Das Thema des Contest heißt ja eigentlich
Mille Miglia goes Gruppe5, und, während Ihr Euch die Köpfe heiß geredet und um mögliche Auslegungen gestritten habt, hat RED & GOLD ganz einfach ein Renn-Reglement herangezogen und dazu ein Auto gebaut. Aber woher hat RED & GOLD dieses Reglement?
Lest doch selber!
NASCAR goes Can-Am
Allergeheimsten Geheimunterlagen zufolge, (die uns zugetragen wurden, nachdem wir, von RED & GOLD, eine Praktikantin eingestellt haben, die angeblich schon bei Bill France, Bill Gates und Bill Clinton?! gearbeitet hat)
gab es im Jahre 1975 geheime Verhandlungen zwischen NASCAR und SCCA (als Namens- und Rechteinhaber an der Can-Am Rennserie) zur Reinstallation der Can-Am zu einer
rein US-amerikanischen Angelegenheit! Und wer hätte da bessere Erfahrungen als NASCAR?
Auszug aus dem für 1978 geplanten NASCAR Can-Am Reglement
(Gedächtnisprotokoll der Praktikantin)
Zugelassen sind ausschließlich 2-türige, 4sitzige Fahrzeuge aus US-Produktion der Baujahre 1960 bis 1990 (das sollte wohl länger Bestand haben?)
Chassis: Stahlrohrrahmen, Radaufhängung freigestellt
Mindestgewicht: 1000 kg
Maximalabmessungen:Rechteckig x praktisch x breit
Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten erlaubt, um die Maximalabmessungen zu erreichen
Kühlluftöffnungen, Anzahl und Position der Kühler freigestellt
Die Front des Fahrzeuges muß im Original erhalten bleiben
Keine Frontspoiler oder Lippen
Heckgestaltung ab der Hinterachse freigestellt
Keine Glas- oder Plexiglasteile ( Scheinwerfer, Blinker, Scheiben, Windabweiser)
Das Dach muß runter
Absolutes Flügelverbot, Heckspoiler max. 15 cm hoch, nicht verstellbar aber austauschbar, max. Breite 2/3 der Originalfahrzeugbreite, Anstellwinkel frei
Max. 502 c.i. Big-Block Motoren, zentrale Dauerwelle, 4 Doppelversager
Nassluftfilter, Trockensumpfschmierung(sieht eh keiner)
Abgasführung freigestellt (sieht man, gelle?)
Motorposition in der vorderen Hälfte des Fahrzeugs freigestellt
Fahrerposition in der hinteren Hälfte des Fahrzeugs freigestellt
Offenes Cockpit, 2 Sitze, Zentraler Rückspiegel
Überrollbügel nach FIA Gruppe 7, Anhang J plus Nascar-Bonus
Outlawslot von RED & GOLD hat sich gleich in Klausur begeben, um dieses Reglement so dilettantisch wie möglich umzusetzen( wenn nur diese Praktikantin nicht immer so stören würde!...he, und was soll denn das mit der Zi...???!!! Puhhh!!! Na sowas?)
Teileliste
Karosserie : Revell Ford Thunderbird 1963 1/32
Vorderachsträger: Slot-It modifiziert
Hinterachs-Motorträger: Slot-It modifiziert
Chassisgrundplatte: Platine
Karosseriebefestigung: Parma Exaliber 32
Vorderachse/VOrderräder: Vanquish McLaren M8D
Hinterachse/Hinterräder: Slot-It gekröpft, Vanquish McLaren M8D verklebt
Differenzialölkühler: Vanquish McLaren M8D
Wasserkühler: Matchbox Porsche 935
Cockpit: Fly Chevron B19
Spiegel: Fly Chevron B19
Überrollbügel: Vanquish McLaren M8B
Luftfilter: Grabbelkiste, aber von einem Ford Modell
Auspuffrohre: 3mm Aderendhülsen
Grundierung: Artcolor Basic 1200
Wagenfarbe Tamiya PS 18 rotmetallic
Klarlack: Gunze Top Coat
Spachtel: Tamiya 2K
2 Hektoliter Kaffee, wahlweise Cappuccino
1 Zentner Tabak
1 Praktikantin
Viele Grüße
Reimund
[center]RED & GOLD
by Outlawslot
we race...even poor cars[/center]