Hi Porsche Fans,
leider konnte ich viele Wochen nichts machen........ die schmerzhafte Erkenntnis von ein Paar defekten Bandscheiben hatte eine recht lange Zwangspause zur folge.
So langsam geht es endlich wieder und ich kann zumindest in kleinen Etappen einwenig basteln. Hieß - als erstes um ein Fahrwerk für den 917LH kümmern was schon lange am köcheln war.
Da noch etliche dieser 5 Liter Renner von der Marke mit dem Pferdchen bei mir im Hochregal liegen reifte schon lange der Gedanke nach einem Fahrwerk ohne viel Verstellmöglichkeiten für diese Modelle was man recht einfach umzusetzen kann da die Radstände und Karosserieabmessungen nahezu ident sind.
Anfang Herbst 2020 wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt und diesmal wurde das nicht von LMK gefertigt sondern mit Sebastian von DoSlot abgesprochen und ein Auftrag erteilt.
Die Plattendicke ist nicht wie bei DoSlot üblich 2mm sondern 1,5mm und ohne Fenster sondern mit Taschenfräsung wodurch die Gewichtsverteilung etwa ident zu meinem Butterfly ist.
Der Radstand und Leitkiel ist fix was etliche CFK Teile und Schrauben einspart, der benötigte neue Vorderachshalter wurde von Sebastian gezeichnet.
Alles andere vom DoSLot PU ist geblieben weils gut ist wie es ist.
So kann jeder der Interesse hat für einen guten Kurs ein Top Chassis für diese Autos kaufen.
Was soll ich schreiben.... 10 perfekt gefräste Chassis kamen von DoSlot, alles passt perfekt und ist mega sauber gearbeitet.
Passen einwandfrei unter die am Markt befindlichen Porsche 917K, PA und Ferrari 512
Also einen Satz Räder für den Langheck machen. Die Reifen für eine leicht ballige Flanke muss man mit gleichmäßigem Überstand auf die Felgen kleben damit etwas Reifenmaterial zum schleifen bleibt.
Fühlerlehre.... so 1 bis 1,5mm auflegen, Felge drauf schieben und befestigen
Fühlerlehre raus und Reifen auf die Felge und bis zur Auflage schieben. Reifen samt Achse kann man nun auch nochmal in ein vorbereitetes Fahrwerk / Kugellager stecken um den Rundlauf des Reifen zu kontrollieren und bei Bedarf leicht korrigieren.
Dann die Achse wieder auf der Platte montieren das der Reifen aufliegt und die Reifen Rückseite mit Sekundenkleber befestigen und etwa 30 Minuten trocknen lassen
nun Reifen samt Achse rumdrehen, die Vorderseite des Reifen kleben und nach weiteren 30 Minuten Trockenzeit mit einem 2mm Bohrer ein Löchlein für den Innensechskant Bohren und die Felge lösen.
Vor dem schleifen kommt auf die Flanken der Vorderreifen noch etwas extrem dünnflüssiger Sekundenkleber damit diese beim schleifen nicht ausfransen. Etwas mehr zu Reifen findet sich bei Tipps und Technik.
Unter die Porsche 917LH Karosserie vom SlotracingWerk / LeMans Miniatures mache ich Radgrößen von 24 X 8mm vorne und 27 X 17mm hinten.
Die Decals auf die Speichen der Felgen zu machen war mal wieder ein verfluchte Gedultsarbeit.
Die Flanken der Vorderreifen sind mit etwas Rubber Black von Tamiya eingepinselt um sie optisch den PU Reifen anzugleichen....... außerdem haften so die Reifendecals viel besser die noch mit etwas Gunze matt versiegelt wurden.
So ein Radsatz verschlingt mal schnell 5 bis 6h Arbeitszeit aber endlich ist das Fahrwerk für den LH fertig und die Karosserie kann zumindest mal rollen.
Nachdem die Motorartrappe und das Interieur eingebaut waren kamen die Scheiben dran mit ausschneiden und anpassen..... ein ganzer Abend war dazu nötig und Fluchen weil die Lexanteile vom Werk mal wieder unter aller Kanone sind.
Festgeklebt mit Pattex Made at Home universal...... klebt wie hulle und das ohne Lösemittel. Über Nacht mit etwas Tamiya Tape fixiert und am Tag drauf die kleinen Seitenfenster mit auf 0,3mm geplotterten 3M Streifen nachgebildet...... habe nicht mehr auf die Uhr geschaut weil...... bezahlt eh keiner.
Noch ein Paar Gitter und Verschlüsse aus Fotoätzmaterial..... wenn diese zu winzig werden empfiehlt sich ein Wachsstift......... damit geht es ganz easy
Zum Ende hin mehren sich halt die fummeligen Kleinteile, dazu gehört auch den Scheibenwischer falten, anpassen, abkleben, grundieren, Lackieren.
Bis das schei... Ding fertig war............ kam mir vor wie eine Ewigkeit
Noch der Heckspoiler und einwenig Endfinish wie Fahrwerk seitlich schwärzen, Getriebeartrappe ankleben, Stratnummernbeleutung auf das Heck und ein Paar kleine Vertiefungen mattieren
War schon reichlich Arbeit, aber............ es ist geschafft......... der LH Porsche ist fertig und ein weiterer 917 folgt
demnächst gehts weiter, und bei Fragen......... fragen!
Viele Grüße
LMK