Aktuelle Zeit: 28. Feb 2020, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Bewertung des Slotcars
Umfrage endete am 6. Mai 2007, 08:45
10 Punkte TOP 0%  0%  [ 0 ]
9 Punkte 4%  4%  [ 1 ]
8 Punkte 4%  4%  [ 1 ]
7 Punkte 8%  8%  [ 2 ]
6 Punkte 42%  42%  [ 10 ]
5 Punkte 8%  8%  [ 2 ]
4 Punkte 29%  29%  [ 7 ]
3 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
2 Punkte 4%  4%  [ 1 ]
1 Punkt 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Kontestbeitrag
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 19:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo,

hier ist mein Beitrag zum Scatchbuildcontest 2007.

Begonnen hat alles wieder einmal beim googeln. Durch Zufall fand ich einen Modellbaubeitrag zu einem Mercedes CLK der zum Roadster umgebaut wurde. Das Auto gefiel mir so gut, daß ich beschloß es zu bauen. Allerdings sollte meiner Fantasie noch Spielraum bleiben und so wollte ich das Modell nicht 1:1 nachbauen.
Es gegann mit der suche nach einem CLK, der sehr schnell gefunden war. In einem allseits bekannten Auktionshaus erstand ich einen neuen CLK GT von Cartronic, der als Grundlage für mein Vorhaben dienen sollte.
Vorweg möchte ich allerdings bemerken, daß die letzten Arbeiten leider unter sehr großem Zeitdruck durchgeführt wurden und so das Ergebnis nicht ganz meinen Plänen entspricht und ich zeitweilig Zweifel hatte ob ich überhaupt so weit kommen würde es zu präsentieren. Trotzdem stelle ich es hier vor.

Hier das Urmodell von Cartronic

Bild

Schnell war er zerlegt,

Bild

das Fahrwerk musste ebenfalls überarbeitet werden,

Bild

die Karosse wurde grob zersägt,

Bild

dann begannen die Änderungsarbeiten und die ersten groben Spachtelarbeiten.

Bild

Das Heck wurde neu modelliert, immer wieder grundiert, gespachtelt und geschliffen,

Bild

Aus zwei Kugelschreiberspitzen entstanden die Höcker.

Bild

Wieder grundieren, spachteln, schleifen,

Bild

Und immer wieder schleifen

Bild

Dann endlich die erste Farbe lackieren, wieder Nacharbeiten und erneutes lackieren und jetzt begann für mich auch schon das Bangen, ob ich fertig würde. Durch einen Krankenhausaufenthalt mit nachfolgendem Erholungsurlaub verlor ich eine Menge Zeit. Dann noch ein lukratives Jobangebot das mich allerdings wieder zum Reisen zwang. Jetzt ein paar Tage Zeit in dennen ich nebenbei versuchen wollte meinen Kontestbeitrag soweit fertig zu stellen, daß ich ihn präsentieren konnte. Leider musste ich jetzt großzügig über kleine Mängel hinwegsehen, da die Beseitigung zu viel Zeit gekostet hätte.

Ich bitte um Nachsicht.

Bild

Die zweite Farbe

Bild

Montieren und fertig (bis auf die Scheinwerfergläser, die hab ich nicht mehr geschafft und Ihr hättet es sowieso gemerkt)

Bild

Bild

Bild
Das Auto ist tiefergelegt, der Cartronicleitkiel wurde durch einen anderen ersetzt, der obligatorische Magnet ist eingebaut und die Fahreigenschaften um ein vielfaches besser als vorher. Ich traue dem Wägelchen zu, sich als gleichwertiger Gegner nit dem CLK von Ninco zu messen, nachdem ich ihm noch gut geschliffene Ortmänner an der Hinterachse aufgezogen habe. Felgen und Reifen stammen derzeit noch vom Original.

Jetzt warte ich auf Euer Urteil.

Herzliche Grüsse
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Apr 2007, 19:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2007, 18:39 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19. Mär 2007, 23:06
Beiträge: 14
sieht doch schonmal ganz gut aus... :wink:

gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 19:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1049
Hallo, Dieter,

hier kommt mein von Dir erwartetes Urteil ;-):

Der Contestgedanke des "Aufmotzens" ist von Dir m.E. gut getroffen worden. Mit einem solchen Extremumbau könnte der Sohn eines Ölscheichs die Straßen von Dubai unsicher machen. Punkten tust Du bei mir mit dem Komplettumbau der Karosse, was sicher im Sinne des Scratchbuilden ist. Die Hutzen hinter Fahrer und Beifahrer nehmen die ursprüngliche Coupe´- Grundform wieder auf. Das gefällt mir gut.
Der einfache Blau-rot-Kontrast gefällt mir dagegen nicht so gut. Etwas mehr Farbauswahl in den Details hätte dem Wagen sicher gut getan. Auch die Qualität der Lackierung kann eher nicht punkten. Da die Herangehensweise an das Contest-Thema gelungen ist, die Umsetzung jedoch nicht so sehr, würdest Du von mir soviel Punkte bekommen, wie Erk für seinen TR4, da Dein SLK aber nicht ganz fertig ist, gibt es einen weiteren Punkt Abzug. Bleiben 4 Punkte, die Dich sicher nicht zufriedenstellen können, mit denen ich Dich aber auch nicht beleidigen möchte.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 09:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo Taffy,
danke für die offenen Worte. Ich freue mich sehr über ehrliche Kritik. Genau die von Dir angesprochenen Punkte befriedigen auch mich nicht. An anderer Stelle habe ich schon erklärt, daß ich zeitlich sehr unter Druck stehe, deshalb nicht die Qualität erreichen konnte, die ich angestrebt habe (ein bisschen liegt es wohl auch an mangelder Lackiertechnik). Die Farbwahl hat auch mir nach dem Lackieren nicht gefallen. Die Farben finde ich, passen überhaupt nicht zu dem Auto. Ein dezentes Silbermetallic mit Perleffekt hätte sicher besser gepasst. Wenn ich irgendwann einmal wieder Zeit finden werde, dann mache ich das Auto fertig. Das Endergebnis werde ich Euch nicht vorenthalten, kann allerdings eine Weile dauern.
MfG
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 19:19 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
HaLLO Dieter,

schwierige Sache, ich habe 6Punkte gegeben, ich finde das Auto nicht schlecht, die Farbzusammenstellung ist schon übel ;) und die Lackierung nicht gut geworden. Die Karosserieöffnungen die hätten soweit möglich offen bleiben sollen, aber die Korosseriearbeit ist schon einiges Wert. Zur Fertigstellung fehlen ja nur die Scheinwerfer, finde ich nicht so extrem tragisch.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 10:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo,
danke für die Bewertung, fühle mich richtig geschmeichelt. Ich selbst habe mich wesentlich schlechter bewertet, aber am Anfang war ich noch voll bei der Sache. Werde dieses Jahr voraussichtlich gar nicht mehr zum Basteln kommen, bin sehr viel auf Reisen. Soweit es meine Zeit zulässt, werde ich aber hier zumindest weiterlesen und vielleicht auch mal meinen Senf irgendwo dazugeben.
Gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz