Wo kann man denn mit vernünftigem Aufwand kleinbauende Kronräder beziehen? Ich denke der Durchmesser sollte kleiner 11mm sein. Die Slot.it Teile gehen eigentlich nur bei 1:32 und Raddurchmessern ab 15mm richtig gut. Gruss, Thomas
Der einzige mir bekannte Anbieter ist http://www.ranch-design.com/axles.htm Da die Getriebe 64 pitch, also nicht metrisch sind, muss man auch die Ritzel kaufen.
H0 - Kronenräder sind nicht für jeden präzise verarbeitbar, weil man sie aufbohren muss, und das sauber hinzukriegen ist nicht einfach. Und pendelnde Zahnräder verursachen dann die Geräusche, nach denen anschließend in Foren verzweifelt gefragt wird.
Wenn ich ganz kleine Kronenräder brauche ( Mini Cooper von Heller ) dann steche ich die H0 - Kronenräder ab und schraube einen Alu - Ring an, den ich mir dafür ausgedacht habe und drehe.
Am effektivsten ist, sich im Internet oder über WLW einen Feinmechaniker zu suchen und den zu überzeugen. Bei mir hat es geklappt.
Es dauerte etwas den Mann zu überzeugen, aber nun hilft er mir, und zu einem guten Preis.
Ich "erleichtere" sie dann noch :
Manchmal macht es Sinn, nicht nur Facetwitapp zu besuchen und dort sinnlos Zeit zu verschwenden
Vielen Dank für die Antworten. Ranch-Design empfinde ich als kompliziert, da ich mit der Homepage und dann noch dem Vertrieb in USA nicht so viel anfangen kann. Die bearbeiteten HO-Teile sind edel aber eben nicht von der Stange. Für eine Gelegenheitsbastler ohne Feinmechanikermöglichkeiten auch nicht ganz einfach. Es nervt mich bei diesen Arbeiten immer etwas an, wenn ich nicht so wie Blacky in eine so schön gefüllte Kiste greifen und ein passendes Teil entnehmen kann. Wirklich oft brauche ich diese kleinen Bauteile sowieso nicht. Werde heute abend einmal die - technisch sicher nicht vergleichbaren - Carrera Kronräder in den 1:32 durchmessen. Die sind mir schon als recht klein aufgefallen und gut verfügbar. Gruss, Thomas Nachtrag: Der Tipp mit HO ist trotzdem sehr interessant. Habe in der Slotbox eine schöne Auswahl an Teilen getroffen. Vielleicht lasse ich doch einmal etwas aufbohren....
Langsam werden die Amis auch unverschämt, was das Porto betrifft. Und da das zum Wert dazu geschlagen wird beim deutschen Zoll, kommt man auch schnell in den Genuss, Zoll bezahlen zu müssen.
Ich habe damals im Internet und bei WLW ( wer liefert was ) eine größere Menge von Feinmechaniker - Adressen herausgesucht und diese dann der Reihe nach antelefoniert. Einer war's dann. Der macht halt nur kleine Mengen, sonst hätte ich schon lange eine größere Serie auflegen lassen. Auf alle Fälle hatte sich der Suchaufwand gelohnt.
Carrera Kronräder sind auch (zu) gross, in der (?) Sloter Lola T70 habe ich ein schnuckeliges Kronrad mit 9,5mm Durchmesser auf einer 2,38mm Achse entdeckt. Gibt es wohl aber eher nicht als Ersatzteil. Gruss, Thomas
Hast Du damit eigene Erfahrungen, gerne würde ich dazu ein paar Bilder sehen. Bei meinem Kabinenroller hatte ich das Problem dann über ein Zwischengetriebe gelöst. Gruss, Thomas
Langsam für mich zum Mitschreiben: - du hast die Zahnräder - Ritzel mit 7 Zähnen - sowie das Kronrad - für ein H0 Auto in 3D gezeichnet und bei shapeways aus PA12 drucken lassen? Ich wittere gerade die Lösung aller 1/43 Getriebeprobleme! Zur Zeit verwende ich billige Ritzel und Kronräder aus China - läuft zwar sehr gut und auch leise, aber die Übersetzungen sind stark eingeschränkt. 8/10/12, bzw. 15/20/24/26/28 und das nur in Modul 0,5.
Das nenne ich mal eine richtige gute Nachricht, danke @Grifo!
Ich habe nur die Motorritzel drucken lassen, da die original Ritzel zu lang für die Bostella sind. Die Kronräder sind schon auf der Achse oder man bekommt sie im Zubehör.
Für Getriebe im Maßstab 1/1 werden ja eher Kegelräder verwendet. Da gibt es dann auch Anleitungen und Normen. Ich denke nicht, dass es für die Minigetriebe irgendwelche Anleitungen für die Konstruktion gibt. Ich würde es einfach mit dem Abrollen von einem Ritzel an einem Kronrad versuchen. Das Ritzel in einer Reihe von Winkeln zum Kronrad positionieren und durch Boolche Operation jeweils das Volumen des Ritzels vom Kronrad abziehen. Auf diese Weise erhält man eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Zahnforn vom Kronrad aussehen sollte. Die Kronräder bei den h0-Autos haben oft nur eine einfache Dreieckform.
danke! durch das Verschwinden der billigen Ali-Kronräder wird die Konstruktion der Zahnräder wieder interessanter. Werde mich dann mal an einem Ritzel mit Evolventenverzahnung versuchen, habe mir dazu mal den alten Rolof/Matek für Maschinenelemente rausgesucht.