hab' ich mich an meinen Escort gemacht - von wegen "billige Nummer"! Die Farbe des Escorts wollte einfach nicht 'runter! Auch mit Sandstrahlen war nix drin - höchstens ein nicht mehr zu gebrauchender Body...
Also: Neu ansetzen, neues Basis-Modell besorgen (diesmal die Broadspeed-Variante von Scalex), Bremsflüssigkeitsbad, Grundieren, neuer Lack. Basis rot aus der Dose, gold ebenso. Blöd nur, dass das Dosengold nicht griffecht war! Wieder in die Bremsensuppe! Anschleifen, Grundieren, Basislack rot aus der Dose (der war jeweils top!), dann die typische goldene Oberseite des Alan Mann-Rennstalls mit der Airbrush und REVELL-Farbe aufgebracht! Jetzt passt's!
Mehr Bilder findet ihr (bei Interesse) wieder auf meiner Seite - ich hoffe, der Kleine gefällt euch!
Die vermeindlich billigen Nummern sind meist die wo dann wenn`s soweit is das meiste Geld und die meisten Nerven drauf gehn, hat sich aber doch gelohnt.
Gefällt mir gut, saubere Umsetzung . Der Escort schaut in dieser Farbgebung einfach klasse aus. Das gleiche Modell in 1:43 liegt bei mir auch schon seit geraumer Zeit angefangen in der Schublade und wartet noch auf die Vollendung.
Sorry, es gab natürlich damals glänzende Lacke (ich hab über 25 Jahre Beruflich mit Lacken zu tun gehabt,bzw verarbeitet), aber so "Hochglänzend" zum Teil schon speckig wie heute zum Teil lackiert wird, wirkt es bei den alten Fahrzeugen einfach nicht. Ist aber nur meine Meinung.
nun....... eigentlich sind die super modernen Rennwagen diejenigen die nicht so glänzen da diese foliert sind
Bei den alten Rennern ist das recht unterschiedlich wo sicher ein Ford Escort eine nicht ganz so hochwertige Lackierung hatte wie ein Aston Martin oder Jaguar aber die Autos waren immer Aushängeschilder für die Marke und im aufkommenden Sponsorenzeitalter natürlich besonders für diesen ( gerade bei Autos die komplett im Sponsorengewand waren wie goldleaf, Gulf ect. )
Leider sind die Bilder die sich heute im Internet finden sehr oft nicht aussagefähig da man nicht weiß welche Qualität das eingescannte Foto hatte und man auch immer sehen muß wie und wo wurde das originale Bild gemacht, denn ein etwas älteres Auto mitten im Rennen hat natürlich kein Neuwagenfinish.
Matte und seidenmatte Autos gab es natürlich mehr als genug - und die sollten auch dementsprechend lackiert sein.
Auch ein gut gemachtes Finishline finde ich bei Slotcars richtig gut.
Das soll natürlich die Arbeit von Matthias nicht schmälern, die ist wie immer sehr sauber ausgeführt....... nur ein bissi mehr Glanz wäre bei diesem Auto schon nicht verkehrt.
Also sind wir im Grunde doch einer Meinung. Mit Klarlack wurde damals wie heute auch schon alleine aus gewichtsgründen gespart. Und auf den alten Bildern kann man eigentlich nur raten wie viel glanz die hatten. Zu matt finde ich den Escort jetzt nicht. Auf der Bahn mit den anderen Autos find ich ihn schon passend. Zur not kann man den aber noch mit etwas Auto Politur etwas mehr Tiefe verleihen.
hab' ich wieder mal 'ne Grundsatzdiskussion entfacht? Ich hoffe nicht! Die Frage nach dem "Glanzgrad" der Originale (resp. der Modelle) haben wir hier ja schon zur Genüge geführt, denke ich. Wahrscheinlich kommt der Glanz meines Escort nicht so richtig 'rüber. Im Gegensatz zu meinem hier http://scratchbuilt.iphpbb3.com/forum/94048463nx42111/1-32-scratchbuilt-slotcars-f2/nochn-repaint-fly-bmw-35-csl-in-der-75er-drm-version-t2501.html#p25837 vorgestellten 3,5 Liter CSL habe ich den MiPa-Decklack dieses Mal "regulär" gemischt. Jedoch ist die goldene REVELL-Farbe nach ihrer Durchtrocknung eigentlich eher matt. Das mag zu einem nicht ganz so schönen Gesamtfinish beitragen.
Nun mag der geneigte Leder vergleichen, ob und inwieweit der "Glanzgrad" eine BMW CSL oder eher der des Escort dem Original nahe kommt. Ich muss gestehen, dass ich es dabei nicht ganz so eng sehe. Zwar bemühe ich mich, dem Original möglichst nahe zu kommen - was mir gelegentlich auch halbwegs gelingt. Manchmal aber auch nicht...
Ich hoffe, der Escort (und auch der BMW CSL) finden in euren Augen ein wenig Wohlwollen...
ich habe das mal erwähnt...... mehr aber nicht, denn ich finde es gibt im Leben wichtigeres über das es sich zu diskutieren lohnt als Slotcars oder deren Lack bzw. Glanzgrad ( oder mit oder ohne Magnet )
deine Lackierungen ansich finde ich immer sehr sauber ausgeführt und vom Thema auch sehr sehr oft genau mein Ding ( gerade deine Targa Florio Autos waren sehr geil! ) ......... und ob dir die nun mit etwas mehr oder weniger Glanz besser gefallen ist einzig deine Entscheidung.
LMK, da haste voll recht - es gibt wichtigeres im Leben... Hauptsache, der Spaß am Werkeln und die Freude am Hobby kommen nicht zu kurz! Danke dir für dein Kompliment zu meinen Bauten - aber gerade bei meinen Targa-Autos (speziell jene der 50er und 60er Jahre) war ich damals immer wieder am Schlingern, ob denn der MiPa für ein authentisches Finish wirklich sooooo gut geeignet ist... einfach super-super-speckig!
Wie schon beschrieben stieß ich ja beim BMW CSL von FLY zufällig über einen anderen Mischungsgrad des Lacks mit total überraschenden Ergebnissen - es geht auch mit weniger Speck!
eine gute Auswahl an Vorbildfahrzeugen findest du im british clubsport wo die Hundeknochen viel gefahren wurden.
Verbreiterte finden sich bei den Supersaloons, gerade Mitte der Siebziger z.Bsp bei Rennen in Oulton
Bei etwas späteren Rennen, also nicht mehr in den Siebzigern sondern eher Anfang bis Mitte der Achtziger gab es diese Autos mit extremen Verbreiterungen was die kleinen aufgeblasen hat das die heftiger als Gruppe 5 Renner ausgesehen haben
zur british saloon cars habe ich mal bei a* geschaut zum Einlesen. Meine Standrad P*-Seiten wrsp.cz und racingsportscars.com waren da noch nicht sooo ergiebig. Noooch wichtiger ist mir aber, meine Anlage etwas weiter zu gestalten und auch mal wieder öfter in Zeilsheim ein paar Runden zu drehen.