HotRod hat geschrieben:
Hab da mal eine grundsätzliche Frage zur Verarbeitung von GFK, in dem Falle hier als Chassis.
GFK hat ja die wunderbare Eigenschaft, dass man es in eine vorgefertigte Form legt, solange es flüssig und weich ist, und dass es nach dem Aushärten die Form hat, die man braucht.
Warum wird hier erstmal GFK als Platte laminiert, dieses dann hinterher auf einer CNC- Fräse in Form geschnitten (sind ja immerhin 7 Teile), dann darein wieder Schlitze gefräst und dann die Teile miteinander verklebt?
Wäre es nicht sinnvoller, die Teile direkt in der Form zu laminieren? Ein Heckteil, an dem die Karosseriehalter mit dran sind in, sagen wir mal, 3 verschiedenen Breiten für versch. Bodies, dazu ein Vorderteil, dieses in 3 (oder mehr) verschiedenen Längen, vielleicht sogar stufenlos verstellbar. So hätte man nur 2 Teile aus GFK, dazu nimmt man noch einen Motorhalter mit integriertem Hinterachshalter aus Metall, fertig. Wäre bestimmt ein nettes Chassis.
Gruss Hotrod
Zunächst mal - da werden kein Platten vorher laminiert. GFK gibt es seit ewigen Zeiten in Plattenform "nackt" (= GFK - Platte) oder mit Metallbeschichtung (= Platinenmaterial ) allerorts zu kaufen.
Ich könnte mir denken, dass das Ganze nicht mehr so richtig bezahlbar würde. Zunächst muss man für das zu laminierende Chassis eine präzise Form schaffen. Also doch wieder fräsen. Dann muss man aus dieser Grundfrom eine mehr oder minder große Serie von Laminierformen erstellen, denn mit einer Form allein kann man keine Serie produzieren. Also höherer Aufwand an Zeit und auch Vorabinvestition.
Die Laminierform müsste aus einem Außen - und einem Kernteil bestehen, so dass die Chassis von beiden Seiten wirklich präzise glatt werden, und das dann aber auch nur, wenn sie gepresst werden. Also muss ein Presse dafür her. Kein Mensch kauft für teures Geld ein Chassis, bei dem Innenseite genauso unsauber und uneben wie die einer beliebigen lamininerten Karosserie aussieht. Also noch mehr Aufwand an Arbeit und Geld.
Die ausgeformten GFK - Rohlinge müssen präzise nachbearbeitet und gereinigt werden. Das macht man nicht mit der Hand und in zehn Sekunden. Also wieder fräsen, schleifen und putzen.
Der Gesamtaufwand bei Deiner Idee wäre um etliches höher als bei der allgemein angewandten und auch hier praktizierten Methode, aus GFK - Platten Chassis zu konstruieren.
Zumindest sehe ich es so.
Roland