Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ford goes to Le Mans 2010 ???
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009, 20:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Ungläubiges Staunen unter den Motorsportjournalisten , als im Januar 2009 die Nachricht durchsickerte , dass Ford einen Renner in Le Mans 2010 an den Start bringen will , der ein Tribut an den legendären Deuce , den 1932er Ford sein soll :shock: !!! Anlass war eine Bierlaune der Verantwortlichen Ford Motorsportdirektoren ( man könnte es auch als Schnapsidee bezeichnen :lol: ) während der Planungen zu den Feierlichkeiten 77 Jahre 32er Ford im Jahre 2009. Beauftragt mit dieser schwierigen Aufgabe wurde niemand anders als der bereits 1946 von Alex Xydias gegründete SOCAL Speedshop ! Damit stand die Farbgebung von vornherein fest , denn der Speedshop hat ja ein legendäres Design :

Bild

Doch zu dem Zeitpunkt als die Fachpresse von dem Projekt erfuhr , da waren die Arbeiten an dem Le Mans Projekt bereits im vollen Gange . Aber nicht nur das , kurz darauf kam es zum Eklat : Bei Ford hatte man erfahren dass der Speedshop zwar ordnungsgemäß mit dem Umbau einer Original Stahlkarosserie begonnen hatte , aber anstelle sich ausschlieslich aus dem Ford Teileregal zu bedienen , hatten die Rodder einen Ferrari 333 SP geschlachtet um eine Simbiose zweier Welten einzugehen . Es kam wie es kommen musste : Ford drehte den Geldhahn zu und distanzierte sich von dem Auftrag ...
Aber anstatt sich wie ein geprügelter Hund zurück zu ziehen gingen die Rodder in die Offensive 8-) . Sie präsentierten der Fachpresse im April 2009 das was sie bisher geschaffen hatten . Und auch wenn das was die Journalisten zu sehen bekamen noch weit weg war von einem fahrfertigen Le Mans Renner so waren sich alle einig : Einen derartigen Zeitsprung von 77 Jahren hatte es im Motorsport noch nie gegeben !!!

Bild

Bild

Bild

Okay , ich präsentiere Euch also diesmal ein halbfertiges Auto zum Contest :cry: . Und hier meine Ausrede :
An meinem 1:1 Rod ( der ebenfalls scr ist ) stand im Winter eine sehr teure Motorrevision an :cry: . Als ich mit Hilfe eines Freundes den Motor im Januar wieder einbaute , bekamen wir ihn auch zum laufen , allerdings trennte die Kupplung nicht richtig :roll: . Immerhin konnte ich im 2. und 3. Gang bei 2 Grad plus 15 km nach Hause fahren ( komplett offener Roadster , keine Heizung , nur winzige Brooklands Scheiben 8-) ). Da die Kupplung neu war suchte ich den Fehlrer beim Geber - und Nehmerzylinder . Also Ausbau , Teile besorgen , Einbau . Da meine Garage unbeheizt ist verzögerte sich das Ganze bis vor Kurzem . Den 1:32er konnte ich in der Kälte auch nicht spachteln ... Eigentlich wollte ich das Le Mans Projekt letzten Samstag beenden . Statt dessen Kupplungszylinder entlüftet , Motor gestartet , probiert zu schalten , :shock: immer noch nix . Also Getriebetunnel abgeschraubt , Kardanwelle , Getriebe , Kupplung ausgebaut . Rod auseinander , Samstag gelaufen , Contest Projekt keine Chance auf rechtzeitige Fertigstellung . Ich wär ja sowieso mal für einen Contest im Sommer , brauche Temperatur zum spachteln und lacken :roll:
Okay , genug gejammert , ich bin trotzdem der Meinung das meine stundenlange Schleiferei nicht unerwähnt bleiben soll , deshalb ziehe ich es vor ein halbfertiges Werk vorzustellen , anstatt meine Nennung zurück zu ziehen .

Nun zum Projekt .
Als Rodder lag es nahe einen Rod zu bauen . Also einen 32er Ford Bausatz von Carrera und ein paar Teile aus der Grabbelkiste genommen .

Bild

Dazu einen Ferrari 333 SP von Cartronic .

Bild

Erstes Anpassen :

Bild

Bild

Das Heck des 32er erwärmte ich mit dem Feuerzeug und formte es entsprechend dem Ferrari . Den Original 32er Kühlergrill wollte ich unbedingt verwenden , allerdings stark gekürzt .
Grob vorgespachtelt :

Bild

Bild

Tja , und das ist auch schon der momentane Stand : Frontspoiler aus Polyesterspachtel , Heckflügel vom Slot it Nissan R 390 GT , Grill nur lose reingelegt . Es fehlt noch Feinspachtel , Grundierung , Zweifarblack , Inlet , Chassis mit Heckdiffusor und Auspuff, Rückleuchten ( Scheinwerfer werden vom 32er Ford allerdings aerodynamisch versenkt ) , usw. . Oben die Fotos auf dem Hänger , da sind nur NSR Felgen unter den Body gelegt :roll: ...

