Slot-Oetzi hat geschrieben:
Hi Jungs,
also ich persönlich hatte ja auch gedacht, das wir die Concour Liste der DSC für den Contest nehmen, ist wohl irgendwie untergegangen, egal.
Was natürlich auch interessant wäre, denke ich zumindest, JEDEM steht das gleiche Grundmodell zur Verfügung. Vllt Ninco DTM, die sind nicht zu teuer.
Ein Thema sollte es meiner Meinung nach auch geben, weil ich finde, das der Aston Martin und Homer seiner nicht wirklich zu meinem Porsche und dem Ferrari oder dem Opel DTM gepasst haben, rein zeitlich gesehen.
Gruß Oliver
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, irgendeine existierende Bewertungsliste zu übernehmen, sondern wir sollten schon unser eigenes Konzept haben.
Des Weiteren habe ich auch kein Interesse an der Art von extremem Concourse wie er allerorten durchgeführt wird, weil dieser teilweise über das Maß des "Natürlichen" hinausgeht. Der Wettbewerb soll Spaß machen und nicht ausufern zu einem in der Endkonsequenz nur noch einem einzigen Ziel untergeordneten Aufwand an Zeit und auch Geld. Denn wer Concourse mitmacht weiß, daß wenn man "vorn" dabeisein will, die Details teuer werden, denn da ist dann mit z.b. Ader - Endhülsen nichts mehr gewonnen, da müssen es dann schon absolut exakte Nachbildungen der Originale sein. Und so weiter, das ließe sich endlos ausdehnen.
Auch soll ein solcher Wettbewerb ALLEN Spaß machen und nicht damit enden, daß eine große Zahl von potentiellen Teilnehmern sagt " sowas schaffe ich sowieso nicht" und deshalb garnicht erst antritt, sondern eben nach bestem Wissen und Gewissen für sich selbst weiter baut und sich über das eigene Werk freut, ohne es in irgendeiner Liste irgendwo unten wiederfinden zu müssen.
Das Ursprungskonzept des ersten Wettbewerbs hier ist schon in Ordnung.
Wenn jeder das gleiche Modell kriegt, reduziert das die Teilnehmerzahl.
Zum einen wird man so nicht den Geschmack aller treffen können ( was soll ich mit einem DTM ? Ich mag die nicht, also nehme ich nicht teil. )
Zum anderen macht es wenig Sinn, sich wieder etwas extra kaufen zu müssen, obwohl der Keller voll ist.
Ich sehe persönlich aber auch nicht den Sinn eines solchen Wettbewerbs darin, ein Modell anders zu spritzen und ein paar andere Wasserschieber draufzupappen und dieses dann vergleichen zu müssen mit anderen, die mit einem Vielfachen an Aufwand gefertigt worden sind.
Wenn Unterteilung, dann meiner Meinung nach vielleicht in einer solchen Art :
1. Modelle, die nur farblich umgestaltet und neu dekoriert sind
a) nach einem existierenden Vorbild, das es als Fertigmodell nicht gibt
b) nach eigenem Geschmack
2. Modelle, die farblich umgestaltet sind UND baulich verfeinert / präzisiert
3. Modelle, die nach 1./2.bearbeitet sind UND superdetailliert innen wie außen
4. Modelle, die nach dem "Pimp Me ! " - Prinzip gebaut sind
Vier Stufen, so daß jeder eine Stufe auswählen kann, die seinen Fähigkeiten oder dem von ihm anvisierten Aufwand entgegenkommt, die aber auch den technisch / finanziellen Aufwand für eigentlich jeden überschaubar lässt.
Über eines sollten wir uns im Klaren bleiben- ein Wettbewerb soll die Freude am Basteln erhalten, soll zwar die eigenen Fähigkeiten ausschöpfen, aber er soll nicht zum Leistungsdruck führen. Wir sind Slotracer und Bastler, aber keine Standmodellbauer. Erhalten wir uns diesen kleinen Freiraum und bleiben wir auch bei Bewertungsmodus und Bewertung ein bißchen mehr tolerant.
Denken wir immer daran : ein solcher Wettbewerb ist unsere Freizeitgestaltung, er soll MITEINANDER ablaufen, nicht gegeneinander. In meiner Freizeit brauche ich nicht auch noch Konkurrenzstreß.
So, das soll der nächste Denkanstoß sein.
Ted