22. Sep 2012, 15:44
22. Sep 2012, 15:44
22. Sep 2012, 16:44
22. Sep 2012, 18:41
22. Sep 2012, 18:47
23. Sep 2012, 13:51
11. Jan 2013, 19:35
Sami hat geschrieben:Beim Le Mans Rennen 1970 hat das Matra Team drei Fahrzeuge ins Rennen geschickt -> 1x Matra Simca 650 KH, 1x Matra Simca 650 LH & 1x Matra Simca 660.
Die Matra Modelle sind in 1:43 die mit Abstand seltensten Modelle/Bausätze der Le Mans 1970 Fahrzeug-Palette. Wenn man mal das Glück hat ein Modell dieser Fahrzeuge bei Ebay zu entdecken, sind diese meistens unbezahlbar.
Ich habe glücklicherweise einen DAM Kit des 650er Langheck Wagens bei Ebay gefunden & für einen sehr guten Preis ersteigert.
Jetzt habe ich vor die Karosse abzuformen und ein paar Abgüsse zu machen. An den Abgüssen vom 650er Langheck Fahrzeug möchte ich dann einige Veränderungen vornehmen und mit Spachtel- & Schleifarbeiten die 650er Kurzheck und die 660er Variante bauen.
Gruß,
Sami
11. Jan 2013, 19:51
11. Jan 2013, 19:57
11. Jan 2013, 22:36
Sami hat geschrieben:Hallo Roland,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon . 5 Kopien aus Resin habe ich hier schon liegen. Ich kann dir gerne ein paar davon machen.
Gruß,
Sami
11. Jan 2013, 22:48
blacky hat geschrieben:Sami hat geschrieben:Hallo Roland,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon . 5 Kopien aus Resin habe ich hier schon liegen. Ich kann dir gerne ein paar davon machen.
Gruß,
Sami
Hau rein ! Mach mal zehn draus... Und denke mal an die Liste. Du willst doch nicht, dass ich an unerfüllter Gier sterbe
Gruß
Roland
11. Jan 2013, 23:39
Grandpa hat geschrieben:
Hi Sami,
der hat mich doch glatt vergessen, der Gierhals...10 für mich.
12. Jan 2013, 10:01
12. Jan 2013, 11:08
Sami hat geschrieben:Ich sehe schon, ich werde wohl noch eine zweite Silikonform erstellen müssen ...
So nebenbei, Roland: Was für Motoren verwendest du denn für deine Modelle?
Gruß,
Sami
12. Jan 2013, 13:46
12. Jan 2013, 18:36
Sami hat geschrieben:Interessant, danke für die Information!
Gruß,
Sami
12. Jan 2013, 21:14
blacky hat geschrieben:... Na ja, so lange in 1/43 getönte oder gefärbte undurchsichtige Scheiben das Non - Plus - Ultra sind und MODELLE keine Chance gegen Spielzeuge haben, wird sich das weitflächig kaum ändern
Roland ...
13. Jan 2013, 02:12
13. Jan 2013, 11:11
13. Jan 2013, 13:24
blacky hat geschrieben:Nochmal zu den Motoren.
Artin, Go!, SCX, Kyosho & co. haben einerseits die Größe der Motoren vorgegeben, sich aber offensichtlich nie Gedanken darüber gemacht, ob es nicht mit kleineren Motoren auch ginge.
Zu Beginn der 43er Slotcargeschichte mag noch Verfügbarkeit ein Argument für diese großen Motoren gewesen sein.
Aber zumindest seit 15 Jahren ( so lange wühle ich schon im riesigen DC - Mikromotoren - Haufen herum ) ist dem definitiv nicht mehr so.
Sei es wie es will, der Kunde / Interessent muss hinnehmen und kaufen. Die Herstelller haben bis heute noch nicht das Prinzip der proportionalen Verkleinerung begriffen - auch bei den Motoren.
Mich hat von je her in 1/43 gestört, dass es durch diese für meinen Geschmack viel zu großen Motoren zwei Zäsuren gibt
- Ein ganze Reihe von Fahrzeugen ( offene, jegliche Art von Spydern ) sind nicht realisierbar weil die Einbauhöhe zu gering ist.
- Geht ein Hersteller trotzdem heran ( Carrera GO! ) , dann kommt das heraus, was ich so häßlich und kindisch finde - als Modellbauer wohlgemerkt, und für uns Wenige wird ja nicht produziert :
Viel zu große Räder, zu hohe Karosserien, ein insgesamt viel zu unproportionales, eben spielzeughaftes Aussehen.
Man muss es akzeptieren - wenn auch mit Krokodolstränen - denn es geht um Verkaufszahlen. Und die bringen nicht wir.
So weit so gut.
blacky hat geschrieben:
Aber was hindert mich, diesen Weg zu verlassen ? Wenn überhaupt, dann der Aufwand, der damit verknüpft ist.
Er begann für mich mit der Suche nach kleineren Motoren.
Der Zufall kam mir damals zu Hilfe, als ich aus blanker Langeweile einen defekten Discman zerlegte. Dort fand ich meinen ersten Winzling. Sofort ging ich in die Spur. Ein Kamera - Reparaturservice half dann weiter mit ausgebauten Motoren. Dann fand ich ganz in der Nähe eine Elektronik - Elektrik - Recyclingfirma, und die gestatteten mir, diverse CDR - Laufwerke und Ähnliches zu zerlegen.
Am Ende stand ein weites Spektrum verschiedener kleiner Motoren, hier eine kleine Asuwahl :
Trotz befriedigender Testresultate war das nicht das Erstrebte. Es sollte ja EIN Motor her, der den Standard für meine Basteleien darstellen könnte.
Da kam mir HOMER als Ideengeber zu Hilfe mit seiner Bestellung der SH-030 - Motoren.
Da müsste man doch auch entsprechende andere Motoren finden können.
Konnte man :
Der Kleine ist 15 x 12 x 10 mm. Zum Vergleich daneben ein GO! - Motor.
Natürlich sind diese Motoren nicht geeignet für jene, die meinen Slotracing bestehe primär aus dem ständigen Weiterdrehen des Spannungsknopfes am Bahntrafo.
Auf alle Fälle hat sich der recht große Anfangsaufwand letztendlich gelohnt. Jetzt gibt es kaum noch Modelle, die nicht motorisiert werden können. Und sollte der Motor noch etwas zu groß sein, nun, mit ein Bißchen Zeitaufwand kann man da auch noch einiges abspecken...
Roland
13. Jan 2013, 18:11
Sami hat geschrieben:
...... Ich persönlich habe den Motor für meine Fahrzeuge leider noch nicht gefunden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß,
Sami
13. Jan 2013, 20:08
blacky hat geschrieben:Sami hat geschrieben:
...... Ich persönlich habe den Motor für meine Fahrzeuge leider noch nicht gefunden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß,
Sami
Wie müsste denn DER Motor aussehen ? Oftmals lassen sich solche "Bagatellen" kooperativ lösen.....
Roland
13. Jan 2013, 21:32
Sami hat geschrieben:
Er müsste auf jeden Fall kleiner sein, als ein Go / SCX Compact Motor und in etwa die gleiche Leistung bringen. Desweitern ist es wichtig, dass der Motor nicht allzu schwer zu bekommen ist...
Gruß,
Sami
13. Jan 2013, 23:02
blacky hat geschrieben:Sami hat geschrieben:
Er müsste auf jeden Fall kleiner sein, als ein Go / SCX Compact Motor und in etwa die gleiche Leistung bringen. Desweitern ist es wichtig, dass der Motor nicht allzu schwer zu bekommen ist...
Gruß,
Sami
Das Erste ist selbstverständlich ( siehe Fotos ).
Das Drehmoment muss ich noch ausmessen und mit GO! vergleichen. Wird aber sicher ähnlich sein auf Grund der verwendeten Magnete.
Die Beschaffung ist nicht schwierig, und da der Grundpreis akzeptabel ist, werden die Motoren auch mit Porto ( USA oder Asien ) nicht teuer.
Was kostet ein GO! - Motor oder einer seiner Klone ?
Es gibt zwei Sachen, die wahrscheinlich für jeden, der auf GO! & Co. fixiert ist / war, nicht akzeptabel sind :
- die dünnere Ankerwelle
- die niedrige Nennspannung von +/- 5 Volt.
Dadurch, dass ich mich vom ersten Tag meines Daseins bei den 43ern nicht mit den Großproduzenten beschäftigte sondern mir mein eigenes Konzept schuf, beginnend von den Karosserien bis zu den Motoren, stellt das für mich kein Problem dar. Regler und Trafo sind trotzdem auf 12 Volt eingestellt, wie ich es gewohnt bin, die Motoren werden angepasst, dadurch ändert sich an meinen Fahrgewohnheiten zumindest "ansteuerungstechnisch" nichts.
Und sollte ich mal ein 43er "Rennmodell" brauchen, nun, dafür habe ich Motoren die mehr als leistungsfähig sind.
Für mich bedeutet 1/43 nicht, dass ich unbedingt die Geschwindigkeit der 32er übernehmen muss.
Roland
13. Jan 2013, 23:43
Sami hat geschrieben:
...Bei mir liegt es wohl daran, dass ich erst über meinen Sohn, bzw. dessen Carrera Go Bahn zum Hobby Slotcarracing gekommen bin. Ich habe also keine Vorerfahrung auf diesem Gebiet, die ich hätte mitnehmen können. Und soo lange bin ich ja noch gar nicht dabei... . Daher lehne ich mich immernoch ein wenig an die Go etc.
Gruß,
Sami
15. Jan 2013, 10:07
15. Jan 2013, 16:40
tomato_007 hat geschrieben:@Roland,
ich kann mir keine offene 1:43 mit richtigem Cockpit vorstellen.
Kannst Du uns einmal ein Beispiel mit kleinem Motor etc. zeigen?
Das würde mich interessieren, wie man das in der kleinen Baugrösse realisiert.
Gruss,
Thomas
15. Jan 2013, 21:50
16. Jan 2013, 21:11
betz hat geschrieben:Hallo !
Mit einem kleinen Trick kann man auch mit normalgroßen Motoren ein Cockpit realisieren. Ich habe den Motor nach rechts verlegt (Ferrari)bzw nach links (BMW). Beim BMW gings nicht anders, der ist so flach zwischen den Radhäusern, daß da kein Kronrad hinpasst. Also muß das Kronrad mit in den Radkasten. Daß dabei das komplette Cockpit erhalten bleiben kann hat sich erst hinterher herausgestellt.
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Beide Autos sind umgebaute Standmodelle aus Metall aus meiner Bastelkindheit-
Kleine und klitzekleine Motoren hab ich hier mittlerweile einige herumliegen, mir ist aber noch keine zündende Idee für die Ritzel gekommen.
Viele GRüße
Wolfgang
16. Jan 2013, 21:31
blacky hat geschrieben:( I mog´s net...)
Roland
17. Jan 2013, 16:31
Grandpa hat geschrieben:blacky hat geschrieben:( I mog´s net...)
Roland
Mir scho...
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