Hallo allerseits,
länger hat sich im Targa Florio-Thread nix mehr gerührt, also stell' ich euch mal mein nächstes - noch im Bau befindliches - Projekt vor: Die AC Cobra der 1964er Targa! Etwa in dieser Version (die Fotos stammen alle aus dem Forum Auto):
Kommt vielen von uns recht bekannt vor, oder? Nicht nur den eingefleischten Targa-Fans. Richtig, da war doch mal was... Von MRRC erschien schon vor längerer Zeit genau dieses Modell - oder besser, es
sollte den 64er Renner von Dan Gurney und Jerry Grant darstellen! Hier der MRRC-Renner, der (noch) in meiner Vitrine steht - ich hab' ihn lange gejagt, der ist kaum noch zu finden, aber nun geb' ich ihn (neu und ungefahren) in einen neuen Rennstall ab (bei Interesse bitte melden):
Ihr könnt euch sicher einerseits meine Freude vorstellen, als ich diese langgesuchte Pretiose in meinen Händen hielt (für teuer Geld in der Bucht ergattert!), dann aber im Vergleich mit den Originalfotos feststellen musste, dass an dem Auto so ziemlich gar nix stimmt!!! Im Einzelnen möchte ich euch mal die Punkte benennen, die es - aus meiner Sicht - abzuändern gilt:
- kein ovale Rammschutz am Kühler, lediglich eine Querstange
- nur die Stutzen für die Heckstoßstange am Heck
- Lufthutze
- zusätzliche Kühllufteinläufe unter der Front
- Überrollbügel und Verstrebung ind den Fußraum des Beifahrers
- andere Position des Außenspiegels
- andere Position des Tankdeckels
- keine seitlichen Zusatzscheiben
-Sidepipes in anderer Form und deutlich dichter an der Karosse, vor allem
unter der Karosse!
- Position der Startnummernfelder
- Position der übrigen Sponsorenaufkleber
- Nummernschild am Heck
- Kofferraumverriegelung
- Abklebestreifen auf den Scheinwerfern
- transparentes Windsplit auf der Motorhaube
Puuuh, ist ' ne ganz schön lange Liste... Aber machbar, wie ich finde - wenn man's denn umsetzen will und sich nicht mit dem Werksmodell von MRRC zufrieden gibt. Übrigens: Die Cobra erschien ja auch von Ninco. Bei einer solchen Modellwahl für den Umbau wäre der Vorteil, dass die Ninco-Schlange bereits die Lufthutze auf der Motorhaube hat! Aber im ernst: Die Ninco-Cobra sieht doch aus wie mit Botox aufgespritzt, oder? Im Ernst, die MRRC-Cobra hat sicherlich auch ihre Unzulänglichkeiten, aber insgesamt ist sie von den Proportionen her (aus meiner Sicht) deutlich stimmiger!
Also: Doch die Lufthutze selber bauen... und ich dachte, ich könnt's mir einfach machen... Ich hatte noch eine ziemlich verrotze Cobra (ebenfalls das Targa Florio-Modell!) im Schrank stehen, also 'ran an die Buletten! Hier die ersten Bilder vom Umbau, vor dem Grundieren der Karosserie (das erfolgte soeben):
Hier ist die Lufthutze bereits geschnitzt! Ein rechteckiges Stück wurde aus der Motorhaube herausgetrennt und ein 1 mm starkes Stück Plastk-Sheet eingesetzt. Dieses hatte ich an der vorderen Kante ausgedünnt und in Form geschliffen. Ferner spachtelte ich die Luftöffnungen zwischen Blinker und Ansatzpunkt für den Frontbügel zu. Zusätzlich erhielt die Cobra (zumindest angedeutet) die Luftöffnungen unter der Schnauze. Es sind die Böden von 1:35er Benzinkannistern. Die hatten die richtige Form und in etwa auch die Größe. Aber sie ließen sich nicht ganz so platzieren, wie ich es mir vorstellte bzw. wie es vorbildgerecht gewesen wäre. Da andere Versuche mit dünner Folie fehlschlugen, griff ich auf die Kannistervariante zurück - ein Kompromiss, ich gesteh's!
So, hier werden die Ansatzpunkte für die (Werks-) Sidepipes geschlossen, verspachtelt und verschliffen. Zusätzlich bekommt hier die Tür die Bohrung für den Seitenspiegel, das ursprügliche Loch wird ebenfalls verschlossen.
Damit die Sidepipes wieder montiert werden können, musste eine Halterung her! Ich vermute, dass der originale Sitz der Rohre für MRRC nicht realisert werden konnte, weil unter der Karosse kein Platz mehr war, denn hier sitzt die Chassis-Befestigung! Also zog ich einen dünnen Streifen PE-Folie ein (aus den Versteifungen von Hemdkragen - zumindest, wenn die Hemden neu sind! Wenn ihr sie jetzt noch drin habt, stimmt was nicht
...und erklärt vielleicht eure HWS-Beschwerden
). An ihn werde ich später stumpf die neuen Rohre ankleben.
Hier nochmal eine Draufsicht, die eingepasste, verspachtelte und verschliffene Lufthutze.
Und hier seht ihr nochmal aus einem anderen Winkel die Trägerplatten für die später aufzusetzenden Sidepipes und die beiden vorderen zusätzlichen Lufteinläufen (die durch den starken Schwung der unteren Öffnung sehr schwer zu platzieren waren).
Die vordere Kante der Lufthutze, deutlich dünner geschliffen, um in etwa eine maßstäbliche Blechstärke zu imitieren.
Und die Lufthutze mit den Zusatzöffnungen nochmal von unten...
Soviel vielleicht erst mal für heute, wie schon angeführt: Grundiert ist das Otterngezücht bereits! Frank brachte mich noch auf die Idee, evtl. eine andere Version zu bauen, etwa die #142 mit dem weißen Kennstreifen von Phil Hill und Bruce McLaren... aber egal, ob Phil, Bruce oder Dan: Berühmt waren sie alle!
In Kürze geht's weiter! Herzliche Grüße
Matthias