Bild

Noch ein Vergleich mit einem Original Cartronic Ferrari :


Bild

Bild

Übrigens : Ursprünglich wollte ich die Original Kotflügel und Trittbretter aus dem Carrerabausatz auf das Doppelte verbreitern . Als ich dann aber dieses Wahnsinnsteil von Morgan Aeromax auf dem neuen Carrera Katalog sah , da hab ich das gelassen . Hätte bloss ausgesehen wie eine schlechte Kopie :roll: ...

Ich hoffe mein Beitrag macht den anderen Mut ihre Baustellen vorzustellen , auch wenn sie ebenfalls nicht fertig geworden sind :wink: .

So , das wars , jetzt könnt Ihr mich zerreissen :wink: .

Streethawk
Member of GSRA No. 49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27. Apr 2009, 20:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009, 20:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
meine rede – auch ein unfertiges teil lohnt der vorstellung! :top hoffentlich passiert nicht der worst case und es bleibt eine baustelle, da lohnt sich das fertigmachen bestimmt!
[schild=11 fontcolor=00FFFF shadowcolor=000000 shieldshadow=1 nxu=49064633nx44569]Weitermachen![/schild]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009, 21:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
:D Vielen Dank für die Aufmunterung .
Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 11:36 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo Ralf,

Ford meine Marke :mrgreen: , in sofern hättest Du natürlich die ersten 10 Punkte von mir. Aber bitte, bitte weitermachen, dein Fahrzeug finde ich vom Konzept gut gelungen und freue mich sicherlich genauso wie Du Dich selbst, wenn Du das Endergebnis mal vor Augen/ auf der Bahn hast.

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 16:23 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2008, 09:26
Beiträge: 87
Den kleinen musste echt weiter machen.

Viel Erfolg auch bei deinem großen Rod, falls es aber trotzdem nix wird, ich nehm den großen gern :wink:

Hot Rod Rulez :top

Beste Grüße
Dan

_________________
DON'T TAKE YOUR GUNS TO TOWN (J.C.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 07:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 14:30
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Hi Streekhawk

Super das Du (als einziger!) auch ein halbfertiges Model präsentiert hast!

Der passt von der Idee zum Auto Union!

Bin gespannt auf das fertige Modell !!

Kommt hoffentlich bald

Moin Moin
Erk

_________________
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 07:44 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Schade das der Wagen nicht fertig geworden ist, der wäre ein Echter Knaller.
Ob die Jury den Wagen bewerten will bzw kann, Hmmmmm, Hoffe aber das wir das Auto demnächst trotzdem fertig sehn werden, wäre schade wenn er in ner Schublade verschwindet und bleibt wie er ist.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 10:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pet-tho hat geschrieben:
Schade das der Wagen nicht fertig geworden ist, der wäre ein Echter Knaller.
Ob die Jury den Wagen bewerten will bzw kann, Hmmmmm, Hoffe aber das wir das Auto demnächst trotzdem fertig sehn werden, wäre schade wenn er in ner Schublade verschwindet und bleibt wie er ist.




Ich freue mich schon darauf und bin neugeirig ihn fertig zu sehen - da scheint was richtig Interessantes zu enstehen. Auch wieder mit dem Motto - das könnte wirklich gefahren sein.

Also, auf gehts !

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Apr 2009, 05:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
pet-tho hat geschrieben:
Ob die Jury den Wagen bewerten will bzw kann, Hmmmmm.

Hey Peter ,
nein , einen halbfertigen Wagen zu bewerten wäre extrem unfair gegenüber allen die ihr Werk vollendet haben .
Die Fertigstellung wird jetzt sicher noch dauern da ja der Termindruck entfällt :mrgreen: , aber ich versuche auf jeden Fall am Ball zu bleiben .

Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009, 16:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Ralf!

Dein Ansatz ist wirklich klasse. Auch ich hoffe, daß du ihn bald fertig hast.

Mein Projekt wurde auch nicht fertig, will aber bald das Endergebnis einstellen.

Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2009, 12:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Danke schön :mrgreen: .

Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was gibts bei euch Neues in 2010?
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tommes
Antworten: 4
Ford GT40 #9 - 1st Le Mans 1968
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz