Die großen Maßstäbe
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Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit Bild

30. Mai 2011, 21:56

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder Neuigkeiten aus der Oberpfalz. Wie vielleicht manche wissen, baue ich zur Zeit ein auto in 1:24 auf. Es ist ein Hasegawa Bausatz vom Toyota 2000 GT, Version Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner von 1967. Timo hat ihn schon in Wendelstein gesehen, wo er mir ein paar sehr gute Ratschläge mit Chassis und Reifen gegeben hat.
Es werden Moosgummis verbaut und evtl ein kleines Momo-Chassis, das werde ich aber noch ganz genau sehen. Auf jeden Fall geht es sehr beengt zu im Heck.Nur die lange Schnauze hat etwas mehr Platz, jedoch möchte ich gerne einen Heckantrieb mit Heckmotor verbauen.
Die Karo habe ich schon soweit vorbereitet und mit Bare Metal Folie die Fenstereinfassung beklebt. Und dabei ist mir die größte Sch@#@# beim bisherigen Bau passiert. Dazu jedoch später mehr.

Als erstes habe ich den Bausatz nochmals geschliffen und danach gereinigt mit Scheuermilch und Elektrozahnbürste. Nach gründlicher Trockenphase nebelte ich die Karo mit Haftgrund ein und grundierte sie mit Silber.
Nach einer weiteren Trockenphase wurde die Grundierung beigeschliffen und nach erneuter Reinigung der erste warmweiße Farbnebel darüber gehaucht. Dies wiederholte ich eineige Male, bis ich eine deckende Oberfläche hatte, die auch einigermaßen glatt war.
Wie die Karo durchgetrocknet war, versuchte ich mich zum ersten Mal mit Mr. Mark Setter und Softer beim Decalen. Sagt mal, geht das immer so bescheuert oder habe ich mich nur dumm angestellt?
Und wieder ging es weiter mit Trockenphase. :biggum:
Dann als Finaler Endstoß bugsens grandioser Klarlack. Alles glänzte wie eine Speckschwarte und was kann ich nun noch tun.

Da viel mir der Streifen Chromfolie in die Finger und ich dachte, na auf wer wagt gewinnt, probiere es mal aus.
Ich sollte nicht denken. Ein bißchen in diversen Foren gestöbert (FS, Wettringer Modellbauforen, Scratchbuildt etc.) und nach Anleitung weitergeklebt. Beim ausschneiden der Folie bin ich anscheinend dann etwas zu tief in den Lack gekommen und wie ich den Rest Folie wieder abziehen will blieb doch der Lack daran hängen :bigheul:
Wie kann ich jetzt dieses Lackleck wieder einfach auffüllen?

Anbei noch ein paar Bilder :)

Wenn es weitergeht, werde ich Euch noch ein bißchen mit meinem "Baubericht" weiterquälen!

Gruß

Michl
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30. Mai 2011, 21:56

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967

30. Mai 2011, 22:13

Hallo Michl,

ich fühle mit dir, mir geht es auch immer so, irgendwie baue ich auch immer noch irgendwo
einen Klops ein :roll: . Wenn ich dann die Lackierungen einiger hier sehe, bin ich jedesmal
deprimiert. Aber nie die Hoffnung aufgeben. Nach der 100.000sten Karo klapt es bestimmt :mrgreen: .
Jetzt würde ich natürlich das Drama auch noch gerne in Augenschein nehmen :shock: .

Beste Grüße,

ecki

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

30. Mai 2011, 22:27

Ja Ecki, das habe ich bei dir gut mitverfolgen können, da ist meines ja ein richtiger kleiner unfall, aber halt einfach ärgerlich!
P.S. jetzt sind Bilder dabei. Wie kann man die direkt in den Text kopieren?

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 04:36

Wenn du Bilder direkt einbinden möchtest (was immer besser is weil man nix extra anklicken muß) gehst du auf www.666kb.com und lädst deine Bilder hoch, dann kopierst du einfach den Zweiten Link (BBCode für diverse Foren) hier in deinen Beitrag, Fertig.
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Und Rückschläge gehören einfach zum lackieren dazu, da hab ich mich dran gewöhnt. :mrgreen:

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 07:30

Danke Peter,

dann kann ich heute abend die Bilder richtig einbinden :) :daumen

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 08:11

Hi,
das ist schon ärgerlich aber sicher reparierbar.
Wenn ich so an meine ersten Lackierversuche denke, da gab es keinen Deckel der keinen Fingerabdruck von mir hatte.
Beim Lackieren braucht man Zeit, viel Zeit!
Lass den Lack schön durch-trocknen, nimm die Zeit mit den Decals und der Baremetalfolie und nimm zum schneiden eine frische sehr scharfe Klinge, dann klappt´s schon mit dem Finish.

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 08:33

Hallo Michl!

Jaja,der Lack! Ich glaube da macht jeder seine Erfahrungen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Ausbesserung. Aber sonst sieht der Toyota doch schon perfekt aus :daumen

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 18:50

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Danke für den Hinweis Peter :daumen2
jetzt gefällt mir das ganze viel besser :)

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 20:32

Mensch Michl,

der ist dir doch gut gelungen und der Unfall sieht reparabel aus.
Ein schönes, elegantes Auto, tolle Proportionen, von allen Seiten ein Leckerbissen.
Freue mich auf Bilder des fertigen Autos.

Beste Grüße,

ecki

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

31. Mai 2011, 20:41

Danke für das Lob Ecki,

bin auch schon ganz gespannt bis er fertig ist und wie er dann fährt :)
Werde jetzt mal wieder die Kanten anschleifen und dann vorsichtig abkleben. Hoffentlich geht alles gut und ich kann bald fertig lackieren, damit ich mich um den Innenausbau kümmern und die Fenstergummis schwärze kann. Bin noch am überlegen ob ich die Sicken ein wenig schwärzen soll, ist aber eine ewige Streitfrage. Was meint ihr denn?
Felgeninlays sind schon fertig Moosgummis wurden verklebt und müssen nur noch geschliffen werden und dann kommt irgendwann die Hochzeit :D

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

1. Jun 2011, 04:39

Ich würd das mit den Sicken lassen, wenn überhaupt dann zum Schluss mit Wasserfarbe drüber ziehn, geht Einfach und wirkt Gut, und das kann man wenn`s nicht gefällt wieder weg machen.

Re: Toyota 2000 GT Fuji 24 Stunden Rennen Gewinner 1967 mit

6. Jun 2011, 13:24

Hey Bram,

Laß die Kanten so! Schw. wird zu arg...

Meine Meinung, lassen :daumen2

Kommst morgen
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