Aktuelle Zeit: 18. Sep 2018, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2006, 23:20 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee, einen kleinen foreninternen Wettbewerb betreffend eines selbstgebauten Slotcars zu veranstalten?
Das Ganze soll kein bierernster Wettbewerb werden, sondern möglichst locker ablaufen und den Teilnehmern (und Zuschauern) in erster Linie Spass machen.

Die Organisation und Durchführung macht natürlich nur Sinn, wenn sich ein paar Leute finden, die vorab schon sagen würden, dass sie auch definitiv teilnehmen.

Preise sollte es natürlich auch geben. Da ich glaube, dass unser Forum noch zu klein ist, als dass wir einen Sponsor von ausserhalb finden könnten, würde ich ein paar kleine Preise zur Verfügung stellen. Falls sich noch ein Sponsor findet, wäre das toll.

Ein paar Sachen habe ich mir schon überlegt.

1. der Contest läuft als Bildercontest hier im Forum.
2. die Bewertung der Bilder erfolgt durch die Mitglieder.
3. teilnehmen können nur neu gebaute Modelle

Also, was denkt ihr darüber?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31. Aug 2006, 23:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Sep 2006, 09:50 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Aug 2006, 12:35
Beiträge: 20
Wohnort: NF
Moin
Bin dafür! :top
1-2 Bausätze würde ich dann auch locker machen.
Gruss Ralle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 4. Sep 2006, 11:09 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2006, 22:21
Beiträge: 62
Wohnort: Jembke
Hi Homer,

und wie soll das dann genau ablaufen ???

Willst Du umgebaute Auto´s, oder 1:32er Bausätze sehen ?

Oder soll es gar so aussehen, das man sagt zB: Es werden ich sag mal 5 Modelle vorgeschlagen und jeder baut dann das was er meint daraus, aus diesen 5 Modellen wird eins per Wahl ermittelt, was dann gescratched wird.

Oder soll jeder für sich selbst entscheiden ??

Wie sieht es mit nem Zeitlimit aus ??

Concour Wertung ??


Gruß Oliver

_________________
Geht nich´, gibt´s nich, SMD kann ja jeder einbauen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Slotcar Contest
BeitragVerfasst: 4. Sep 2006, 13:27 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hi Oliver,

also ich würde jedem die Wahl selbst überlassen, mit was er teilnimmt. Evtl. könnte man vorschreiben das alle Modelle eine bestimmte Farbe haben müssen oder etwas ähnliches. Je mehr Vorschriften man macht, desto "langweiliger" wird auch der Wettbewerb.

Ich sehe den Contest vor allem als Möglichkeit, neue Mitglieder für das Forum zu gewinnen. Und da keiner, der damit anfängt, gleich ein Eigenbau-Chassis hinstellt, würde ich als Mindestvoraussetzung eine komplette Lackierung vorschlagen.

Man könnte natürlich auch verschiedene Klassen ausschreiben wie "repaint", "kitbashed" und "scratchbuilt", aber ich denke, dafür ist das Forum noch zu klein.
Es macht keinen Sinn, wenn in jeder Kategorie dann nur 2 bis 3 Leute teilnehmen. Ganz abgesehen von den Preisen, die alle privat gesponsort werden müssten.

Wer übrigens einen Preis zur Verfügung stellen möchte, kann mir eine PN schicken, ich werde dann die Preise etwas koordinieren.

Die Bewertung der eigereichten Beiträge möchte ich nicht durch eine Jury vornehmen lassen, sondern durch alle Mitglieder des Forums. So kann dann jeder nach seinen Vorlieben bewerten. Für den einen zählt vielleicht haupsächlich das optische Ergebnis, während der andere eine ausgefeilte Kontruktion bevorzugt. Am Ende würden wir sicher auf ein ausgewogenes Ergebnis kommen.

Ein Zeitlimit müsste es natürlich geben, ich denke da an 2 Monate.

Wer noch Vorschläge und Ideen hat, kann sie hier gerne mitteilen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2006, 21:37 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Aug 2006, 11:49
Beiträge: 32
Wohnort: Saarland
Hi!

Also zunächst mal find ich die Aktion geil. :top

Vorschirften sollte es auf jeden Fall geben, einfach um die Richtung des ganzen etwas zu "steuern". Aber nicht zu viel, auch aus Serien Karossen kann man einiges zaubern ;-) und es muss nicht immer ein Bausatz sein.
Was aber sein sollte, dass man mehrere Bilder von der Entstehung veröffendlichen sollte.

Meine Frage: Kommt es nur auf den "Deckel" an oder das ganze mit Fahrwerk.
Vorschlag: Aufteilen in Karosse, Technik ( Fahrwerk) und Gesamtwertung, was sich aber nur bei angemessener Beteiligung rentiert.

Die Zeit ist vielleicht etwas lang, aber somit sind vielleicht auch nicht so geübte dabei und das Teilnehmerfeld wird etwas ausgeweitet.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2006, 22:34 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hallo Peter,

es kommt natürlich nicht nur auf den Deckel an, sondern auch auf die Technik. Trotzdem möchte ich jedem hier selber überlassen, nach welchen Kriterien er seine Punkte vergibt.

Bei den Bildern stelle ich mir vor, dass jeder Teilnehmer so um die 10 Bilder einstellt, darunter mindestens 3 Bilder aus der Bauphase.

2 Monate Bauzeit sind vielleicht etwas lang, aber man sollte auch berücksichtigen, dass manche Teilnehmer sich evtl. erst das Material zusammenholen müssen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bewertung
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 02:15 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2006, 22:21
Beiträge: 62
Wohnort: Jembke
Hallo zusammen,

habe mal etwas geklaut, Quelle: DSC-Concourliste

http://www.deutscheslotclassic.de/DSC2006CONCOURS.pdf

Denke das is schonmal was, wonach man sich vllt richten kann.


Gruß Oliver

_________________
Geht nich´, gibt´s nich, SMD kann ja jeder einbauen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 08:23 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hallo Oliver,

danach könnte man sich beim bewerten schon mal gut richten.

(mit deinem Avatar stimmt was nicht, der wird nicht mehr angezeigt)

Gruß Homer

Wer würde also mitmachen beim Scratchbuilt Slotcar Contest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 09:34 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Aug 2006, 12:35
Beiträge: 20
Wohnort: NF
Moin
Ich bin dabei!
Gruss Ralle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: geht doch..
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 13:30 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2006, 22:21
Beiträge: 62
Wohnort: Jembke
Huhu,

SOOOO, Avatar funzt wieder !!

OK, wer is dabei ?

1. Homer
2. Ralle
3. Slot-Oetzi

Da haben wir schon 3 !!!


Gruß Oliver

_________________
Geht nich´, gibt´s nich, SMD kann ja jeder einbauen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 15:58 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Jul 2006, 14:10
Beiträge: 8
Hallo,

leider habe ich derzeit wenig Zeit zu basteln.
Aber wenn der Zeitrahmen lang genug ist, bin ich dabei!
Habt ihr schon eine Idee wann es losgehen soll?

viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Slotcar Contest
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 16:59 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Prima, da haben wir also schon drei (evtl vier) Leute, die mitmachen. Da es auch je einen Preis für die ersten 3 Plätze geben soll, bleibt zumindest schonmal kein Preis übrig :wink:

Gut, dann gehe ich mal daran, die Teilnahmebedingungen zu formulieren.

Für die Präsentation richte ich dann ein eigenes Unterforum ein.

Der 1. Scratchbuilt Slotcar Contest - demnächst hier im Forum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Sep 2006, 23:28 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Ich habe den Beitrag in das Contest Unterforum verschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Sep 2006, 15:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 12:03
Beiträge: 146
Wohnort: bielefeld
moin-moin,
das hört sich gut an! bin dabei!
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Sep 2006, 20:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2006, 21:57
Beiträge: 67
Wohnort: Böblingen
Hi wollt mich auch mal wieder zu wort melden.

Würde mich auf jeden fall auch interessieren, allerdings hab ich im Moment auch recht wenig Zeit und mein Problem ist das ich mit der Herstellung von Fahrwerken noch komplett Erfahrungslos bin.

Also sind jetzt reine Repaints mit z.B. anderen Felgen usw. erlaubt? Ein eigenes Fahrwerk zusammenzubasteln werd ich wohl zeitlich nicht hinkriegen

_________________
Gruß, Boris
alias Bobby alias BoA-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Contest
BeitragVerfasst: 7. Sep 2006, 22:16 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hallo Boris,

ein Repaint mit Modifikationen am Fahrzeug (wie z.B. andere Felgen) würde nach meiner Meinung ausreichen, um teilzunehmen.

Ich freue mich jedenfalls über jeden der teilnimmt. Je mehr verschiedene Autos, um so interessanter der Wettbewerb.

Kann ich dich also als Teilnehmer eintragen?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Sep 2006, 22:35 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2006, 21:57
Beiträge: 67
Wohnort: Böblingen
Ja ok dann bin ich dabei!

Gibt es eigentlich irgend ein bestimmtes Motto?
Hoffe mal das ich wirklich rechtzeitig fertig werde.

Ps du hast doch was geschrieben von "eine bestimmte Anzahl von Bildern auch aus der Bauphase". Was genau wurde da jetzt festgelegt? Würde dann nämlich schonmal langsam anfangen... :wink:

_________________
Gruß, Boris
alias Bobby alias BoA-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Sep 2006, 23:01 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Prima,

Motto gibt es keins, der Contest soll einfach zeigen, was alles bei selbstgebauten Slotcars möglich ist.

Die Bilder aus der Bauphase kannst du so machen, wie du willst. Mehr als drei werden nicht benötigt. Man kann jetzt schlecht vorschreiben, wie die genau aussehen sollen, da ja jeder etwas anderes baut. Die Bilder sollen halt die Entstehung des Slotcars dokumentieren. Ich will auch nicht zu viele Regeln.

Für das fertige Auto würde ich folgende Perspektiven vorschlagen: mindestens ein Foto von schräg vorne, eins von schräg hinten, eine Seitenansicht und noch ein paar frei wählbare Perspektiven.

Ich werde die Regeln gleich mal noch etwas ergänzen.

Wer hierzu noch Ideen oder andere Vorschläge hat, kann diese selbstverständlich mitteilen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Sep 2006, 23:07 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2006, 21:57
Beiträge: 67
Wohnort: Böblingen
Ok, ich glaub dann hab ich schon ne Idee :wink:

_________________
Gruß, Boris
alias Bobby alias BoA-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Contest
BeitragVerfasst: 16. Sep 2006, 17:22 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hallo,

ich habe heute mal den schönen Sonnenschein genutzt um ein paar Bilder vom Baufortschritt meines Contest-Slotcars zu machen.

Obwohl "Baufortschritt" ja etwas hochgestochen klingt dafür. Die Karosse passt immerhin schon einigermaßen auf das Chassis. Na ja, ist ja noch Zeit bis zum Einsendeschluss.

Werde jetzt bald mal die Preise veröffentlichen, habe noch nicht alles zusammen, da ich noch auf eine Bestätigung warte.

Ich hoffe ihr kommt mit euren Slotcars gut voran.

Gruß
Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2006, 15:08 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2006, 21:57
Beiträge: 67
Wohnort: Böblingen
Hi,

wenn du schon so großzügig Informationen streust will ich mich auch mal wieder melden :wink:

Mein "Gebrauchtwagen" hat sich als ganz schöne Baustelle entpuppt: Nach dem entlacken zeigte sich das die Karosserie eine Riß hat und kurz darauf entfernte sich ein Teil des Vorbaus und eine A-Säule. Ich hoff mal das ichs wieder so hinkrieg das man nichts sieht, ansonsten muß ich auf eine andere Karosserie umschwenken. Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit

_________________
Gruß, Boris
alias Bobby alias BoA-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2006, 21:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Sep 2006, 21:30
Beiträge: 151
Wohnort: Düsseldorf
@Boris
Ist das eine Kunstoffkarosse??
Findest du das Modell gut ?
Soll ich es dir vielleicht neu gießen?
Schöne grüße
Lothar

_________________
Schöne Grüße
Lothar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2006, 17:15 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 12:03
Beiträge: 146
Wohnort: bielefeld
moin-moin,
darf ich auch 1:24 bauen? die karosse die mir vorschwebt gibt es einigermaßen brauchbar nur in diesem maßstab...
gruß
wolfi
Bild[/img]

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2006, 18:40 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2006, 21:57
Beiträge: 67
Wohnort: Böblingen
Hi Loddar,

ich komm sicher bei nem anderen Modell mal auf dich zurück, aber so exclusiv ist die Karosse auch wieder nicht. Ich glaube man kann sie sogar als Ersatzteil bestellen.

Im Moment hab ich auch noch die Hoffnung sie wieder hinzukriegen, aber trotzdem danke für dein Angebot!

_________________
Gruß, Boris
alias Bobby alias BoA-Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2006, 22:15 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hi Wolfi,

1/24 geht nicht. Wir sind zwar grundsätzlich für Leute aus allen Maßstäben und Modellbaurichtungen offen, die hier was beitragen wollen. Der Maßstab der Slotcars die hier vorgestellt werden ist aber nur 1/32.

Ich hoffe, du findest was anderes.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2006, 22:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 12:03
Beiträge: 146
Wohnort: bielefeld
:cry: buähhh :cry:
na ja... ich habe gerade eben eh die lackierung verbaselt...
muss ich weitersuchen.
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Contest
BeitragVerfasst: 30. Sep 2006, 10:21 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
So, heute ist Anmeldeschluss.
Wer also noch mitmachen möchte, sollte mir eine PN schicken.

Gruß Homer

:GT40


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Scratchbuilt Contest
BeitragVerfasst: 7. Okt 2006, 09:53 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Hallo zusammen,

da ich noch eine Anfrage zum Scratchbuilt Contest erhalten habe, würde ich die Anmeldefrist gerne nachträglich auf den 15. Oktober 2006 verlängern. Ich denke, da spricht nichts dagegen. Falls jemand Einwände hat, kann er dies aber hier mitteilen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Okt 2006, 23:20 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 15:52
Beiträge: 2092
Da es keine Einwände gibt, gilt als neue Anmeldefrist der 15. Oktober 2006.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006, 17:20 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 15. Okt 2006, 16:28
Beiträge: 15
Wohnort: Mengkofen
hallo, :welcome

So Dank Homer, und sein Hinweis bei den Freeslotters zu meine Chassi habe Ich mich jetzt auch angemeldet.
Weis zwar noch nicht was es wird aber mir fällt schon was ein :top

MSMike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischenstand Scratchbuilt Contest
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2006
Autor: slotracer
Antworten: 16
Die Preise - Scratchbuilt-Contest 2007
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2007
Autor: Homer
Antworten: 0
Messerschmitt KR als Slotcar
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 21
1/24 scratchbuilt slotcar Chaparral 2F aus Balsaholz
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tom59herder
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz