Aktuelle Zeit: 28. Feb 2020, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Bewertung des Slotcars
Umfrage endete am 12. Okt 2006, 20:45
10 Punkte TOP 100%  100%  [ 1 ]
9 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
8 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
7 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
6 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
5 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
4 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
3 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
2 Punkte 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 1
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Okt 2006, 20:27 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Aug 2006, 10:49
Beiträge: 32
Wohnort: Saarland
Hi Contest-Teilnehmer.

Zur Darstellung Eures Fahrzeuges habe ich mal ein Beispiel erstellt, wie Eure Präsentation aussehen sollte. Hierzu habe ich ein bereits gebautes Modell aus meiner Sammlung (hab ich ja schon vorgestellt) genommen, und zu den einzelnen Stichpunkten ein paar Details geschrieben. (Denkt daran weniger ist manchmal mehr). Dazu natürlich ein paar Bilder aus der Entstehung.






Bausatz/Karosse:
Das Fahrzeug entstand aus einem Hornby Bausatz Fort GT 40 (Gulf). Die Karosse besteht aus drei Teilen (Heck, Front und Bodengruppe). Mit Revell Kleber wurde zunächst alles zusammengeklebt. Die Klebekanten habe ich beidseitig leicht eingestrichen und leicht ablüften lassen. So ist das zusammenfügen einfacher, ohne dass die Teile ständig verrutschen und die Klebestellen unschön werden.


Bild

Bild


Nachdem alles getrocknet ist konnte ich die Bodengruppe entlang der Schweller trennen. Am besten geht das mit dem Dremel und eines kleinen Sägeblattes.

Bild

Mit einem Schlüsselfeilensatz lassen sich die Kanten am besten sauber feilen. Da die Lampengläser schon vor der Lackierung kaum passten. musste ich diese gründlich mit der Feile bearbeiten (Man beachte, dass ja auch noch Lack drauf kommt und diese dann noch enger sitzen). Deshalb habe ich ein bisschen Spiel gelassen. Eingeklebt wurden sie mit Patex Kraft Mix "glasklar".

Lack:
Zunächst wurde die Karosse sorgfältig angeschliffen. Grundierung, Basislack und Klarlack stammen von Tamiya aus der Dose.

Bild
Ein Bild mit dem Grundierten bzw. Lackierten Body fehlt mir leider


Decals:
Benutzt sind die org. Decals des Bausatzes. Da diese etwas strack sind musste ich an den Ecken und Übergängen (Falten) mit Decalweichmacher nachhelfen. Mit Ohrenstäbchenetwas glatt ziehen und schließlich mit dem Fön trocknen.

Bild

Cockpit/Fahrerfigur:
Der Fahrereinsatz ist stammt von Fly. Dieser wurde von Hand bemalt. Das Leckrad habe ich aus einem Stück bunten Eisenbahndraht geformt.

Bild

Fahrwerk:
Hier habe ich auf ein bewährtes Schöler Chassis zurückgegriffen. Da die Karosse unten etwas schmal ist habe ich die mossgummi direkt auf die Grundträger geklebt und die Karosseriewinkel weggelassen. Da die Achshalter hier nicht immer zufrieden stellend gerade sind mussten diese mit Zange und Schraubstock gerichtet werden bis die 3mm Stahlachsen in geschlossenen Kugellager sauber ihren Dienst leisten können.

Bild

Motor/Getriebe:
Angetrieben wird der Flitzer mit einem Fox und einer Übersetzung von 10/34 (Messingritzel auf dem Motor und 34er Sigma Kunststoffrad). Der Leitkiel stammt von MRRC und wurde auf Grund der Kunststoffschienenca. 2mm in der Höhe gekürzt.


Felgen:
An der Hinterachse sind Black Magic auf 14mm Plafit Felgen aufgezogen. Vorne sind zur Grippminimierung harte Moosgummi mit Sekundenkleber versiegelt. Die Felgeneinsätze entstanden aus den org. Felgen des Bausatzes und wurden mit dem Dremel auf das Felgenmaß abgeschliffen. Anschließend in Silber lackiert.

Sonstiges:
Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 126g. Davon sind 98g im Fahrwerk und 28g in der Karosse.

Bild
Bild



Zum Schluß noch:

- Unter Sonstiges könnt Ihr noch all das schreiben, was Euch sonst noch wichtig ist.

- Wer ein Bild vom Orginal hat, kann dies natürlich gerne auch noch beifügen.

- Falls ihr Probleme speziell mit den Daten/Bildern habt, schickt mir eine PN.

Für alle anderen Fragen könnt Ihr natürlich auch!


Dann nochmal die wichtigsten Punkte für die Fotoerstellung, was auch schon von Homer bei den Tipps beschrieben wurde:

Es sollten vom Fahrzeug Fotos aus 3 Perspektiven gemacht werden.

- ein Foto von schräg vorne
- ein Foto von schräg hinten
- eine Seitenansicht

Die Auflösung der Bilder auf der längsten Seite sollten maximal 800 und min 600 Pixel sein.

Der Hintergrund sollte neutral sein. z.B. Farbiger Karton oder ähnliches (kein Diorama)

Die Bilder sollten mit in den Text eingebaut werden, bitte nicht als Thumbnails.

Die Bilderanzahl sollte zwischen 5 und 10 liegen.


:top

Und nun noch viel Spaß! scr

Slotracer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 2. Okt 2006, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2006, 22:53 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2108
Hallo,

ich wollte nur noch anmerken, dass alle Beiträge zum Contest hier im Unterforum "Contest" veröffentlicht werden.

Ihr habt ja schon gesehen, dass die Bewertung der einzelnen Beiträge jeweils über eine Umfrage mit Anwortmöglichkeiten von 1 bis 10 Punkten gemacht werden soll. Die Auswertung wird damit einfacher und zugleich besteht die Möglichkeit anonym abzustimmen. Für die Umfrage bitte ich eine Dauer von 20 Tagen anzugeben.

Alle Beiträge sollten im Laufe des 31. Oktober 2006 eingestellt werden.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine umlackierten Slotcars
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: aledi8867
Antworten: 29
pioneer slotcars
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: the-silver-hawaiian
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz