Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Opel Manta A Gruppe 5

10. Dez 2008, 11:12

Also,
als Newcomer möchte ich als erstes mal sagen,daß ich die Möglichkeiten,die dieses Forum für einen slotcar-infizierten wie mich bietet, einfach nur phantastisch finde. :top
Allerdings gibt es da auch einen Nachteil: Ich glaube, es hat ein gewisses Sucht-Potential. Gestern hatte ich jedenfalls eckige Augen und einen leichten Schwächeanfall mangels ausreichender Nahrungsaufnahme. :shock:

Jetzt zum Thema:

Grundsätzlich finde ich ja,daß im Bereich dieses Hobbys zur Zeit paradiesische Zustände herrschen. Eine schier unglaubliche Vielfalt an interessanten und modellbauerisch hochwertigen Autos von großen und kleinen Herstellern. Allein,die technische Ausführung und damit die Fahreigenschaften mancher Modelle erscheinen mir als "suboptimal" :wut:

Der Manta von Carrera hat mich als jemanden,der großen Wert auf die Fahreigenschaften eines Modells legt,zu erst moderaten und dann mangels durchschlagenden Erfolges, drastischen Maßnahmen inspiriert.
Aus der Idee einer Tieferlegung und Reifentuning wurde der Entschluß,einen echten Bestzeitenkiller zu machen.

Und hier gilt ja bekanntlich: Je breiter und tiefer,desto besser.

Die erste Idee war, die Kotflügel etwas nach außen zu ziehen,um die Spur zu verbreitern und wenn möglich das ganze Auto nochmal tiefer zu legen. Ich wußte noch nichts von den unlackierten Karossen und zersägte kurzerhand einen grünen D132. Danach wurden mir die Nachteile einer lackierten Basis bewußt. :(
Die Basis nach dem Angriff mit dem Cuttermesser:

Bild

Da ich BMW-und Gruppe 5- Fan bin und damit der 3.0CSL von Fly eines meiner Lieblingsautos ist, hat mich dessen Anblick dann auf die verwegene Idee gebracht, aus diesem Manta auch so ein Ungetüm zu machen.

Bei der Recherche konnte ich kein Vorbild finden,aber da ja damals alles erlaubt war,wäre es doch möglich gewesen,daß sich ein betuchter Privatfahrer und Mantafan dieses wirklich schöne Auto als Basis für seine Rennambitionen ausguckt. :!:

Leider habe ich es versäumt,von Anfang an Bilder des Werdegangs zu machen, deshalb beginne ich eben mit den folgenden Bildern:

Bild

Bild

Bild

Der momentane Stand:

Bild

Bild

Bild

Als Basis dient nun die Rohkarosse des Evo-Manta.
Kotflügel minimalinvasiv mit dem Cuttermesser unter Beinaheverlust des rechten Daumens entfernt.(Ist halt meine erstes Modellbauprojekt,da muß man sich mit gewissen Risiken auseinandersetzen 8-) ).
Frontspoilerchen rigoros mit dem Dremel weggefetzt.
Heckverbreiterungen eines toten Uni-320er zersägt und angepaßt.
Frontspoiler des Fly-CSL angebäbbt,danach die entnommenen vorderen Verbreiterungen mit provisorisch eingeklebten Positionierungshilfen in respektvollem Abstand :-) zu den Kotflügeln wieder drangeklatscht und die Luft zwischen beiden mit Magic Sculp verdrängt.
Das muß ich zugegebenermaßen noch etwas üben! Mir graut schon vor der Schleiforgie.Für Tips dazu,und zwar von Grund auf wäre ich sehr dankbar.
Bin blöderweise etwas perfektionistisch veranlagt,was sich in einem relativ großen Zeitaufwand bemerkbar macht.
Danach die"Trittbretter" dran und den Heckspoiler des CSL draufgestzt.
Das Ergebnis läßt meines Erachtens auf ein wirklich schmuckes und stimmiges Endergebnis hoffen.
Allerdings sehe ich im Moment noch einiges an Spachtel-und Schleifarbeit auf mich zukommen.
Ach ja, nehme gerne Tips für den geeigneten Spachtel an. Magic Skulp ist anscheinend für diesen Zweck nicht so geeignet.

So,jetzt lassen wir das sich erst mal setzen,zu gegebener Zeit geht es weiter im Text.

10. Dez 2008, 11:12

Bilder

10. Dez 2008, 11:38

Hallo Willy,

ich empfehle, die Bilder vor dem Hochladen auf 800 Pixel Breite zu verkleinern und direkt in den Text einzufügen. So ist das Anschauen etwas mühsam.

Zum Einfügen dann einfach den Link unter "Direktlink für Foren" kopieren und hier in den Text (ohne IMG) einfügen.

Du kannst auch mehrere Bilder gleichzeitig hochladen und bekommst dann alle zugehörigen Links angezeigt.

Gruß Homer

10. Dez 2008, 12:24

... das wäre ja schon ein Contestbeitrag :top

10. Dez 2008, 12:46

Hallo Homer,

danke für den Tip. Allerdings hab ich gar keine Ahnung von Bilbearbeitung und wäre da auf eine Schritt für Schritt-Anleitung angewiesen. vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner.


Hallo Ankman,
grundsätzlich ja,allerdings fehlen da die "Epochen übergreifenden Design-Elemente" Ich denke,wer diesen Contest gewinnen möchte, sollte sich dazu Gedanken machen...

Habe dafür schon eine deutlich gewagtere Vision.

10. Dez 2008, 13:01

Feines Automobil. Bin gespannt, wie das fertig aussieht. Aber denk dran. Du machst die Karosserie nicht gerade leicht durch die ganze Spachtelmasse und zusätzlichen Teile.

Was das Bearbeiten von Grafiken angeht kann ich immer wieder GIMP (http://www.gimp.org/) empfehlen. Einfach Downloaden, Installieren und Datei öffnen.

Wie man Bilder skaliert erfährst du in der Dokumentation, die über die GIMP-Hauptseite verlinkt ist.
Oder du klickt einfach hier den Direktlink zum entsprechenden Thema.

10. Dez 2008, 13:34

Hallo Smoovi,

mein Ziel ist ein Gewicht von höchstens 25 Gramm incl. tiefgezogener Scheiben und Inlet. Besser weniger.

Momentan bin ich bei 19 Gramm,Stand wie auf den letzten Fotos.(Jetzt schon neu editiert).
Ich werde mit dem Dremel konsequent auf Gewichtsreduzierung achten. Das Ziel ist ein echtes Rennfahrzeug. Bei einer Tieferlegung um 8 mm und Spurbreite von 61 mm und dem angepeilten Gewicht sollten die Chancen recht gut stehen.
Geplant ist,das Auto als Kleinserie in Resin abzugießen. Soweit ich weiß,ist Resine etwas leichter als der normale Kunststoff,was kein Nachteil wäre.

10. Dez 2008, 16:45

... stimmt. Diese Design-Elemente sind nur übergreifend :mrgreen: (ich stehe mit der Aufgabenstellung noch etwas auf Kriegsfuß)

10. Dez 2008, 17:15

Hi Ankman,

ja,ich möchte bei diesem Auto designmäßig in der Mitte der 70er bleiben. Ich hoffe,das gelingt mir. dazu werden die Radhäuser vorne im Ausschnitt beispielsweise noch etwas runder etc.

10. Dez 2008, 20:58

Hallo Willy,

hab mir mal erlaubt, die Bilder etwas zu beschneiden und direkt einzufügen. So hat man einen besseren Überblick.

Eine allgemeingültige Schritt für Schritt Anleitung ist schwierig. Mit welchem Fotoprogramm arbeitest du? "Photo Filtre" kann man z.B. kostenlos runterladen. Dafür könnte ich dir eine Anleitung geben.

uni-slotter hat geschrieben:Geplant ist,das Auto als Kleinserie in Resin abzugießen. Soweit ich weiß,ist Resine etwas leichter als der normale Kunststoff,was kein Nachteil wäre.


Keine Ahnung, ob Resine sehr viel leichter ist als Polystyrol. Klar gibt es Zusätze wie z.B. Microballons, aber die Gießbarkeit wird davon nicht besser. Mach die Urform nicht zu dünnwandig, sonst bekommst du die Abgüsse nicht mehr in einem Stück aus der Form.

Gruß Homer

10. Dez 2008, 22:23

Danke für das Einfügen der Bilder,Homer.

Das mit der Anleitung ist gar nicht mehr so wichtig. Habe mich ein bißchen damit beschäftigt und habe es soweit auch hin gekriegt. Ich hatte mich nur noch nie mit Fotos beschäftigt. Ich nehme ACDSee. Das ist schön einfach.Aber falls das ganze doch noch aufwändiger wird,komme ich gern auf dich zurück.

Bei der Wandstärke der Karo werde ich mich an der Grundkarosse orientieren. Bei konsequenter Schleifarbeit müßte ich meine Gewichtsvorgabe einhalten können. So,und jetzt geht es wieder ran,habe ja auch noch das Contest-Teil begonnen,das nicht weniger Arbeit wird.

11. Dez 2008, 11:20

Entschuldigt, dass ich da so drauf rumreite, aber was besseres als Gimp zum Bilder bearbeiten wirst du für umsonst nicht bekommen. Das Programm ist gleichwertig zu Photoshop und ist sehr gut dokumentiert. Tutorials findet man im Netz zu Hauf. Zu dem läuft das Teil auf so ziemlicher jeder Plattform. Wenn man sich vllt mal nen Mac anschafft oder den lustigen Pinguin installiert braucht man nicht umlernen.
gimp.org + Anleitung zum Skalieren

Ein Glück ist das hier kein Softwareforum. Dann hättet ihr hier was zu hören bekommen ;)

11. Dez 2008, 12:43

Bin begeistert! :top
Schätze aber, das ist nicht für den Contest, oder?

(Und ich könnte mir denken, wenn das ein echter Mantaschrauber sieht, baut der das Ding in 1:1 nach! Ritterschlag!)

11. Dez 2008, 12:46

Ah, lesen bildet... jetzt bin ich voll gespannt auf den Contestbeitrag! *trippeltrippel*

12. Dez 2008, 21:48

Danke smoovi,
werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.Momentan bin ich ziemlich mit dem Manta und auch schon mit meinem Contestbeitrag beschäftigt.
Ach ja,Geld verdienen muß ich ja auch noch. :?

Slottus,
klingt irgendwie nach großen Erwartungen. Das spornt mich natürlich an und im Kopf hab ich ein meiner Meinung nach wirklich interessantes Projekt. Da ich jedoch ein Neuling in dem Bereich bin,habe ich damit natürlich schon einiges vor.
Aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben. In diesem Sinne,packen wir's an!

7. Mai 2009, 16:14

Moin Zusammen,

das wäre mein Contestprojekt gewesen, da es mir sozusagen leider vor der Nase weggeschnappt wurde und die Mangelnde Zeit haben mir dann die Motivation gänzlich nach unten gezogen :roll:

Ich hoffe es gibt bald Bilder vom fertigen Fahrzeug, ich bin schon gespannt, was ich bis jetzt sehe ist Super :top

Gruß Holger

8. Mai 2009, 06:38

Hallo.

Das Projekt sieht super aus. Ich hoffe du ziehst es auch so bis zum Ende durch.

8. Mai 2009, 06:48

uni-slotter hat geschrieben:Danke smoovi,
werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.Momentan bin ich ziemlich mit dem Manta und auch schon mit meinem Contestbeitrag beschäftigt.
Ach ja,Geld verdienen muß ich ja auch noch. :?

Slottus,
klingt irgendwie nach großen Erwartungen. Das spornt mich natürlich an und im Kopf hab ich ein meiner Meinung nach wirklich interessantes Projekt. Da ich jedoch ein Neuling in dem Bereich bin,habe ich damit natürlich schon einiges vor.
Aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben. In diesem Sinne,packen wir's an!


Schade das keines von Beiden bisher das Licht unseres Forums sieht, aber evtl kommt ja noch was.

8. Mai 2009, 16:46

Da kann ich jetzt Peter nur Recht geben, die wirklich passenden Proportionen des Manta schreien geradezu danach fertig gestellt zu werden, das wäre mal ein gelungenes Beispiel dafür, dass man mit Geduld und Hingabe solche "Stückler" zu wirklich tollen Fahrzeugen machen kann. Sieh das doch mal als Ansporn! Wir wollen MEHR!

2. Jun 2009, 08:03

Wie sieht's denn aus?

(Habe schon die Bilder in der Firma rumgezeigt, "Das hätte unserer sein können, wenn wir nicht in Richtung Tuner gegangen wären!")

21. Sep 2009, 10:58

wobl hat geschrieben:Da kann ich jetzt Peter nur Recht geben, die wirklich passenden Proportionen des Manta schreien geradezu danach fertig gestellt zu werden, das wäre mal ein gelungenes Beispiel dafür, dass man mit Geduld und Hingabe solche "Stückler" zu wirklich tollen Fahrzeugen machen kann. Sieh das doch mal als Ansporn! Wir wollen MEHR!


Danke für den Ansporn.Hatte leider längere Zeit deutlich weniger Geduld als Hingabe und vor allem Zeit. Die Grundform hinzukriegen ist deutlich weniger aufwändig,als die Details ordentlich auszuarbeiten. Habe mir jetzt vorgenommen,zumindest die fertig ausgearbeitete Karosse ohne Lackierung bis Ende des Jahres hinzukriegen.

21. Sep 2009, 11:06

Slottus hat geschrieben:Wie sieht's denn aus?

"Das hätte unserer sein können, wenn wir nicht in Richtung Tuner gegangen wären!")


Heißt das,du arbeitest bei Carrera,oder habe ich da was mißverstanden? In dem Fall wäre das ja ein besonderer Ansporn.Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder dran und hoffe,das wirklich ordentlich hinzukriegen. Habe in der Zwischenzeit einfach hie und da so kleinigkeiten modelliert,um etwas mehr Übung zu bekommen.

21. Sep 2009, 12:08

Jepp, das hast du Richtig verstanden, unser Slottus is der Carrera-Chef-Designer, das is doch Ansporn genug oder? also mach weiter mit der Karre :mrgreen:

2. Dez 2009, 17:33

Wann gibts hier denn mal wieder was zu sehn?

Re: Opel Manta A Gruppe 5

12. Feb 2012, 12:41

Hallo,
wahrscheinlich habt Ihr schon nicht mehr daran geglaubt,aber es gibt neues von der Mantafront.
Habe jetzt mal einen Abguß gemacht, an dem ich dann weiterbearbeite. Das Urmodell ist zu empfindlich und es ist beim Schleifen oft nicht zu erkennen, ob es schon paßt oder nicht. Jetzt habe ich eine bessere Ausgangsbasis zur Perfektionierung des Teils. Weiters experimentiere ich mit dem Abgußmaterial, um den besten Kompromiß zw. Gewicht, Halbarkeit und Stabilität zu bekommen.
Habe übrigens den ersten Abguß (Mit Fehlern) mal bei Ebay eingestellt, um die resonanz zu testen. Plan ist ja eine Kleinserie.
Hier mal ein aktuelles Bild:
http://www.abload.de/img/p1000358.opt.2g2e9j.jpg

Re: Opel Manta A Gruppe 5

12. Feb 2012, 12:55

uni-slotter hat geschrieben:Hallo,
wahrscheinlich habt Ihr schon nicht mehr daran geglaubt,aber es gibt neues von der Mantafront.
Habe jetzt mal einen Abguß gemacht, an dem ich dann weiterbearbeite. Das Urmodell ist zu empfindlich und es ist beim Schleifen oft nicht zu erkennen, ob es schon paßt oder nicht. Jetzt habe ich eine bessere Ausgangsbasis zur Perfektionierung des Teils. Weiters experimentiere ich mit dem Abgußmaterial, um den besten Kompromiß zw. Gewicht, Halbarkeit und Stabilität zu bekommen.
Habe übrigens den ersten Abguß (Mit Fehlern) mal bei Ebay eingestellt, um die resonanz zu testen. Plan ist ja eine Kleinserie.
Hier mal ein aktuelles Bild:
http://www.abload.de/img/p1000358.opt.2g2e9j.jpg


Bring mal noch ein paar Ansichten mehr. Von vorn sieht er schon sehr interessant aus... :daumen

Roland

Re: Opel Manta A Gruppe 5

12. Feb 2012, 15:42

Hallo zurück!
Kommt nicht oft vor , dass nach so langer Zeit ein Projekt hier weitergeführt wird, ich bin da das beste Beispiel dafür. Bei dieser Basis wär´s echt schade gewesen denn der schaut für meinen Geschmack mal richtig gut aus. Wird mit Sicherheit ein tolles Modell. Hebt sich wohltuend von den 320ern, 911ern und Capri´s ab und passt trotzdem dazu. Jetzt nicht aufhören! :daumen

Re: Opel Manta A Gruppe 5

12. Feb 2012, 20:43

blacky hat geschrieben:
Bring mal noch ein paar Ansichten mehr. Von vorn sieht er schon sehr interessant aus... :daumen

Roland


Hab ich doch prompt vergessen - wenn es schon eine Warteliste gibt, setze mich bitte mit drauf.

Gruß Roland

Re: Opel Manta A Gruppe 5

12. Feb 2012, 22:48

Also hier noch ein paar andere Fotos,
Bild
Bild
Bild
Es gibt noch keine Warteliste,aber ich werde natürlich bescheid geben,wenn es soweit ist.
Bis dahin werde ich sicher noch einige Tips für die Fertigstellung brauchen, aber da bin ich ja hier richtig.

Re: Opel Manta A Gruppe 5

13. Feb 2012, 10:35

:bravo :clap2

Re: Opel Manta A Gruppe 5

13. Feb 2012, 11:19

Jo das gefällt dem Günther, aber ich sags dir Gleich der is Nix für`s Serienprogram von Euch. :mrgreen:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz