Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilnahmeregeln
BeitragVerfasst: 15. Okt 2007, 09:15 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Scratchbuilt Slotcar Contest 2008

Das 1/32 Scratchbuilt Slotcar Forum schreibt wieder mal einen kleinen Contest aus. Alle interessierten Slotter sind ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen. Als Sponsor für den Contest konnte die Firma Carrera-Stadlbauer gewonnen werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine kostenlose Registrierung im 1/32 Scratchbuilt Slotcar Forum.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können am Contest diesmal nur Umbauten auf Basis von aktuellen Carrera Modellen (alle Evolution / Pro-X / Digital132). Das verwendete Chassis ist freigestellt. Der Umbau z.B. auf das Carrera UNI-System ist damit natürlich auch erlaubt.

Jedes Mitglied kann mit einem Slotcar antreten. Die Autos sind neu anzufertigen!
Bereits hier oder in anderen Foren sowie anderswo öffentlich gezeigte Slotcars sind nicht zugelassen.

* Jedes Slotcar muss komplett neu lackiert werden.
* Jedes Slotcar muss natürlich fahrfähig sein.
* Es ist wie gehabt eine kurze Beschreibung zum Slotcar zu erstellen!

Der Contest wird wieder ein reiner Bilder Contest mit einer vorgegebenen Anzahl an Bildern. Darunter eine bestimmte Anzahl von Bildern aus der Bauphase. Die Bilder aus der Bauphase sollten die Entstehung des Slotcars dokumentieren. Die Beschreibung sollte unter anderem die verwendeten Einzelteile wie z.B. Ausgangsmodell, Motor, Achsen usw. enthalten. Die Bewertung der Bilder erfolgt durch eine Jury.

Vom fertig gebauten Slotcar werden mindestens folgende Fotos benötigt:
min. ein Foto aus der Bauphase
* ein Foto von schräg vorne
* ein Foto von schräg hinten
* eine Seitenansicht

in einer Breite von mindestens 600 und maximal 800 Pixeln. Diese Fotos sind vor neutralem Hintergrund zu machen.

Für weitere Fotos ist der Hintergrund freigestellt. Das gebaute Slotcar kann also auch mit anderen Slotcars oder auf einer Bahn fotografiert werden.

Jedes Slotcar wird mit mindestens 5 und maximal 15 Bildern präsentiert.

Falls es ein reales Vorbild für das gebaute Slotcar gibt, kann dieses ebenfalls mit einem Bild vorgestellt werden.

Die Bilder sollten nicht als Tumbnails eingestellt werden (wer für das Hochladen Unterstützung oder Webspace braucht, sollte sich das Bilder Tutorial ansehen). Per Post eingesandte Fotos oder per Post eingereichte digitale Bildträger jeglicher Formate sind nicht zugelassen. Wir empfehlen allen Teilnehmern, die ihre Bilder für die Teilnahme verkleinern, dass Sie zusätzlich eine Version der Originaldatei behalten.

Für die Dauer des Wettbewerbs werden keine Fotos von Baufortschritten veröffentlicht.


Die Jury

Die Jury besteht aus den nachfolgenden Personen und wird nach Einsendeschluss die Gewinner anhand der eingestellten Bilder ermitteln.

Sandra Goder (Fa. Carrera und Carrera-Club / Admin Club)
Günther Leifer (Fa. Carrera und Carrera-Club / Slottus Longus)
Frank Haseloff (Scratchbuilt-Forum / Findulini)
Hans-Peter Ulrich (Scratchbuilt-Forum / Taffy)
Christian Andersch (Carrera-Club und Scratchbuilt-Forum / Crazy-Chris)
Peter Schmid (CoAdmin Scratchbuilt-Forum / pet-tho) - Leiter der Jury

Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar.


Rechte

In begründeten Ausnahmefällen kann die Teilnahme am Wettbewerb verweigert werden.

Jeder Teilnehmer versichert, dass er über alle Rechte an den eingereichten Bildern verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat und dass das Bild frei von Rechten Dritter ist.

Jeder Teilnehmer räumt dem Veranstalter und der Firma Carrera die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte für eingesandten Beitrag ein, dies beinhaltet auch die Berichterstattung (z.B. im Carrera Club oder Carrera-Toys.com) über den Wettbewerb.

Die Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen führt zur Disqualifikation des Teilnehmers/ der Teilnehmerin.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme erkennt der Einsender / Einsenderin die Teilnahmebedingungen an.

Terminplan und Preise

Der Wettbewerb startet offiziell am 01. November 2007.
Teilnehmen kann sich jeder der im Scratchbuilt-Forum Mitglied ist.
Anmeldungen zum Contest per PN bei pet-tho.

Einsendeschluss ist der 31. März 2008 [01. April 2008, 00.00 Uhr (Serverzeit für den Bericht hier im Forum)].
Verspätet eingereichte Beiträge werden nicht berücksichtigt.

Preise

Folgende Preise gibt es zu gewinnen:

Erster Preis ist 1 Startset Nr.25141 Sunset Racing von Carrera Evolution

Bild

Zweiter Preis ist das Clubmodell 2006 sowie eine weiße Rohkarosserie.

Bild

Dritter Preis ist 1 Carrera Evolution Hot Rod Nr. 27202 Classic

Bild

Außerdem
Ein Sonderpreis für das originellste Fahrzeug im Wettbewerb, ebenfalls ein Hot Rod Classic Nr.27202.

Allerdings kann jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen sollte der Sonderpreis auf einen der drei Erstplazierten fallen, rückt jeweils der nächste für den Sonderpreis nach.

Die Gewinner werden nach Auswertung im Scratchbuilt-Forum sowie von Carrera bekannt gegeben.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei der Fa. Carrera / Stadlbauer für die Zusammenarbeit und für die Stiftung der tollen Preis sowie für die geplante Berichterstattung bedanken.

Sollten noch Fragen sein bitte per PN oder Mail an Homer oder pet-tho


Gruß Euer

Homer (Admin - Martin Schwoerer)

sowie

pet-tho (CoAdmin - Peter Schmid)

EDIT:

Bilder der Preise ergänzt.

Homer


EDIT 2:

Der Punkt mit der Vorabveröffentlichung von Fotos wurde konkretisiert. Die Änderung ist kursiv dargestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Okt 2007, 09:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2007, 16:14 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Damit die ganze Sache noch attraktiver wird, wird unter allen die mitmachen und die keinen der Preise gewonnen haben am Ende nochmal ein Evo-Auto verlost (Hier nochmal ein Dank an Carrera für den weiteren Preis).
Zur Auslosung werde ich mich mit Homer dann treffen und wir werden den Gewinner dann aus den verbleibenden Teilnehmern ziehen.
Auch hier ist der Rechtsweg klaro ausgeschlossen. :top
Also auf geht`s Leute es lohnt sich wie ihr seht diesmal besonders.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 12:13 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
So jetzt an alle die mitmachen es wird Ernst nur noch wennige Wochen und es geht ans Presentieren, also ab an die Bastelmesser, auch wenn sich noch wer anmelden möchte, dann wirds höchste Eisenbahn. :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 13:38 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
pet-tho hat geschrieben:
So jetzt an alle die mitmachen es wird Ernst nur noch wennige Wochen und es geht ans Presentieren, also ab an die Bastelmesser, auch wenn sich noch wer anmelden möchte, dann wirds höchste Eisenbahn. :top

Höchste Eisenbahn? Ich dachte bisher immer, dies wäre ein Slotcar Forum - :mrgreen: . Ah, Märklin Sprint und Fleischmann Auto-Rallye - wie konnte ich das vergessen!!!

In der Ruhe liegt die Kraft, Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mär 2008, 22:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Nachdem ich jetzt F E R T I G bin, stellt sich mir in den nächsten Tagen natürlich die Frage wo ich das einstelle. Macht ihr da eine neue Rubrik auf?
Schönste Grüße
Andi
PS: OK, den Papierkram wie Baubericht etc. hab ich noch nicht... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Contest 2008
BeitragVerfasst: 9. Mär 2008, 00:38 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Andi,

die Beiträge sollen in diesem Unterforum (nach Möglichkeit am 31. März 2008) eingestellt werden. Im Prinzip wird das so laufen, wie bei dem letzten Contest. Die Beiträge müssen allerdings nicht als Umfrage eingestellt werden, da sie ja von einer Jury bewertet werden.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mär 2008, 08:21 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Homer hat geschrieben:
Hi Ronny,
wenn ein Auto vorher fertig ist, kann man auch früher abgeben.
Aus taktischen Gründen ist es natürlich sinnvoll, den eigenen Beitrag möglichst spät zu veröffentlichen.
Falls jemand an dem Tag verhindert ist und seinen Beitrag nicht vorzeitig veröffentlichen möchte, kann er ihn als PN an mich oder pet-tho schicken.
Gruß Homer

Welcher Tag? Der der vorzeitigen Abgabe oder der 31.3.08 - :wink: ?

Homer hat geschrieben:
Einsendeschluss ist der 31. März 2008 [01. April 2008, 00.00 Uhr (Serverzeit für den Bericht hier im Forum)]. Verspätet eingereichte Beiträge werden nicht berücksichtigt.
Gruß, Euer Homer sowie pet-tho

pet-tho hat geschrieben:
Ich muß jetzt Homer leider mal widersprechen :mrgreen: da es eine Jury gibt die den Gewinner ermittelt spielt es denke ich taktisch keine so große Rolle (ehr im Gegenteil) wenn man sein Auto früher präsentiert (ok 2-3 Monate vorher klaro nicht).
Ich werde mich eh erst entscheiden wenn alle Beiträge da sind und meine Jury-Kollegen werden es vermutlich genauso halten.

Homer hat geschrieben:
Hi Peter, mit dem "taktischen Gründen" hatte ich eher an die anderen Teilnehmer gedacht. Die haben natürlich einen Vorteil, wenn sie vorzeitig wissen, was die Konkurrenz gebaut hat und wie der ganze Beitrag präsentiert wird.
Gruß Homer

Homer hat geschrieben:
Hallo Andi, die Beiträge sollen in diesem Unterforum (nach Möglichkeit am 31. März 2008) eingestellt werden. Im Prinzip wird das so laufen, wie bei dem letzten Contest. Die Beiträge müssen allerdings nicht als Umfrage eingestellt werden, da sie ja von einer Jury bewertet werden.
Gruß Homer

Ja, wo laufen sie denn? Die Teilnahmeregeln des letzten Contests kann man im Forum NICHT nachlesen. Einsendeschluß bedeutet doch nur, dass dieser Termin eingehalten werden MUSS. Wer später abgibt, ist aus dem Rennen raus.

Aus dem Hin und Her, das ihr geschrieben habt, werde ich nicht schlau. Dabei geht doch nichts über klare Ansagen (meine Erfahrung). Die könnten in etwa SO lauten: Sämtliche Bild- / Wortbeiträge zum Contest bitte als PN bis spätestens 31.3.08 (24°° Uhr) an pet-tho oder Homer senden. Um die Chancengleichheit zu wahren, werden die Beiträge dann von uns, den Admins, GLEICHZEITIG veröffentlicht. Und zwar am 1.4.08.

April, April - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Contest 2008
BeitragVerfasst: 9. Mär 2008, 10:01 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Rod,

die Regeln vom Contest 2007 kannst du hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-188.html

und die von 2006 hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 69-60.html nachlesen.

Rodweiler hat geschrieben:
Aus dem Hin und Her, das ihr geschrieben habt, werde ich nicht schlau. Dabei geht doch nichts über klare Ansagen (meine Erfahrung). Die könnten in etwa SO lauten: Sämtliche Bild- / Wortbeiträge zum Contest bitte als PN bis spätestens 31.3.08 (24°° Uhr) an pet-tho oder Homer senden. Um die Chancengleichheit zu wahren, werden die Beiträge dann von uns, den Admins, GLEICHZEITIG veröffentlicht. Und zwar am 1.4.08.


Wo ist da ein "Hin und Her". Der Einsendeschluss ergibt sich ganz klar aus den Regeln. Die Beiträge können vorher eingestellt werden, aber es gibt auch "taktische" Gründe, die dagegen sprechen.

Wenn ich oder Peter die Beiträge für euch einstellen, dann stehen wir auch als Urheber drin. Das könnte man nur umgehen, wenn jeder Teilnehmer vorher einen "Leerbeitrag" einstellt, der dann von Peter oder mir später editiert wird. Allerdings finde ich das eine etwas unglückliche Lösung, wenn (evtl. schon wochenlang vorher) jede Menge leere Beiträge im Forum stehen. Das sollte die Ausnahme bleiben.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mär 2008, 10:50 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Hallo Homer!
Da war ich wohl zu blöd, die Teilnahmeregeln der Vorjahre zu finden.

Zum "Hin und Her". Dann habe ich Deine Anmerkungen "wenn ein Auto vorher fertig ist, kann man auch früher abgeben" und "Hallo Andi, die Beiträge sollen in diesem Unterforum (nach Möglichkeit am 31. März 2008) eingestellt werden" vermutlich falsch verstanden.

Sollte es nicht jedem selbst überlassen bleiben, wann er sein Modell einstellen möchte, taktische Gründe hin oder her? Einerseits besteht also die Möglichkeit, früher abzugeben. Andererseits soll dies aber vermieden werden. Das nenne ich "Hin und Her". Was sich mit einem klar definierten Abgabezeitraum leicht beheben ließe.

Eine elegante Lösung wäre es doch, dies mit "Beiträge kann man frühestens am 24.3.08 (Option: 25., 26., ....) und bis spätestens 31.3.08 einstellen" zu regeln. Dadurch wüsste jeder, woran er ist. Wer am 29.3. noch an seinem halbfertigen Modell sitzt, wird wohl kaum die Zeit haben, von den anderen großartig abzukupfern.

Zum Leerbeitrag. Ich zitiere DICH erneut: Falls jemand an dem Tag verhindert ist und seinen Beitrag nicht vorzeitig veröffentlichen möchte, kann er ihn als PN an mich oder pet-tho schicken.

Einerseits bietest Du diese Möglichkeit an, andererseits verweist Du auf Urheberrechte. Du wirfst mir vor, dass ich solche Aussagen mit "Hin und Her" beurteile. Tut mir leid, aber dann müssen die gemachten Aussagen eindeutig und nicht widersprüchlich sein. Dass es unschön aussieht, ein Unterforum mit Leerbeiträgen zu füllen und dass dies die Ausnahme bleiben sollte, versteht sich wohl von selbst. Aber Angebot ist nun mal Angebot. Sollten dies 15 Mitglieder nutzen, dann ist es halt so. Ansonsten darf man diese Möglichkeit nicht anbieten. Und mit "DEM Tag" meinst Du wohl wieder den 31.3. Was bei mir erneut den Eindruck hinterlässt, dass eine frühere Abgabe nicht so gerne gesehen wird - :roll: .

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mär 2008, 16:15 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Rod,

tut mir leid, aber ich kann da keine "Widersprüchlichkeiten" erkennen.
Die Teilnahmeregeln, die ich als Veranstalter des Contest aufgestellt habe sind verbindlich und auch klar. Das ist dein "Einerseits".

"Andererseits" gibt es eine Diskussion zum Contest und da habe ich als Mitglied des Forums sowie als Admin noch verschiedene Tipps gegeben und Anmerkungen zur Abgabe gemacht:

1. Es kann sinnvoll sein, seinen Beitrag so spät wie möglich einzustellen. Nicht nur das Auto selbst kann Nachahmer anregen, sondern auch die Präsentation desselben. Und eine Präsentation kann man sehr wohl am letzten Tag noch umstricken.

2. Das ich Leerbeiträge nicht so schön finde, hat nichts mit Urherberrecht zu tun, sondern ergibt sich einfach aus der praktischen Erfahrung. Wenn, wie im letzten Contest, Leerbeiträge 60 mal und öfter aufgerufen werden, obwohl noch gar nichts drinstehen kann, dann bin ich dafür, daß Leerbeiträge auf die unbedingt nötigen Ausnahmen beschränkt werden.

Sind damit jetzt die "Widersprüchlichkeiten" beseitigt?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mär 2008, 20:27 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Homer hat geschrieben:
Hi Rod,
Sind damit jetzt die "Widersprüchlichkeiten" beseitigt?
Gruß Homer

Hi Homer!

Aber klar doch!

Paragraph 1: Einziger Abgabetag (Tag der Veröffentlichung) ist der 31.3.

Paragraph 2: Bei vorzeitig zugesandten PN oder frühzeitig eingestellten Beiträgen tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

Wie Sie sehen, sehen Sie vorher nichts - :mrgreen: .

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz