da ja, wie bereits beschrieben das erste Fahrzeug für unseren Contest zu 99% fertig war, musste ich mir was überlegen um meine Zeit im Weihnachtsurlaub irgendwie rüber zu bekommen.
Außer einer Frau, 3 Kindern, Besuchen bei den Verwandten, Besuche der Verwandten bei uns, den Katzen, den Fischen und was wies ich noch, war ja nicht viel los in den Weihnachtsfeiertagen.
Also musste was gemacht werden im Bastelkeller.
Und da man ja nicht jünger wird, musste dies auch wieder mal rasch passieren.
Der 312er war also beinahe fertig, und es lagen noch 2 908er und 1 312er herum.
Was tun?
Stand ich also im Keller neben der Bahn und überlegte.
Als ich so meine Kästen durchstarrte, vielen mir ein paar Resinkarossen ins Auge, und schon war eine Idee geboren.
Denn auch der Breadvan aus dem Hause Racer, lachte mich irgendwie an.
Auch standen einige 908/Turbo herum, und 2 VW Käfer.
Und daraus musste was gemacht werden
Es war somit klar, der schnellste Kombi für die 1970-73er Jahre musste her.
Ziel war nunmehr :
Seitlich ein Typ3 Variant
von vorne ein Käfer
von hinten ein bisschen 908 Turbo
und von oben die Form des 908/3ers
Also mal zusammensuchen , was zusammen gehört
der 908/3 er
der Resine Kombi des Typ 3 Variant Bj. 73, soll ja vom Bujahr auch so ca passen
und ein Fahrwerk aus Plastik welches von der Breite her sofort gepasst hat, aber viel zu lang war (ähnlich wie beim Plafit des 312ers).
nur hier war es viel einfacher das Chassis anzupassen.
Also ein klein wenig flex flex mit dem Dremel, und das Chassis war schon kürzer.
Jetzt noch mit Flachprofilen welche verschraubt wurden miteinander verbinden, und fertig wars.
Leider hat das Chassis vorne schon etwas gelitten, also musste ich die Radaufnahme vorne verändern.
ein PVC-Rohr mit 3 mm Aussen und 2,4 mm Innen verbaut, und die Achse rollte wieder.
Hinten musste ich das Chassis auch teilweise neu mittels Sekundenkleber unterstützen, da es kleine Risse aufgewiesen hat.
Die Form des 908ers wurde noch mittels Dremel auf das Chassis übertragen und weggeschliffen, fertig wars.
Dann hatte ich wunderschöne Felgen und nagelneue Reifen herumliegen (mein Fundus ist groß, aber teilweise doch wieder gar nicht so groß, wird euch wahrscheinlich nicht anders gehen, wenn du was bestimmtes suchst findest es nicht, dafür viele andere Teile von denen du gar nicht gewusst hast, dass du die überhaupt mal gekauft hast...)
Ich denke es sind BBS Felgen mit goldenen Inlets, was weis ich.
Auf jeden Fall hat mich das Gold der Felgen insipriert einen "Nobel-Racer" zu bauen, also ein bisschen nobel eben, nicht zu veil des Guten
Aber zurück zur Karosse.
Typ 3 und 908er wurden zusammengeführt und angepasst.
Schnipp, Schnapp, Schleif Schleif und wieder mal viel Spachtel Spachtel später, sah das Dingelein dann so aus.
Wichtig war mir dabei, dass die Fugen der vorderen Türen zusammen passen sollten, ist mir zumindest am Ende der Türe gelungen, vorne geht das ja nicht, da hätte ich masive Änderungen machen müssen, wollte ich aber nicht.
Als enorm schwierig stellte sich auch die Anpassung der Leuchteinheiten des Typ 3 dar.
Hatte ich zu allererst noch vor die Kotflügelpartie vom Typ 3 abzuschneiden und auf den 908er zu setzen, musste ich immer mehr erkennen, das dies nicht passt.
Ich musste wieder und wieder wegschleifen vom Resinkotflügel, bis am Ende wirklich nur mehr der Scheinwerfer übrig blieb.
Den habe ich dann am Kotflügel des 908ers verklebt und wieder mittels 2K Masse angepasst, und geschliffen, gespachtelt.....
Gleiches galt für den Übergang der Motorhaube des 908ers zu der Windschutzscheibe vom Typ 3.
Auch die Radhäuser mussten wieder bearbeitet werden, schließlich sollten die ja einem PKW ähneln und nicht einem Rennwagen.
Also musste ich vorne und hinten Hand anlegen und die Radkästen schön ausrunden.
Dann habe ich mich dem Heck gewidmet, aber leider vergessen Bilder zu machen während der Bauphase.
Diesmal war ich überhaupt sehr mässig unterwegs mit der Bildernachverfolgung, da habe ich mich beim 312er mehr bemüht.
Entschuldigung hierfür.
Als ich die Karosse so halbwegs hatte, musste natürlich der Innenraum her.
Plastikplättchen genommen und zusammengeklebt ohne vorher irgendwas vermessen zu haben.
War natürlich ein Fehler, also wieder zerschnitten und neu gemacht bis es passte.
Den Fahrer fand ich in einer Plastikkiste, er erscheint mir ein wenig zu groß, aber er war da, und musste somit rein ins Cockpit.
Noch einen Feuerlöscher (mann ist der schwer, der ist denke ich aus Zinn oder sowas), und einen Benzinkanister aus dem 2.ten Weltkrieg (1:35), weil damals gabs ja noch nicht so viele Tankstellen.
mit den Klebebändern habe ich immer wieder den Innenraum mit der Karosse verbunden um zu sehen wie der Innenraum auf das Chassis passt ohne irgendwo zu streifen.
ein richtiger alter Typ 3 braucht natürlich auch einen Gepäckträger hinten am Dach und oberhalb der Frontscheibe einen Sonnenschutz, so war das eben damals.
Verchromte Stosstangen vorne und hinten sowie seitliche Chromleisten sind natürlich unabdingbar gewesen, und mussten daher auch irgendwie drauf.
Da ich aber keine chromierten Teile hatte, habe ich dies mittels Messingstäben gemacht, welche wirklich hervorragend zu den felgen passen, und das Wort "Nobel" wieder hervorgerufen haben.
2 Rückspiegelchen drauf und eine Leiste auf der Motothaube.
Welche Farbe sollte ich nehmen.
zuerst wollte ich das Fahrzeug auch in Rot machen, hat mir dann aber doch nicht so zugesagt, und da standen noch 2 Dosen von Tamiya herum womit ich damals den Revell Helikopter von Red Bull lackiert hatte.
Also her damit und über den Wagen drübergesprüht.
Die Freude war nicht sehr groß.
Auch an dieser Resinekarosse hat der Lack keinen Freund gefunden, und hat sich teilweise nicht und nicht verbinden wollen.
Obwohl ich ja zuerst auch schon den Primer aufgetragen hatte.
Es kam immer weider zu kleinen Bläschenbildungen, keine Ahnung wieso.....
Aber irgendwann, nach nochmaligem Entfetten, reinigen und abwischen mittels Verdünner, hat es geklappt.
Dann noch setliche Blinker, die Türgriffe, einen Tankdeckel, die Lichter hinten etc verbaut.
die vorderen Leuchten waren nicht sehr schön in Resine gegossen, es fehlten ein paar kleine Teile, welche ich nachspachteln wollte.
Das gelang mir aber nicht, also habe ich dann sogar noch die Resinelichter weggedremelt, und habe "richtige" Scheinwerfer montiert.
Und dann hat das Verhängis seinen Lauf genommen.
Ja RICHTIG, die Decals wieder einmal.
zuerst dachte ich mir, keine Decals, es reicht doch auch so.
Sah aber irgendwie so leer aus das Fahrzeug.
Also musste was drauf, nur: na ja, seht selbst
Obwohl der Klarlack ist schon sehr lecker finde ich, nur diese verdammten Decals, wir werden keine Freunde mehr.
also von vorne ein wenig KÄFER
seitlich sehr Typ3 Variant aber in einer schönen Keilform (Karosse ist nicht verschraubt mit dem Chassis auf den Bildern)
von hinten ganz klein wenig 908er Turbo (seitlich unter den Lichtern)
und von oben eben die Form des 908ers
das ist der derzeitige Stand des Projekts " 908/Typ3 Variant"
Grüße aus Wien