Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juroren-Meinung
BeitragVerfasst: 6. Apr 2008, 14:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hallo, Scratchbuilder!

Als ener der diesjährigen Juroren mache ich diesen Thread auf und vielleicht möchten die anderen Juroren hier ja nach und nach auch etwas beitragen.

Vorab: Ihr werdet hier vor Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses von mir natürlich nichts konkretes zu den einzelnen Beiträgen lesen.
Sobald das Ergebnis bekannt ist, werde ich meine Bewertung jedoch gerne hier online stellen!

In einem Beitrag schreibt ACE: "wie gut, dass ich hier keine Preise vergeben muss".

Recht hat er! Mit Blick auf die bisherigen Contests dachte ich mir: "klar, das machst Du doch gerne", als ich gefragt wurde, ob ich wohl als Juror für den diesjährigen Contest bereit stehen würde. Hätte ich mal vorher gewusst, was mich erwartet! ;-)

Ich habe mich heute von 10.00 Uhr bis gerade eben (15.15 Uhr) mit den Contestbeiträgen intensiv beschäftigt. Bis auf den Mad Max Daywalker, bei dem es offensichtlich momentan wieder zu Problemen bei der Bilddarstellung kommt (mit verschiedenen Browsern probiert), habe ich mir jetzt zu jedem Beitrag ein Bild gemacht.

Wir haben dankenswerterweise oder leider (wie mans nimmt) als Juroren keine Vorgaben für die Erstellung unserer Bewertung erhalten, jeder Juror ist also völlig autark.

Ich habe meine Bewertung nach folgenden Kriterien vorgenommen: technischer Aufwand (v.a. Chassis), Aufwand des Umbaus, Qualität des Umbaus, Qualität der Lackierung, Detaillierungsaufwand, sowie mein persönlicher Gechmack.

Insgesamt ist zu sagen, dass nicht nur die Anzahl an Beiträgen, sondern vor allem ihre Qualität im Vergleich zu den früheren Contests einen Quantensprung gemacht hat!
Es war für mich extrem schwer, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Beiträge zu gewichten, denn es sind so viele dabei, wo man nur sagen kann: Chapeau!
Das so ein kreatives Potential im Scratchbuilt-Forum bzw. in den Forums-Usern steckt, hat mich überrascht und ehrlich gesagt überrumpelt.

Es war mir eine Freude, die einzelnen Beiträge zu lesen, die Fotos anzusehen, die Gedankengänge der Erbauer nachzuvollziehen. Aus meiner Sicht ist diesmal jeder ein Gewinner, der bei diesem Contest mitgemacht hat. Und selbst Rodweiler und Stahlbaron ist dafür zu danken, dass sie auch ihre unfertigen Beiträge hier gezeigt haben.
Ihr seht mich wirklich begeistert!

Mir fällt eigentlich nur noch eine Anregung dazu ein: Bei diesem Contest wäre ich unbedingt für ein Live-Präsentation! Die Umbauten sind einfach zu schön, um nur im Bilder-Nirwana zu verschwinden. Vielleicht wäre ja im Rahmen einer Carrera-Veranstaltung eine Präsentation möglich?

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 6. Apr 2008, 14:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Apr 2008, 15:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
@Murcielago: alle Bilder da und abgespeichert, jetzt kann ich den Mad Max auch bewerten!

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Apr 2008, 15:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Meine Wertung steht und ist gerade an Homer rausgegangen. Puh, geschafft!

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 09:44 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Taffy,

ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Die diesjährigen Contestbeiträge waren hervorragend. Das war Scratchbuilt vom Feinsten. Der Aufwand und der Ideenreichtum, der uns da geboten wurde, waren beeindruckend.
Letztendlich war ich froh, dass man nur eine Wertung bis Platz 10 von uns verlangt hat. Wen hätte man da auf den letzten Platz setzen sollen. Auch ich habe mir die Contest-Beiträge stundenlang angeschaut und nach den gleichen Kriterien, wie Du sie genannt hast, meine Entscheidung getroffen.
Ich hoffe jetzt nur, dass die hier gezeigten Arbeiten, Andere nicht davon abhalten, ihre vielleicht nicht ganz so perfekten Modelle hier vorzustellen. Denn die Meßlatte wurde doch enorm hoch gelegt. Gegen das, was wir hier teilweise zu sehen bekamen, kommen mir viele meiner Eigenbauten wie grob zurecht gezimmert vor. Und das meine ich ehrlich.
Deshalb noch mal mein Dank an alle Contest-Teilnehmer und auch an die Organisatoren dieses Wettbewerbs. Das war die beste Werbung für unser Scatchbuilt-Forum, die man sich wünschen kann.

Viele Grüße,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 10:17 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Im Namen der Organisatoren bedank Ich mich jetzt gleichmal für das Lob und gebe es dann auch gleich wieder an Euch Juroren zurück, wie ich an eurer Wertung sehe habt ihr`s Euch nicht leicht gemacht, dafür (und vorallem für die geopferte Zeit) möcht ich mich bei Euch bedanken.
Homer und Ich werden die Einzelnen Wertungen jetzt genau auswerten und den Letzten Sonderpreis dann unter den verbliebenen Teilnehmern auslosen.
Über die Bekanntgabe der Gewinner werden wir Euch dann informieren sobald es was zu berichten gibt, es bleibt also noch etwas Spannend :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juroren-Meinung
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 10:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Taffy hat geschrieben:
Hallo, Scratchbuilder!

::Mir fällt eigentlich nur noch eine Anregung dazu ein: Bei diesem Contest wäre ich unbedingt für ein Live-Präsentation! Die Umbauten sind einfach zu schön, um nur im Bilder-Nirwana zu verschwinden. Vielleicht wäre ja im Rahmen einer Carrera-Veranstaltung eine Präsentation möglich?

Gruß, Taffy


Hi Taffy,

sollte Carrera größeres Interesse an meinem Contestauto haben bin ich bereit das Auto zu versenden.
Da das Auto ein Serienchassis hat, lässt es sich in eine Carrerabox schrauben und somit sehr sicher verschicken.
Für Trailer und Boot finde ich auch eine Lösung.
Ist allemal billiger als mit dem PKW aus Berlin, bei den Spritpreisen.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 18:59 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sodala jetzt ist die Auswertung fast fertig (Eigentlich ganz fertig, Ich weis schon wer gewonnen hat :mrgreen: ). Es steht nurnoch die Auslosung des Zusatzpreises an, welche Homer und Ich wohl mitte der Woche machen werden, und dann......tommel trommel... wird der Gewinner presentiert, also aufgepast so schätzungsweise Donnerstag wirds Ernst, bis dahin bleibts Spannend, ihr könnt ja solange Fingernägel kauen oder dergleichen, aber ich denk das schaft Ihr jetzt auchnoch bis dahin :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 19:17 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
pet-tho hat geschrieben:
Sodala jetzt ist die Auswertung fast fertig (Eigentlich ganz fertig, Ich weis schon wer gewonnen hat :mrgreen: ). Es steht nurnoch die Auslosung des Zusatzpreises an, welche Homer und Ich wohl mitte der Woche machen werden, und dann......tommel trommel... wird der Gewinner presentiert, also aufgepast so schätzungsweise Donnerstag wirds Ernst, bis dahin bleibts Spannend, ihr könnt ja solange Fingernägel kauen oder dergleichen, aber ich denk das schaft Ihr jetzt auchnoch bis dahin :mrgreen:


der Peter kann ja soooo gemein sein :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 19:20 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Genau, das kann er :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 20:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Na, na, findulini, nun stell mal Dein Licht nicht unter so große Scheffel!
Bisher konnte sich jedes Deiner Cars aber mehr als sehen lassen hier.

Ich freue mich sehr über die hohe Qualität der Beiträge und glaube nicht, dass diese abschreckend wirkt. Sieht man ja allein an der Anzahl der Teilnehmer!
Und letztlich ist es doch genau das, was wir wollen: dass sich hier vom Anfänger, der viele Fragen hat, bis zum Könner (der die vielen Fragen dann beantworten kann....) in diesem Forum jeder, der an Scratchbuilding Interesse hat, gut aufgehoben fühlt. Und dabei jeder sein Bestes gibt. Je höher die angestrebte Qualität, desto mehr Aufmerksamkeit findet wiederum das Forum.
Dass wir da auf dem richtigen Weg sind, zeigen die Beiträge, nicht nur die des Contests. Über gelegentliche Flauten darf man sich dann nicht ärgern, es kostet halt Zeit, diese Um- und Eigenbauten auf die Räder zustellen, und, wie ich selbst bei mir sehe, das geht halt nicht immer in hoher Stückzahl.

Angesichts dieses Contest bin ich jedenfalls mehr als froh darüber, dass ich damals, als ich das erste Mal auf dieses Forum gestoßen bin,nicht weitersurfte, sondern den "Registrier Dich"-Button gedrückt habe...

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2008, 23:23 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
findulini hat geschrieben:
Hallo Taffy,
gegen das, was wir hier teilweise zu sehen bekamen, kommen mir viele meiner Eigenbauten wie grob zurecht gezimmert vor. Und das meine ich ehrlich. Viele Grüße, Frank

Frank,
ich frage mich allen Ernstes, wie Du zu dieser Aussage gekommen bist. Hättest nicht Du diese Worte von Dir gegeben, hätte ich denjenigen, der dies gesagt hätte, gebeten, sich in aller Form und mit dem nötigen Respekt bei Dir zu entschuldigen.

Sieh es genau anders herum. Deine SUPER Modelle waren höchstwahrscheinlich der Antrieb dafür, dem "Meister" nachzueifern - :top . Ich gestehe jedem zu, mal einen schlechten Tag zu haben. Deshalb sollte man sich selbst aber nicht gleich "vernichten". Und nun wollen wir dieses Thema wirklich ganz schnell "ad acta" legen.

Gruß - Michael

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Contest 2008
BeitragVerfasst: 8. Apr 2008, 15:43 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an die Juroren!

Falls nichts mehr dazwischenkommt, werden die Gewinner am Donnerstag um 10.00 Uhr hier und im Carrera Club vorgestellt.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2008, 06:58 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
So Leute die Spannung steigt, in kürze wird Homer die Gewinner bekannt geben, er macht gerade schon Dehnübungen für die Finger und wird dann so ca. um 10 Uhr die Katze aus dem Sack lassen und die diesjährigen Gewinner bekannt geben. :top
Also Trommelwirbel beginnt jetzt so langsam. :D

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2008, 20:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Auf mehrfachen Wunsch stelle ich hier meine Bewertung online, mit folgenden Anmerkungen:

- Es ist meine persönliche Entscheidung, dies hier zu veröffentlichen, daraus kann kein Anspruch gegen die übrigen Juroren abgeleitet werden, gleiches zu tun.

- Die Juroren waren in ihrer Bewertung frei, das Bewertungsschema, welches ich mir ausgedacht hatte, war den übrigen Juroren nicht bekannt. Wir hatten als einzige Vorgabe die Kategorien "bestes Auto" und "originellstes Auto", sowie eine Punktevergabe von 1-10. Da es aber 16 Teilnehmer waren, gibt es an sich in der Einzelwertung der Juroren keinen "Letzten"

-Wie Ihr seht, habe ich versucht, einige "objektivierbare" Kriterien zu verwenden, aber auch eine Kategorie "mein persönlicher Geschmack". Auch diese Kategorie habe ich mit einerBepunktung von 1-10 versehen, so dass es auch hier nicht einen einzelnen "Letzten" gibt. Ich bitte diese Bewertung zu respektieren und nicht weiter zu hinterfragen. Stahlbaron und Rodweiler sind bei der Bewertung etwas außen vor, weil die Fahrzeuge nicht fertig waren, so dass für einzelne Kategorien keine Punkte von mir gegeben wurden, daher ergibt sich die schlechte "Gesamtwertung".

-Über die in diesem Posting mitgeteilten Fakten hinaus stehe ich nicht für eine weitere öffentliche Diskussion über das wie und warum der einzelnen Bewertungen zur Verfügung. Ich möchte auf keinen Fall, dass, wie im letzten Jahr, wieder alles zerredet wird.

-Wer zu seiner eigenen Bewertung näheres von mir erfahren möchte, gerne per PN. Ich bitte nur um etwas Geduld, da ich ab morgen mehrere Tage auf Fortbildung und somit erst nächste Woche wieder online bin.


Hier könnt Ihr die Excel-Datei mit meiner Bewertung herunterladen:


http://www.taffys-home.de/contest/contest2008.xls


und hier sind die Kurz-Notizen, die ich mir zu den Beiträgen gemacht habe:

http://www.taffys-home.de/contest/Bewertung.doc


Und nochmals: mein Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben!


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2008, 23:23 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hallo Taffy,

Danke für die Offenlegung deiner Bewertungsunterlagen, sehr interessant, besonders auch die Komentare.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz