des TZ 2 beschäftigt,
wenn ich jetzt den -grossen- sehe, wäre ich fast geneigt mich auf einen masstabssprung einzulassen, so beeindruckt mich dein bausatz.
Im übrigen kann ich mich nur der feststellung von Matthias anschliessen, dein können in einem 1:32 kit auszuleben..............

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 12. Aug 2012, 15:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Matthias & claus

danke Euch zwei Jungs vom Fach natürlich sehr für Euer Lob!

Gestern war ich am Nürburgring beim OGP.......... und was ist da gestartet......... YES...... ein Alfa Romeo TZ2....... sogar in Deutschlad beheimatet

als der nach dem Rennen in den Parc Ferme`eingefahren ist hat erstmal meine Lumix im dauereinsatz geglüht :mrgreen:
So live in 1m Entfernung wenn dervom racen noch knackt und riecht.... 1000X geiler wie auf jedem Bild

.... und was da noch so alles unterwegs war............ macht mich Heute noch ganz wirr

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 12. Aug 2012, 16:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
ooooooch, Neidfaktor 1000!!! :(

Ich glaube, ich muss mich auch mal wieder auf einem der OGPs einblenden, um mich inspirieren zu lassen! Ich geb' dir Recht: Live & in Farbe isses einfach unschlagbar - aber wenn man dann das Modell vor sich hat und es über den eigenen Kurs scheucht, kriecht einem wieder der Geruch und die Akustik des Originals an! Deshalb machen wir doch hier den ganzen Sch...! Oder??? :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 12. Aug 2012, 16:22 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Und Leo? Gibt uns die Lumix was ab? Würd mich über paar Bildchen vom OGP sehr freuen, würd da auch gern ma hin, wenn's nur nicht so weit von mir wäre.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 16. Aug 2012, 07:31 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Leo,

wieder mal erste Sahne was du hier zeigst. :daumen2

Darf man was zur Vorgehensweise bei der Erstellung der Urform erfahren? Modellierst du das von Grund auf oder baust du auf vorhandenen Modellen auf?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 16. Aug 2012, 16:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
........... jetzt bekomme ich hier ein Fön!!!

da schreib ich einen ellen langen Text und dann ist die Anmeldung weg......... nach dem neuanmelden dann der Text........... fuck

sorry Homer...... jetzt wird es kurz vom Text da ich keine Bock mehr zum Tippen habe

ich baue ja am liebsten Autos die es nicht als Slotcar gibt und meistens Varianten die es nichtmal als Modell gibt, wenn es in 1:24 ein halbwegs gescheites Standmodell gibt oder gab was als Basis für einen Umbau taugt und ich das für einen bezahlbaren Preis bekommen kann dann nutze ich das

gibt es das nicht dann baue ich selbst, allerdings fräse ich das Basismodell dann aus einem Resineklotz und arbeite die Details ein, mit Knete modellieren.......... damit habe ich es nicht so

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 16. Aug 2012, 20:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Nicht schlecht, aus einem Resine- Klotz (oder auch aus einem anderen Material)...Das ist wohl die Krönung des Scratchens...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 16. Aug 2012, 20:47 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Schade schade hätte mich interessiert deine genaue Beschreibung, kann dich aber gut verstehen hatte sowas auch schon hier und auch des Öfteren im Carrera Club Forum, da is man erstmal stinckig und hat keinen Bock mehr, von daher erstmal DANKE das du ne Kurzform getippt hast, vielleicht hast du ja nochmal muse für die lange Version, ich würd mich freuen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 17. Aug 2012, 00:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
........... und gerade ich mit meinem 2 Finger Suchsystem...... da kannste platzen

Ein Modell komplett fertigen bedarf schon extrem viel recherge und exakte Grafiken von allen Seiten die als Schablonen dienen und entweder klebe ich dann die Basis aus Cheet wenn die Karosserie Flächen hat und mehr eckig ist ( habe ich z.Bsp. so bei meiner Mirage M6 gemacht ) oder bei rundlichen Karosserien den Resineklotz........ lässt sich halt super easy berarbeiten denn trotz Fräse kommt man um Tage oder gar wochenlanges schleifen und spachteln nicht herum

Ist schon reichlich Arbeit wovon ich mir natürlich wenn möglich gerne einen Teil spare, aber nicht immer ist ein Modell was zum umbauen genommen wird lohnend - da gibt es Grotten............. da fängt man eigentlich besser an den selber aufzubauen weil das am Ende weniger Arbeit ist

Ich habe immer mindesten so 6 bis 8 Modelle gleichzeitig in verschieden Bauabschnitten in der Mache.... wenn mich dann mal einer so richtig ankotzt weil nix richtig gelingen will kann ich auf einen anderen ausweichen 8-)

so........ mal zurück zum Alfa.......... nix daran gemacht da mein Bastetisch zum bersten voll mit Modellen steht wo überall ein bissi was dran gemacht werden will

aber bald...........

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 17. Aug 2012, 06:30 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sehr aufwändige Metode welche auch etwas künstlerische Begabung bedarf, da wären Bilder der Bauabschnitte interessant, ich nehm an so wie ich es verstehe das du immer erst die Aussenform machst und die Hohlkarosse mit Fensterausschnitten erst später oder? Machst du dir dann auch Zwischengüsse so als Sicherungskopie?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 17. Aug 2012, 07:32 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
LMK hat geschrieben:
........... jetzt bekomme ich hier ein Fön!!!

da schreib ich einen ellen langen Text und dann ist die Anmeldung weg......... nach dem neuanmelden dann der Text........... fuck


Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe die maximale Sitzungslänge jetzt von 60 auf 120 Minuten raufgesetzt und hoffe, daß damit solche Probleme nicht mehr auftreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 16:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Alfa Fans


hat ein Weilchen gedauert, kommt davon wenn man so viele Teile für einen Kit macht
........... und mit schnell schnell wird es meistens nicht gut

Ziel war es von Anfang an einen möglichst perfekten Slotkit zu erstellen - das Urteil darüber überlasse ich Euch

dieser Alfa TZ2 ist, mal abgesehen vom Chassis, nur aus den Bausatzteilen entstanden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

drunter werkelt mein LMK DSC Chassis, halt das modernste was geht mit Metallcarbon und allem Schnick Schnack, sollte dafür reichen das der Alfa anständig fährt.

ich hoffe mein Schätzchen gefällt Euch
einen besseren Kit erstellen und besser bauen kann ich jedenfalls nicht - aber wer weiß was noch kommt ;-)

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 19:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Cool, absolut klasse! Vollen Respekt und 20 Punkte für den "concours d'elegance"! Sehr schöne Details, Ätzteile, sauber gebaut, Lack is' top (MiPa?)! Wunderbares Auto! :daumen

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 21:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Matthias,

freut mich das er dir gefällt........ zumal du auch einer bist der toll baut und dementsprechend ein Modell beäugelt

besonders Klasse hat übrigends die Idee mit der selbstklebenden Metallfolie für die Seitenscheiben und die Scheinwerfergläser funktioniert, die geplotterten Aufkleber aufgebappt und schon waren diese auch gleichzeitig die Schneideschablone.
So fix wie noch nie hatte ich die von der Form nicht ganz einfachen Gläser ausgeschnitten
Bild

Lackieren - da nehme ich in letzter Zeit Glasurit 2K, beim Alfa eine Schicht mit 20% Verdünnung und die zweite für einen möglichst glatten Verlauf ohne viel Lack zu gut 40% verdünnt, aber nicht reine Verdünnung sondern mit einem höheren Härteranteil.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 22:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Die Idee mit dem Plotter ist natürlich genial, muss ich schon sagen! Ich hatte mir mal bei einem PROTO Ferrari 275 GTB4 fast die Finger verbogen, um die geätzten Scheinwerfereinfassungen korrekt zu biegen... schließlich habe ich sie dann doch mit Chromfarbe realisiert und das Blech in die Tonne gekloppt...

Aber bei deinem Alfa kommen die Dinger in dieser Version supergut zur Geltung, zumal sie ja noch deutlich dünner sind als das Platinenmaterial! Klasse!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 3. Okt 2012, 18:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Super Leo, jetzt brauche ich jemand, der mir den Mund wieder zuklappt und den Boden aufwischt.
Ein kleines Meisterwerk und alles was man hier reklamieren möchte ist anscheinend nur noch Erbsenzählerei.
Ich finde auch die sehr guten Makroaufnahmen klasse, da sieht man ja jede Kleinigkeit!

Meine Verneigung vor dieser erstklassigen und sehr sauberen Arbeit!

mit neidischen Grüßen

Michl :wink:

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 4. Okt 2012, 07:17 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sehr Fein dein Alfa, is genau mein Geschmack. Aber ne Frage hab ich noch, wie klebst du die Rahmen auf? erst mit dem Inneren? weil nur der Rahmen is denke ich sehr schwer sauber zu kleben weil die dünnen Streben doch verrutschen, daher denk ich das du erst alles klebst und dann das innere wieder abziehst, oder lieg ich falsch?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 4. Okt 2012, 07:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Moin Pet-tho

ich habe diese Folie auch zum ersten mal verwendet und erstmal überlegt wie man das am besten aufbringt - sogar der Gedanke das wie ein Wasserschieber mit einwenig Spüliwasser in Position zu bringen war dabei

Beim erstmaligen abziehen der geplotterten Rahmen von der Trägerfolie war ich erstaunt wie extrem formstabil diese dünne Metallfolie selbst bei solch schmalen Rahmen ist.
Mit einer Messerspitze gehalten, auf das Lexanteil mit einer Ecke / Stelle in Position aufgelegt ( klebt sofort wie die Pest ) und angerieben.......... fertig.

Vom Handling extrem supi und easy

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 22. Jan 2013, 23:05 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 15. Jan 2013, 22:51
Beiträge: 9
Hallo Leo,

jetzt seh ich doch noch wie der Alfa fertig aussieht.
Hatte im anderen Forum den Anfang der Arbeit gesehen.
Ist wirklich ein super schönes Auto geworden.
Respekt!!!

Immer wieder interessant einen Baubericht von Dir zu lesen.

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 23. Feb 2013, 11:09 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Okt 2011, 20:24
Beiträge: 7
Hallo LMK,

da ja bereits so ziemlich alle Superlative zur Beschreibung Deiner Arbeit benutzt wurde kann ich dem nichts Neues mehr hinzufügen, nur staunen. Referenzklasse! :daumen

Wenn ich Deine Baubeschreibung richtig verstanden habe, baust Du auch den Body selber. Erstellst Du das Urmodell in Handarbeit, oder nutzt Du eine 3D CNC-Fräse? Hast Du schon mal einen Baubericht über den Urmodellbau erstellt? Dann wäre ich für einen Link sehr dankbar. Und plottest Du die Folien selber? Hoffentlich nicht zu viele Fragen!

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 09:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Mikeldoc,

einen Master komplett 3D Fräsen - dafür bräuchte es nicht nur einer recht kostspieligen Fräse sondern auch die kompletten Daten des Original. Das geht eventuell bei modernen Autos wo diese Daten digital vorhanden sind und dazu braucht es dann eine Kooperation mit dem Hersteller - das bekommen eigentlich nur die ganz großen wie z.Bsp Tamiya hin da dann auch Lizenzrechte, zu erwartende Stückzahlen ect. eine Rolle spielen.
Ich denke aus Kostengründen einer Frässtunde die in der Industrie so etwa bei 160 Euro liegt wird das auch mittlerweile im Druckverfahren gemacht denn wenn man mal Kleinteile sieht die in super frostet Qualität gemacht sind ist das schon richtig gut und braucht nichtmehr soviel Nacharbeit wie das noch vor zwei drei Jahren war.

Alte Autos lassen sich nur grob mit CAD erstellen wodurch wenigstens wichtige Punkte symetrisch sind. Gefräst und mal in der Hand ist das dann Meilenweit weg von dem was man sich so erhofft. Da ist viel Freihandfräsen und nochmehr schleifarbeit nötig wodurch das Fräsen am Ende nur einen kleinen und eigentlich unwichtigen Teil ausmacht.

Zum Glück braucht man das sowieso nur ganz selten da es für die meisten Autos eine brauchbare Basis mit ähnlicher Linienführung gibt, nötigenfalls muss man halt mal zwei oder drei verschiedene Modelle opfern um ein neues zu machen.

Einen Thread über Modellbau in verschiedenen Facetten hatte ich mal geplant und im blauen Forum begonnen aber nicht fortgeführt da ich dort zum einen nichtmehr schreibe und es auch zu aufwendig und nervig ist die Arbeit ständig zu unterbechen und zum fotografieren vorzubereiten.
http://www.freeslotter.de/board25-tipps ... -und-zubehör/board51-fahrzeug-eigenbauten/58248-mitten-rein-in-den-modelbau/?highlight=

Die Lampen und Scheibenfassungen des TZII wurden zum plottern erstellt - das Plottern ansich habe ich machen lassen.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 4. Mär 2013, 21:05 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Feb 2011, 17:30
Beiträge: 3
Wahnsinn, was da für ein Modell entstanden ist! Meine Hochachtung, das ist ganz großes Kino. :clap2 :clap2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 29. Aug 2013, 18:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,

für alle die der Alfa Romeo TZ begeistert........ netter Bericht in der Oldteimer Markt 8/2013

http://www.oldtimer-markt.de/zeitschrif ... arkt-82013

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo TZ2
BeitragVerfasst: 29. Aug 2013, 20:12 
Offline
Newcomer

Registriert: 1. Nov 2012, 14:43
Beiträge: 2
Hi Leo!

Noch mehr würde mich begeistern, wenn ich einen Deiner TZ-Kits kaufen und bauen könnte :roll:
Mein alter Spicker-Kit ist ja lgewichtsmäßig eider nicht mehr wettbewerbsfähig...

LG
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1948 Alfa Romeo 6C 3500 Competizione. Evolution of a shape.
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 4
Alfa Romeo T33/3 von 1971
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 10
Alfa Romeo 6c 3000 CM Le Mans 1953
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 5
Alfa Romeo P3
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 3
Alfa Romeo Giulietta Sprint 1957
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz